Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Immer am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seines Lebens hat sich Swami Sivananda nämlich nicht nur für das Wohl anderer ausgesprochen, sondern selbst angepackt, hat Kranke behandelt und gepflegt, sowie Arme mit Kost versorgt.

Zur Feier dieses stark engagierten, augenscheinlich nimmermüden Meisters, haben wir ein besonderes Programm aufgestellt, mit gemeinsamen Singen, einer Akhanda Puja, sowie Vorträgen und speziellen Yogastunden rund um Swami Sivananda.

Das Leben von Swami Sivananda

Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 als Sohn einer orthodoxen Brahmanenfamilie in Südindien geboren und erhielt den Namen Kuppuswami. Bereits in jungem Alter diente er selbstlos und tat alles dafür, anderen Menschen zu helfen. So verteilte er schon als Kind Essen an Bedürftige und leitete bereits mit Anfang zwanzig eine Klinik in Malaysia, wo er Kranke kostenlos behandelte.

Nach einiger Zeit als Arzt und der Konfrontation mit den Leiden der Menschen fragte er sich jedoch, ob es nicht einen Ausweg gäbe aus diesem ewigen Kreislauf zwischen Freude und Schmerz. Auf der Suche nach einer Antwort gab er sein privilegiertes Leben in Malaysia auf und kehrte nach Indien zurück.

Dort begab er sich auf lange Pilgerwanderungen und übte sich in vielen spirituellen Praktiken. Schließlich ließ er sich in Rishikesh nieder, wo aus dem Nichts ein Ashram um ihn herum entstand. Spirituelle Aspiranten waren so angetan von seiner Ausstrahlung, dass alles wie von selbst passierte. Von da an lehrte er den integralen Yoga und gab sein Wissen und seine Liebe an jeden weiter, der zu ihm kam.

Die letzten Worte, die Swami Sivananda seinen Schülern von seinem Sterbebett aus mitteilte, waren: “Glück kommt, wenn das Individuum in Gott aufgeht.”

Samadhi ist nicht gleich Mahasamadhi

Swami Sivananda

Mahasamadhi ist der Tod eines Meisters, das vollständige Aufgehen des Meisters in Samadhi. Mahasamadhi heißt, dass der Yogi, der die Einheit jenseits aller Dualität dauerhaft verwirklicht hat, seinen Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst und mit Absicht verlässt.

Das helle Licht einer Kerze hört niemals auf zu scheinen, sobald eine weitere Kerze an ihrer Flamme angezündet wurde. Sie selbst kann verlöschen, aber sie brennt bereits hell an einer anderen Kerze durch einen anderen Docht — dasselbe Licht.

– Swami Chidananda

Zu diesem Zeitpunkt verlöscht sein Karma. Mahasamadhi ist die endgültige Vereinigung mit dem Absoluten. Der Meister bleibt dabei auch über seinen Tod hinaus in den Herzen seiner Schüler lebendig.

Samadhi

Samadhi ist die höchste Stufe des achtgliedrigen Raja-Yoga, wie er im Yoga-Sutra von Patanjali beschrieben wird. Als Samadhi bezeichnen Yogis einen Zustand von Überbewusstheit, in den man durch geeignete spirituelle Praxis eingehen kann. Swami Sivananda praktizierte dies u.a. mittels konzentrierter Askese und Meditation.

Mahasamadhi

Mahasamadhi ist das endgültige Eingehen eines Menschen ins Überbewusstsein. Der Meister verlässt endgültig seinen Körper und damit seine Existenz in der physischen Welt. Trotzdem ist dies auch ein Grund zu feiern, denn dann kann man sich an die Werke, das irdische Leben und die inspirierende Kraft des Meisters erinnern.

Feiere mit uns Mahasamadhi!

Du bist herzlich dazu eingeladen, an diesem besonderen Tag in eines unserer Ashrams zu kommen und den Mahasamadhi von Swami Sivananda mit uns zu feiern. Praktiziere mit uns gemeinsam Pranayama, Satsang und Yogastunden mit Inspirationen von Swami Sivananda. Lass dich auf diese Weise von Swami Sivanandas erhebender Energie mittragen.

Doch wo auch immer du bist, kannst du dich an diesem Tag ganz besonders auf Swami Sivananda einstimmen und dich für seinen Segen öffnen.

Om Bolo Sadguru Shivananda Maharaja Ji Ki Jay!

2 Kommentare zu “Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

  1. Ein sehr interessantes Leben und ein schöner Beitrag. Eine schöne Feier für euch heute Abend! Sein Licht lebt in uns weiter.

  2. Hilfreicher Beitrag. Hat Spaß gemacht sich das ganze durchzulesen. Liebe grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.