Wir feiern den Geburtstag von Swami Sivananda

Am 8. September 1887 wurde Swami Sivananda geboren. So feiern wir dieses Datum als einen besonderen Tag, an dem Licht und Frieden in die Welt gebracht wurden. Das Feiern von Sivanandas Geburtstag gibt uns immer wieder die Gelegenheit, unserem Meister Dank und Hingabe auszudrücken und seine Energie besonders intensiv zu spüren.

Verbinde dich an diesem Tag bewusst mit der tiefen Liebe Swami Sivanandas. Möge sein Segen uns auf unserem spirituellen Weg immer weiter begleiten und noch viele andere Menschen inspirieren und führen!

Über das Leben eines Meisters

Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 in die Familie des Weisen (Brahmanen) Appayya Dikshitar und anderer berühmter Heiligen und Gelehrten Indiens geboren. Swami Sivananda hatte sein Leben den Studien und der Praxis des Vedanta gewidmet. Er besaß ein angeborenes Verlangen, Kranken zu dienen und eine ganz eigene Art, mit der ganzen Menschheit verbunden zu sein.

Sein Wunsch zu dienen führte ihn auf eine medizinische Laufbahn. Schnell bewegte Swami Sivananda sich in eine Richtung, in der seine Dienste am meisten gebraucht wurden. Zudem hat er ein Gesundheits-Journal herausgegeben und über alle möglichen Gesundheitsbelange geschrieben. Er machte sich die Verbreitung von Wissen zur Aufgabe.

Swami Sivananda

Es war ein Segen Gottes für die Menschheit, dass der Doktor von Körper und Geist seine Karriere aufgab und ein Leben des Verzichts wählte, um sich ganz der Seele des Menschen zu widmen. 1924 ließ Swami Sivananda sich in Rishikesh nieder, übte sich in intensiver Entsagung und glänzte als großer Yogi, Heiliger, Weiser und Jivanmukta (spirituell Befreiter).

  • 1932 gründete er dort den Sivananda Ashram.
  • 1936 wurde dann die „Divine Life Society“ ins Leben gerufen.
  • 1948 wurde die Yoga Vedanta Forest Academy errichtet. Gegenstand und Ziel dieser Institutionen war es, spirituelles Wissen zu verbreiten und Menschen in Yoga und Vedanta zu schulen.
  • 1950 unternahm Swami Sivananda eine Reise durch Indien und Ceylon.
  • 1953 rief er schließlich ein Weltparlament der Religionen zusammen.

Insgesamt war Sivananda ein großer Erneuerer des Yoga. Er lehrte den ganzheitlichen Yoga (integralen Yoga). Besonders, weil er Arzt war, erkannte er auch den gesundheitlichen Wert des Hatha Yoga und der Meditationstechniken.

Heute ist er Autor von mehr als 300 Veröffentlichungen. Weltweit hat er Schülerinnen und Schüler aller Nationalitäten, Religionen und Glaubensrichtungen. Seine Bücher zu lesen ist wie aus einer Quelle der höheren Weisheit zu trinken. Am 14. Juli 1963 erreichte er Mahasamadhi.

Das Wirken von Swami Sivananda

Sivananda wurde wegen seiner großzügigen Art auch liebevoll „Swami Give-ananda“ genannt, weil er alles, was er hatte, stets mit vollen Händen an die Bedürftigen verteilte:

Gurudev Sivananda war ein so strahlender Mensch, dass es bereits eine Inspiration war, ihn einfach nur anzusehen. Ich glaube, der größte Dienst, den er leistete, war, dass er sich so leicht zugänglich und verfügbar machte. Das war etwas Einzigartiges. Im Ashram war er der, an den man am leichtesten herankam. Wenigstens dreimal am Tag war er draußen. Er nahm am morgendlichen „Unterricht“ teil, am Gottesdienst im Tempel, und von etwa 10 Uhr morgens an arbeitete er im Büro. Es war offen, jeder konnte hineingehen. Auch Kinder liefen hinein und fragten: „Swamiji, wie spät ist es jetzt?“ – und er antwortete ihnen. Leute, die die Straße entlang gingen, konnten sich seines Anblicks erfreuen: „Ah, da ist Swami Sivananda!“ Das allein war ein bemerkenswerter Dienst, Karma Yoga. (…)

― Auszug aus: „Sivanandas Integraler Yoga“, von Swami Venkatesananda

Und obwohl er dabei immer wieder alles weggab, was der Sivananda Ashram in Rishikesh besaß, existiert dieser heilige Ort des Friedens noch heute.

Swami Sivananda

Sivanandas Großzügigkeit, sein Mitgefühl und seine Nächstenliebe suchten seinesgleichen. Er gab mit und aus ganzem Herzen. Der Meister verhielt sich einfach und kindlich und gleichwohl wie ein ehrwürdiger Weiser.

Er verneigte sich vor Heiligen und Straßenkehrern, vor Steinen, Ziegeln und Eseln. Auch kleine Kinder sprach er höflich an. Er achtete die Rechte der Tiere und begegnete ihnen mit größter Liebe und Mitgefühl.

