41 Lachen gegen Stress und Rückenprobleme

Play
Ein typisch menschlicher Mechanismus, um Stress abzubauen, aus einer sogenannten Totstellreaktion bzw. Wartehaltung zu entkommen, ist Lachen. Angenommen: Mitglieder eines Stammes begegnen Mitgliedern eines anderen Stammes, dann herrscht zunächst Anspannung, Abwarten: Sind die anderen ebenso friedlich? Oder kommt es zum Kampf? Durch Lachen wird zum Ausdruck gebracht: Von mir hast du nichts zu befürchten.

Europäische Entdecker haben oft berichtet, dass sie bei ihren Entdeckungen von den Ureinwohnern mit einem herzhaftem Lachen empfangen wurden. Deshalb: Wenn du Stress und Bedrohung abbauen willst, lache einfach aus vollem Herzen. Du kannst grundlos lachen, ein Witzebuch durchlesen, Komödien, Satire/Kabarett ansehen, die spirituelle Witzeseite von Yoga Vidya durchstöbern, Lustiges erzählen oder Lachyoga üben. Egal was dich zum Lachen bringt: Lachen symbolisiert: die Gefahr ist zu Ende, du kannst loslassen. So kannst du deinen körperlichen Organismus überlisten. Selbst wenn der Stress nicht vorüber ist, kannst du trotzdem lachen. Der Organismus denkt: Ok, jetzt einfach loslassen.

 

 

1 Kommentar zu “41 Lachen gegen Stress und Rückenprobleme

  1. Na wenn das funktioniert und ich dadurch meine Rückenschmerzen losbekomme, bin ich wirklich sehr dankbar! Habe schon viel probiert und getestet, allerdings konnte ich noch nie alle Probleme mit meinem Rücken lösen. Leider schlafe ich dadurch auch recht schlecht, sodass sich die Rückenschmerzen auch auf meine Laune auswirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.