Yoga Vidya Zentrum Hamburg

Das Yoga Vidya Zentrum Hamburg ist eines der älteren der Yoga Vidya Zentren. Es gibt ja zwei Yoga Vidya Zentren in Hamburg. Wenn man bei Yoga Vidya vom Yoga Vidya Zentrum Hamburg spricht, ist damit normalerweise das Yoga Vidya Zentrum in Hamburg Winterhude gemeint.

Geschichte des Yoga Vidya Zentrums Hamburg

Das Yoga Vidya Zentrum Hamburg wurde im Herbst 2005 von Haridas Henkel und Savitri Schultz gegründet. Savitri und Haridas waren schon lange Sevaka (Sevakas) bei Yoga Vidya gewesen. Savitri hatte 1998 bei Yoga Vidya Westerwald begonnen, war dort eine Weile als Küchenleiterin tätig, leitete auch die Boutique und war in diversen Aufgabengebieten tätig. Sie entwickelte sich auch als sehr beliebte Yogalehrerin und Seminarleiterin. Als Yoga Vidya Bad Meinberg eröffnete, ging Savitri schon in der sogenannten „i-Team-Phase“ dorthin und baute so insbesondere die Küche dort mit auf. Später wurde Savitri eine der ersten Hauptunterrichtenden und wurde zu einer der beliebtesten Ausbildungsleiterinnen und Seminarleiterinnen.

Haridas Henkel kam ca. 2001 zu Yoga Vidya Westerwald. Er war im Bauteam tätig und entwickelte eine besondere Liebe zum Pranayama. Auch er kam 2003 mit nach Bad Meinberg und war mit für die Renovierungen des riesigen Hauses zuständig. Er wurde zum Teamleiter des Instandhaltungsteams und wurde einer der beliebtesten Yogalehrer, Seminarleiter und insbesondere Unterrichtenden von Pranayama und Kundalini Yoga.

2005 bekamen die beiden die Inspiration, das erste Yoga Vidya Zentrum in einer Millionenstadt zu eröffnen. Im Herbst war es dann so weit. Es eröffnete Yoga Vidya Hamburg Winterhude, Am Winterhuder Marktplatz 6-7 (im Forumer Einkaufszentrum, 4.Stock rechts), 22299 Hamburg, Email: hamburg(at)yoga-vidya.de, Tel. 040 46 96 19 84.

Im Yoga Vidya Zentrum Hamburg gibt es seitdem Yogastunden, Yogakurse, Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, Yogatherapie Ausbildung und viele Yoga Workshops.

Seit 2013 ist Andrea Saner Leiterin des Yoga Vidya Zentrums Hamburg.

Yoga Vidya Schule Hamburg e.V. Am Winterhuder
Marktplatz 6-7 (im Forumer Einkaufszentrum, 4.Stock rechts)
22299 Hamburg
Opens window for sending emailE-Mail: hamburg(at)yoga-vidya.de

Telefonisch erreichbar unter: 0151 239 74 295

Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/yoga.hamburg?fref=ts

Yoga Vidya Center Hamburg-Harburg e.V 5. Stock
Bremer Straße 14
21073 Hamburg

Opens window for sending emailhamburg-harburg(at)yoga-vidya.de

Telefonisch erreichbar unter: 040-32870873

Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/yogavidyahamburgharburg

Am 15. Juni 1992 eröffneten Sukadev Bretz und Eva-Maria Kürzinger das Yoga Vidya Center am Zoo in Frankfurt, damals kurz „Yoga-Center am Zoo“ genannt. Aus diesen kleinen Anfängen ist inzwischen Deutschlands größtes Yoga Lehrinstitut entstanden, welches gleichzeitig Europas führender Anbieter von Yogalehrer Ausbildungen geworden ist:

  • 7 vereinseigene Yoga-Zentren
  • 90 Kooperations-Yoga-Zentren, drei große Yoga Seminarhäuser
  • 250 hauptberufliche Sevaka
  • ca. 400 weitere ehrenamtlich tätige Yogalehrer
  • rund 3000 Vereinsmitglieder
  • etwa 11.000 ausgebildete Yogalehrer.

All das zeugt von der großen Popularität der Yoga Vidya Methode, auf ganzheitliche Weise das riesige Spektrum des Yoga auf vielfältigste Weise zu vermitteln.

https://www.yoga-vidya.de/netzwerk/yogavidya0/geschichte.html

0 Kommentare zu “Yoga Vidya Zentrum Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.