Swami Sivananda – Ein gottverwirklichter Meister

Swami Sivananda gilt auch als gottverwirklichter Meister: Er lebte im Gottesbewusstsein und teilte alles, was er hatte, mit anderen. Seine unermüdliche Fähigkeit, den Menschen bedingungslos zu dienen und den Frieden in der Welt zu fördern, ließ Swami Sivananda zum Vorbild für Millionen von Menschen werden.

Von Swami Sivananda ging eine enorme spirituelle Kraft aus. Nicht zuletzt durch seine Großzügigkeit und Weltoffenheit und zugleich durch die Wahrung des uralten, traditionellen Yoga-Wissens, verhalf Swami Sivananda vielen Menschen zur Genesung, brachte Hoffnung und Inspiration.  

Es ist immer wieder ein Wunder zu sehen, wie jemand so allumfassendes Vertrauen in die göttliche Existenz leben kann. Nach Sivanandas Lebensausrichtung “Serve, Love, Give” können wir das auch. Ob im Großen oder Kleinen:

Zu jeder Zeit können wir für einen Moment alles hingeben, was uns beschäftigt oder belastet. Uns leer machen und fühlen, wie sich der entstandene Raum mit Stille, Frieden und göttlicher Freude füllt.

Swami Sivananda: Geburtstag feiern im Ashram

Die unzähligen Ratschläge Sivanandas sind weltweit von vielen spirituell Suchenden dankbar aufgenommen worden. Immer noch verbreitet sich das erhellende Licht seiner Lehre auf wunderbare Weise.

Die inspirierenden Gedanken des Meisters, die in Hunderten von Büchern veröffentlicht und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, haben weder an ihrer Aktualität noch an ihrer Notwendigkeit verloren. Die makellosen Ideale des Munindra dienen auch heute noch vielen Menschen als eine vorbildliche Führung auf dem spirituellen Weg zur Selbsterkenntnis und Befreiung.

Es ist also keine Frage, dass Yogis aus der Sivananda Tradition seinen Geburtstag mit allen gebührenden Ehren feiern. Guru Mantras, Guru Pujas, Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des großen Meisters gehören genauso dazu wie einige Momente tiefer, innerer Einkehr.

Sei dabei und öffne dich für den Segen des großen Meisters! Ein Tag, der dich tief berühren kann, voller Segen, Leben und Heiligkeit. Ein ebenso besonderer Tag, um sich an die Lehren und das Leben des großen Meisters zu erinnern, und damit neue Vorsätze zu fassen für die eigene, weitere spirituelle Entwicklung.

Zudem kannst du an diesem Tag noch mehr Vertrauen fassen – sowohl in die Führung Swami Sivanandas als auch in all die guten Kräfte, die mit ihm gemeinsam wirken.

Auch kannst du dich als Schüler mit dem inneren Meister verbinden. Während der rituellen Verehrung und der Meditation können wir uns dem Guru in unserem Innern zuwenden und ihm neue Kraft schenken. So bleibt er in unserem Leben lebendig, auch wenn die Gestalt des Gurus nicht mehr auf der Erde weilt.

Einladung zu Swami Sivanandas Geburtstag

Du bist herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag mit uns zu feiern, dich intensiv mit dem Leben und den Lehren von Swami Sivananda zu beschäftigen, ihm zu gedenken, sich mit seiner Energie zu verbinden, seinen Namen zu singen und dich einzustimmen auf die tiefe Weisheit, mit der Sivananda der Welt zu Freude, Frieden und Glück verhilft.

Zu diesem besonderem Tag wird es auch wieder in den Yoga Vidya Ashrams und den meisten Yoga Vidya Zentren schöne, bunte Feiern geben. In Bad Meinberg werden wir folgendes Programm haben:

  • 5 Uhr: Homa
  • 7 Uhr: Satsang zu Swami Sivanandas Geburtstag
  • 8-9 Uhr: Eröffnungs-Puja zum Akhanda Kirtan zu Ehren Swami Sivanandas
  • 9-20 Uhr: Akhanda Kirtan – Om Namo Bhagavate Sivanandaya singen
  • 19 Uhr: Film über das Leben von Swami Sivananda
  • 20 Uhr: Gemeinsame Feier mit einer großen Puja

An dieser Stelle: Vielen Dank an Swami Sivananda! Dafür, dass er sich für das höhere Wissen eingesetzt hat und so eine große Yogabewegung ins Leben gerufen hat, ein Weg zurück zur Wahrnehmung Gottes! Auch Yoga Vidya würde es ohne Swami Sivananda so vielleicht nicht geben. Möge Swami Sivanandas Segen euch begleiten.

Om Namo Bhagavate Sivanandaya!

Komm zur Geburtstagsfeier!

Der Geburtstag von Swami Sivananda gibt jedes Jahr Anlass zu einer ganz besonderen Feier. Verpasse diese Chance nicht, feier mit uns und lass dich inspirieren vom Leben eines großen Meisters:

0 Kommentare zu “Wir feiern den Geburtstag von Swami Sivananda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.