Beltane – Sonne, Freude, Lebenslust feiern

Spürst du die Energie, die dich bis in die Fingerspitzen erfüllt? Wenn nicht, schüttelt Beltane auch dem letzten die Frühjahrsmüdigkeit aus den Knochen. Das alte Beltane Fest läutet den Beginn des Sommers ein. Hier ein paar Ideen, wie du in der Nacht zum 01. Mai ganz achtsam yogisch die neue Energie für dich nutzen kannst.

Früher wurde Beltane am nächstgelegenen Vollmond gefeiert, heute in der Nacht vom 30.4. zum 1.5. „Bel“ bedeutet strahlend und „Tene“ heißt Feuer. Es ist ein Fest der Sonne, der Freude und Lebenslust.

Nun ist endgültig die kalte Jahreszeit beendet und das Land steht in voller Fruchtbarkeit. Alle Menschen freuten sich, den Winter überlebt zu haben. Die Blüten verströmen ihren betörenden Geruch, die Insekten schwirren und bestäuben, die Kräuter sprießen, die Vögel zwitschern. Das Leben ist in voller Pracht.

Typische Beltane Rituale

Maibaum: im Dorfmittelpunkt wird auch heute noch der Maibaum aufgestellt, der den Weltenbaum symbolisiert. Er zeigt die Verbindung zwischen Himmel und Erde und symbolisiert das Männliche und Weibliche. Früher haben die Menschen sogar in ihren eigenen Gärten und Höfen einen Maibaum aufgestellt. Mit dem Tanz und dem Verweben der bunten Bänder wird das Leben und die Schöpferkraft symbolisiert.

Walpurgisnacht: Walpurgis ist die Sonnengöttin. Ihr Partner ist der Grüne Mann, der Vegetationsgott, der mit Leidenschaft und Zärtlichkeit die Sonnengöttin unterstützt. Jetzt beginnt die Vereinigung dieser zwei Kräfte. Die Menschen feiern diese Nacht mit Musik, Tanz und glückbringenden großen Feuern. Manche springen über das Feuer in die Sommerzeit.

Schmücken von Hauseingängen und Fenstern: Mit den blühenden Zweigen von Haselnuss, Stechginster und Weißdorn wurden die Öffnungen der Behausungen geschmückt, um die neue Lebenspracht zu feiern.

Blumenkränze im Haar: Auch du kannst dir deine eigenen Blumenhaarkränze binden, dich schmücken und die kommende Zeit feiern.

Maiwasser: Am Morgen nach der Nacht haben die Menschen sich mit dem frischen Tau das Gesicht gewaschen, da es heilende Kräfte besitzt.

Nutze die Kraft der Beltane Energie

Keltischer-Jahreskreis-3
Feste des keltischen Jahreskreis
  • Meditation und Verbindung mit der Anderswelt: Wie auch Samhain ist Beltane in einer Zeit, in der die Schleier zwischen den Welten durchlässiger sind. Du kannst dich besonders gut mit deinen Ahnen und Seelenführern verbinden.
  • Feuermeditation: Entfache ein Feuer oder eine Kerze und meditiere über das Vergangene. Lasse es los. Lade dich mit der Feuerenergie für die kommende Zeit auf. Spüre deine innere Kraft. Deine Kreativität und Tatendrang. Verbinde dich mit der Energie der bedingungslosen Liebe. Wenn das Feuer langsam erlischt, ist es Zeit dich zu fragen, wie du dich in deinem Wachstum unterstützen kannst.
  • Samen für die kommende Zeit sähen: Überlege dir, welche Wünsche du dir erfüllen und welche Projekte du angehen möchtest. Schreibe es dir auf, hänge bunte Bänder, die deine Wünsche symbolisieren in einen Baum. Du kannst auch Orakelkarten zurate ziehen.
  • Reinigung von Heilsteinen und anderen magischen Gegenständen: Reinige deine Gegenstände mit Räucherungen und lade sie im Mondlicht auf. Weihe sie für die kommende Zeit.

Viel Spaß bei deinen eigenen Ritualen zum Beltane Fest.

Sich mit der Natur verbinden

Yoga Vidya lehrt Naturspiritualität und sattwigen Schamanismus. Das bedeutet, in Reinheit, Wahrheit und Mitgefühl mit allen Wesen verbunden zu sein. Mit sattwigen schamanischen Techniken und dem Loslösen von Gedanken wird die Trennung von Raum, Zeit und Identität aufgehoben.

Komme in deine Intuition und damit in deine volle Kraft. Lerne, wie du dir selbst einen heiligen Raum schaffst. Erfahre dich als Teil des Ganzen. Du nimmst dich als universelles Bewusstsein wahr. Dadurch wird Heilung auf allen Ebenen für dich und die Welt möglich.

Beltane und andere keltische Jahreskreisfeste

Die Autorin

Anu Neumeyer

Anu Tara Neumeyer ist Yogalehrerin sowie Sozial-, Natur und Erlebnispädagogin. Sie hat viele Erfahrungen über schamanische Heilungsarbeit gesammelt und praktiziert seit vielen Jahren Yoga. Mit viel Freude unterrichtet sie Yoga, gibt ayurvedische Anwendungen und Fußreflexzonenmassagen. Die Erfahrungen einer tiefen Verbindung zum eigenen Krafttier möchte sie gerne weitergeben.

0 Kommentare zu “Beltane – Sonne, Freude, Lebenslust feiern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.