Chandra Bedha für mehr innere Ruhe

Chandra Bedha ist eine einfache Atemübung, um zu entspannen, einen Gang runterzustellen, zur Ruhe zu kommen. Im Ayurveda kann Chandra Bedha zur Reduzierung von Pitta eingesetzt werden. Bei manchen Kindern kann Chandra Bedha sehr hilfreich sein, um Unruhe und Nervosität zu reduzieren. Und Chandra Bedha gilt als “Kühlungsmittel”. Falls also der Sommer doch wieder kommt, kann Chandra Bedha auch dafür eingesetzt werden…

Hier die einfache Übungsanleitung:

  • Sitze ruhig und gerade, die Wirbelsäule aufrecht. Du kannst das auch vor dem PC machen – also auch auf einem Stuhl sitzend
  • Schließe das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen
  • Atme etwa 4 Sekunden lang durch das linke Nasenloch ein, dabei geht der Bauch hinaus.
  • Halte die Luft 4-8 Sekunden lang an
  • Atme rechts 8 Sekunden lang aus

Das ist eine Runde Chandra Bedha. Übe etwa 3-10 Atemzüge lang. Stelle dir dabei auch vor, dass du beim Einatmen Entspannung und Kühlung einatmest, und dass du beim Ausatmen ganz loslässt.

Eine einfache und doch hocheffektive Übung für Beruhigung und Harmonie.

7 Kommentare zu “Chandra Bedha für mehr innere Ruhe

  1. Ich würde in diesem Fall (Vata-Pitta-Konstitution) hauptsächlich die Wechselatmung (Anuloma Viloma) üben.
    Es ist, wenn man Einfluss auf ein Dosha nehmen will, nicht so sehr die Frage, welche Konstitution man hat. Vielmehr ist die Frage welche der Doshas ist stärker geworden als in der natürlichen Konstitution. Jemand kann z.B. Pitta Konstitution haben. Wenn er aber unruhig, nervös, ängstlich wird, hat er vermutlich ein Zuviel an Vata. Dann müsste er trotz Kapha Konstitution Vata-senkende Maßnahmen einleiten – wie z.B. Surya Bheda Pranayama üben.

  2. Hallo Sukadev,

    Chandra Bheda und Surya Bheda sind eigentlich viel zu genial (!!), als dass diese Übungen im Verhältnis zu anderen Übungen weniger beachtet werden.

    Meine Frage:
    Ist es gut und sinnvoll – z. B. bei einer Vata-Pitta-Konstitution – Chandra Bheda und Surya Bheda täglich in Kombination zu üben, z. B. 5 Minuten Mond Atem und dann 5 Min. Sonnen Atem?

    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und deine Empfehlung.

    Om Shanti
    Michael

  3. Liebe Christina,
    wenn du noch mehr wissen willst über Pranayam (Atemübungen im Yoga), dann könntest du dich reinlesen in das wunderbare Buch “Die Wissenschaft des Pranayama von Swami Sivananda”, das Buch haben wir Online reingestellt siehe Link.

    https://www.yoga-vidya.de/Yoga–Buch/BuchPranayama/Pranayama.htm

    Und noch eine genaue Anleitung zur Chandra Bedha Atemübung von Sukadev

    https://blog.yoga-vidya.de/2010/11/08/chandra-bheda-mond-atem-pranayama-mp3-anleitung/