Sadhaka Programm – 3 Monate im Ashram

Frau lächelt offenherzig mit Wind im Haar

Ein Ashram bietet dir eine ideale Umgebung für eine Auszeit und spirituelle Sinnfindung. Nutze unser 3-monatiges Sadhaka Programm als dein persönliches Sabbatical und finde während der 3 Monate im Ashram zu Ruhe, Kraft und Klarheit. Der Bad Meinberger Yoga Vidya Ashram ist dazu der ideale Kraftort, denn unser großer Campus vereint spirituelle Vielfalt, mit Natur und erfahrenen Aspiranten.

In diesem Mini-Sabbatical arbeitest du halbtags bei den anfallenden Aufgaben mit – Karma Yoga pur. Die andere Hälfte der Zeit widmest du dich voll und ganz deiner individuellen Yogapraxis. Dazu musst du kein Profi sein, denn für Rat und Tat stellen wir dir einen spirituellen Paten zur Verfügung, der dich durch die Höhen und Tiefen deiner spirituellen Reise führt.

Das Sadhaka Programm – Ein Mini Yoga Sabbatical

Was ist ein Mini Sabbatical?

Usprünglich halten Juden einmal in der Woche am Samstag ihren “Shabbat”, ihren Ruhetag ein. Und so geht es in einem darum, bewusst mal die Stand-by Taste zu drücken und sich vom Alltagsleben abzuwenden.

Nach dem heutigen Verständnis ist der Sabbatical entsprechend eine gezielte Auszeit aus dem Arbeitsleben. Für gewöhnlich dauert so ein Sabbatical ein Jahr, dennoch können und wollen viele nicht einfach so lange von ihrem Job fernbleiben. Deswegen haben wir das Sadhaka Programm als Mini Sabbatical kreiert.

Dazu nimmst du dir für 3 Monate Zeit für dein Sadhana. Diese spirituelle Yogapraxis findet dabei direkt vor Ort im Yoga Vidya Bad Meinberger Ashram statt.

Was erwartet mich im Bad Meinberger Ashram?

Yoga Vidya Bad Meinberg
Der Bad Meinberger Ashram

Der Ashram ist ein Ort, an dem die Seele Nahrung findet, wo Selbstreflexion, spirituelles und persönliches Wachstum so natürlich ist, wie anderswo materielle Werte. Das Wort „Ashram“ heißt dementsprechend auch „anstrengungslos“. In dem geschützten Rahmen des Bad Meinberger Ashrams geschieht deine persönliche und spirituelle Entwicklung dabei schneller und müheloser als an gewöhnlichen Orten.

Das Haus besitzt dabei nicht nur die Exzellenz eines riesigen Angebots aus Seminaren an Yoga, Ayurveda und Spiritualität, unheimlich spannende und erfahrene Lehrer inklusive. Darüber hinaus findest du Ruhe im botanischen Länderwaldpark, dem Shivalaya Schweigekloster sowie in deiner Praxis aus Asanas, Meditation, Satsang und Karma Yoga.

Dein 3-monatiges Sadhaka Programm umfasst

Tägliche Praxis

  • 1-2 Yogastunden
  • 2 x Satsang (Meditation, Mantrasingen, Lesung, Arati)
  • Teilnahme an Vorträgen
  • 4 1/ 2 Stunden Karma Yoga (Mithilfe im Haus)

Intensivbetreuung

  • 1x pro Woche individuelle Betreuung durch einen erfahrenen Sevaka des Hauses
  • 3x komplette Wochenendseminare nach Wahl
  • 1x fünftägiges Intensivseminar

Vorteile des 3-monatigen Sadhaka Progamm

Unterbringung

Persönlichkeitsentwicklung

Spiritualität

  • Erfahrung von Yoga und Spiritualität 24 Stunden am Tag  
  • Herzöffnung über Karma Yoga
  • Beratung und Führung durch erfahrene Yogis/Yoginis

Was brauche ich für das Sadhaka Programm?

Auch auf der Suche? Im Yoga wird der spirituelle Aspirant als Sadhaka bezeichnet, also wörtlich Suchender, oder auch Schüler bedeutet. Generell braucht es dazu keine besonderen Qualifikationen, oder Voraussetzungen – jeder darf auf diese Reise gehen.

Frau lächelt offenherzig mit Wind im Haar
Das Sadhaka Programm ist offen für alle, die Veränderung suchen.

Derweil formulierte der große Weise Shankaracharya einst die 4 Eigenschaften eines spirituellen Aspiranten, die er „Sadhana Chatushtaya” nannte. Je gefestigter der Sadhaka in diesen Punkten, desto besser ist demnach er auf seine Yogapraxis vorbereitet. Dazu zählte er:

  • Verhaftungslosigkeit
  • Unterscheidungskraft
  • Gelassenheit
  • Sehnsucht nach Befreiung

Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, denn auch der große Yogameister Swami Sivananda ist in seinen Schriften immer wieder auf die Qualitäten eines ernsthaften spirituellen Suchenden eingegangen. Siehe dazu auch den Beitrag „Der Geist der Aspiranten“.

Jetzt über das Sadhaka Programm informieren

Nutze unser 3-monatiges Sadhaka Programm in Bad Meinberg und finde während deiner Zeit im Ashram zu Ruhe, Kraft und Klarheit. Ein Mini Yoga Sabbatical für alle, die einen Tapetenwechsel brauchen, ohne gleich zum Aussteiger zu werden!

  • Wann: jeden 1. Sonntag im Monat, für 3 Monate
  • Wo: Yoga Vidya Bad Meinberg

Mehr zu den Konditionen, Preisen und Anmeldung findest du dazu auf unserer Website:

1 Kommentar zu “Sadhaka Programm – 3 Monate im Ashram

  1. INgeborg KLotz

    Diese Auszeit im Ashram für 3 Monate finde ich ist eine super Idee.Würde ich sofort in den Ferienmonaten machen,wenn ich nicht schon ,für Vertretung von Kollegen,verplant wäre.Würde mein Karma Yoga dann sehr gerne im Garten machen,da habe ich viel ERfahrung.Ich müsste allerdings Gelegenheit haben ,mein Yoga weiter am Arbeitsplatz am Wochenende zu unterrichten ,dafür gibt es keine Vertretung und ich fürchte es wird sonst einfach”eingespart”.

    Yoga Vidya ist nach meinem Eindruck gut in der Verbesserung der Qualität des Yogaunterrichts.jedoch droht das Haus in Bad Meinberg einfach zu groß und zu chaotisch zu werden.Besonders in der Ferienzeit ist das dort spürbar im Sommer.Besinnt Euch auf Qualität
    im Innen-und Aussenbereich.Überlasted nicht Eure eigenen Sevaka.Sonst kommt der gute Spirit irgentwann einmal abhanden.Ich wünsche Euch mit zur Begrenzung!Ingeborg Klotz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.