Rückblick: Kinderyoga Kongress

„Berühren – Begeistern – Bewegen“ lautete das Motto des Kinderyoga Kongresses, der am letzten Wochenende bei Yoga Vidya Bad Meinberg stattfand. Und noch einige Tage danach ist die Begeisterung, Freude an Bewegung und das Berührtsein hier im Haus deutlich spürbar. Vielen Dank an alle Referenten und Gäste für dieses freudvolle und informative Wochenende, und großen Dank an alle Sevaka und Helfer!

Es war ein wunderbarer Kongress mit viel Spaß, Musik und Yogastunden und Workshops für Kinder und Erwachsene und vieles mehr. Die Mischung aus kleinen und erwachsenen Gästen, die viele Veranstaltungen auch gemeinsam besuchen konnten, machte die besondere Atmosphäre des Kongresses aus. Dazu der Enthusiasmus der Referenten, die mit uns ihre Erfahrungen beim Unterrichten von Kinderyoga teilten und uns in ihren Vortägen und Workshops eine Menge Wissen und Inspiration schenkten.

1_4Matangi Melanie EichbergerDurch den Kongress konnten wir die vielen positiven Wirkungen von Kinderyoga kennen lernen und sie in Workshops, Yogastunden mit Kindern und Mitmach-Konzerten selbst erleben. So konnten wir die große Freude am gemeinsamen singen, Bewegungsspiel und Entspannung und einigen Muster-Kinderyogastunden mit all ihren phantasievollen Elementen erfahren.

 

2_KiYo

In vielen Vortägen konnten wir viel über die Arbeit mit Kinderyoga in verschiedenen Einrichtungen erfahren, z.B. die stabilisierenden Wirkungen des Street Yoga auf Menschen aus angespannten sozialen Verhältnissen oder Kinder in Förderschulen. Viel wurde über die Möglichkeiten vorgetragen, Yoga in Schulen in den Stundenplan zu integrieren. Besonders im Schulalltag kann Yoga sehr viel positive Effekte erzielen wie Steigerung der Konzentration, die Fähigkeit bewusst zu entspannen und zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden.

9_KiYo

Yoga bietet unendliches Potential, Kindern Lerninhalte zu vermitteln, aber auch Werte, Tugenden oder faires Sozialverhalten oder einfach nur die Freude an der Bewegung und am Sein. Die Yogaphilosophie, kindgerecht vermittelt, bietet auch Kindern eine wertvolle Anleitung, um mit sich selbst und der Umwelt friedvoll zu leben.

Es wäre schön, wenn Yoga bald Zugang zu noch mehr Schulen und Bildungseinrichtungen finden würde. Vielleicht bist du auch inspiriert, Yoga einmal mit Kindern aus deinem Umfeld zu üben!

Hier kannst du dich über Kinderyoga Seminare, Aus- und Weiterbildungen bei Yoga Vidya informieren.

Besuche auch unser neues Kinderyoga-Portal.

14_KiYo

 

Hier der Abschlussvortrag von Sukadev

Hier kannst du dir eine Fotoshow vom gesamten Kongress ansehen:

0 Kommentare zu “Rückblick: Kinderyoga Kongress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.