Wechselatmung – Yoga Atemübung …

… für das Gleichgewicht
Harmonisiere deine linke und rechte Hirnhemisphäre, deine männlichen und weiblichen Energien. Komme zum inneren Gleichgewicht und entwickle deine Konzentrationsfähigkeit. Übe dafür Anuloma Viloma, die Wechselatmung. Diese Yoga Atemübung, Pranayama, ist auch sehr gut für die Gesundheit des Atemsystems und beugt Erkältung und Heuschnupfen vor. Du kannst sie zu Anfang einer Yoga Sitzung praktizieren. Du kannst sie auch zwischendurch üben, z.B. jetzt gleich, also auch direkt vor dem PC bzw. Handy. Besonders schön ist sie in freier Natur. Diese Übung ist auch Teil der Wanderwege der Vital Wander Welt Bad Meinberg.
Podcast: In neuem Fenster abspielen · Herunterladen
Subscribe: RSS
Mitwirkende bei diesem Yoga Video:
Tulsi (Yoga Übende),
Sukadev (Kamera, Sprecher).
https://www.yoga-vidya.de
Dieses Video als YouTube Video:
Dieses Yogastunden Yoga Video als Vimeo Video:
Namaste Rafaela
und danke für die links 😉 Das eine Buch “Wissenschaft des Pranayama” habe ich schon gelesen und empfinde es als echt gut! Das andere kenne ich noch nicht, lese es aber noch ;).
Bei der von mir genannten Übung (die durchaus eine Bereicherung sein kann) geht es etwas anders mit der “Speicherung”, weil der Gedanke des “Ausgebens des Pranas” beim Ausatmen fehlt und man die gesammelte Kraft dann übertragen kann oder eben für seine eigene Praxis nutzt. (von 7 Atemzügen angefangen bis ca. 40 mehr wird nicht nötig sein, denn man merkt es nach etwas Übung intensiv)
Man kann Prana aber wieder, wenn man will mit jedem Ausatmen wieder abgeben, das belebt dann eben auch, nur wird es nicht so -forciert- angespeichert (das man sich wie ein vollgepumpter Ballon vorkommt) . Bei der direkten Anspeicherung sollte man aber mit etwas gesundem Menschenverstand rangehen und das Gleichnis mit der Glühbirne und dem zu hohen elektrischen Strom von Sri Paramahansa Yogananda nehme ich da schon ernst.
Ansonsten sehe ich das genau wie du. “Geist und Atem sind vereint wie Milch und Wasser…” heisst es im Hatha Yoga Pradipika und diese Aussage, sowie die Ausführungen zu Prana als eine universelle Kraft von Swami Vivekananda haben mich da auch sehr inspiriert.
Beide Meister Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda habe ich auch seit kurzem noch mehr in mein Herz geschlossen, so wie Sukadev von ihnen erzählt hat. Alle Meister und Meisterinnen, die Nirvikalpa Samadhi erreicht haben, wirken weiter auch noch hier und für diese habe ich dann im besonderen immer einen Kanal , ein Ohr frei 😉
Ich wünsche Dir ein liebevolles, gesegnetes Wochenende.
OM Neriya
(Ps.: Bin übrigens ein “er”) 😉
Om Lieber Neriya,
oh, du bist ein “er”, wie wunderbar, was heißt Neriya?
Danke für deine Ausführungen und Wissen übers Pranayama, das erfreud und inspriert mich. Ich übe Pranayama sehr gerne, und ich habe alles übers Yoga von Sukadev gelernt.
Bitte, halte weiter deinen Kanal frei Swami Sivananda, Swami Vishnudevananda, Sukadev…
Ich wünsche dir eine schöne aufmerksame Woche.
OM Rafaela