Neue Videos

3A Vedanta Meditationskurs – Kursvideo: Wer bin Ich? Atma-Anatma Viveka und Vichara Meditation


Vedanta Meditationskurs – präsentiert von Yoga Vidya.

Wer bin ich? Das ist eine der ganz wichtigen Fragen des Menschseins. Sukadev leitet dich an zur Vedanta Analyse Atma Anatma Viveka, die Unterscheidung zwischen dem Selbst (Atma) und Nichtselbst (Anatma). Viveka bedeutet Unterscheidung.

Sukadev verhilft dir zu erkennen, was du alles nicht bist. Und er beschreibt, wie Identifikation und falsche Vorstellungen zu Leid führen. Durch die Atma Anatma Viveka kannst du zu tiefer Freude und Gelassenheit kommen. Nach dem Vortrag folgt die Meditationsanleitung. Denn Vedanta ist nicht nur intellektuelle Einsicht – sondern tiefe, lebendige Erfahrung. Die Meditation, zu der dich Sukadev anleitet, ist eine Form der Vichara Meditation, nämlich die Atma Anatma Vichara Meditation.

Dies ist die dritte Lektion des Vedanta Meditation und Jnana Yoga Kurses in 20 Lektionen.

Weitere Informationen über Jnana Yoga und Vedanta:

Vichara Meditation
– Alle Lektionen des Kurses Vedanta Meditation und Jnana Yoga.
Vedanta
Jnana Yoga
Meditation
Achtsamkeitsmeditation
Yogalehrer Ausbildung
Seminare zu Vedanta
Wer bin ich?

Zur Lektion 3 wurden in dieser Woche insgesamt drei Videos hochgeladen. Die beiden anderen sind:
– 3B Vichara Meditation: Wer bin ich? Meditationsanleitung mit Erläuterungen
– 3C Vichara Meditation: Wer bin ich? Meditationsanleitung ohne Erläuterungen

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz
Kamera/Schnitt: Nanda.

 

 

Mantra 184 Krishna Govinda Govinda mit Katyayani


Erfahre mehr über Yoga und die yogische Lebensweise: www.yoga-vidya.de

Der Text zum Mantra 184:
Krishna Govinda Govinda
Krishna Govinda Govinda
Krishna Govinda Govinda

He Gopala Radha Krishna
Govinda Govinda
He Gopala He Gopala
He Gopala

Weitere Informationen zum Krishna Govinda Govinda Mantra findest du hier und im Yoga Wiki unter wiki.yoga-vidya.de/Krishna_Govinda_Govinda.

Seminare mit Katyayani bei Yoga Vidya.

Bei Yoga Vidya gibt es zahlreiche Seminare zum Thema Mantrasingen oder Musik. Sei per livestream beim Samstag Abend Satsang dabei!

Viel Freude dir bei dem Video! In dieser Woche wurde darüber ein zweites Mantra Video hochgeladen. Es ist das Video Mantra 104 Hari Bol mit Ishwara.

 

 

Kombinierte Mantrameditation zum Om Namah Shivaya mit Katyayani


Erfahre mehr über Yoga und die yogische Lebensweise: www.yoga-vidya.de/yoga

Der Text zum Mantra 266 Om Namah Shivaya:
Om Namah Shivaya
Shivaya Nama Om
Nandi-vahana Namah Shivaya
Sadalola-hara Namah Shivaya

Weitere Informationen zum Om Namah Shivaya Mantra findest du hier und hier.

Folge diesem Link, wenn du mehr zur kombinierten Mantrameditation erfahren möchtest.

Seminare mit Katyayani bei Yoga Vidya.

Bei Yoga Vidya gibt es zahlreiche Seminare zum Thema Mantrasingen oder Musik. Sei per livestream beim Samstag Abend Satsang dabei!

Viel Freude dir bei dem Video!

 

 

Gesundheit und Krankheit aus Yoga Sicht – YVS025 – 3 Körper und 5 Hüllen


Was ist Gesundheit? Was ist Krankheit? In diesem Video spricht Sukadev darüber aus der Sicht des Yoga und unter anderem über die über die 3 Körper und 5 Hüllen. Er nimmt dabei einen sehr weiten Blickwinkel ein: Er bezieht Körper, Prana (Lebensenergien), Emotionen, das Mentale, das Intellektuelle und das Transzendente mit ein. Körper und Psyche beeinflussen sich gegenseitig – das weiß inzwischen jede/r. Aber es gibt noch viel mehr Wechselwirkungen – deren Kenntnis für Wiedererlangung und Erhaltung von Gesundheit essentiell sein kann.

Dies ist ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema Raja Yoga, der Vortragsreihe rund um Yoga Psychologie und Herrschaft über den Geist, der Vortragsreihe rund um die Entwicklung deiner Persönlichkeit.

Dies ist der 25. Vortrag zum Thema „Yoga Vidya Schulung“ – siehe auch wiki.yoga-vidya.de/YVS025. Die Kenntnis des Geistes ist hilfreich für den inneren Frieden.

Autor/Sprecher: Sukadev
Kamera/Schnitt: Nanda

Mehr zum Thema bzw. verwandte Themen:
wiki.yoga-vidya.de/Gesundheit
Vortragsreihe von Sukadev über Vedanta-Philosophie
Seminare zum Thema Raja Yoga
Yoga und Meditation Einführung Seminar
Yoga Schulen
Yogaferien
Yoga Ausbildung
– Mehr zum Thema Yoga Psychologie und das Funktionieren des menschlichen Geistes

 

Zu dieser Videoreihe unter dem Hashtag #yogavidyaschulung wurden ebenso das Video YVS026YVS027, YVS028 und YVS029 hochgeladen!

 

 

Yoga Kongress Meditation – 12 Häuser der Seele, Gopi, Atmaram


Mit Gopi & Atmaram Bretz
Meditative Reise – 12 Häuser der Seele

Beginn mit dreimal OM sowie Mantrengesang.
Kurze Erläuterung aus vergangenen Tagen mit Sukadev und den Neuen Ashram im Koop-Zentrum Gensingen. Vorstellung der „ 12 Häuser der Seele “, aus seinen Persönlichen 33 jährigen Erfahrung. Kurze Erklärung zu jedem Haus, mit zusätzlicher Klangbegleitung als auch ausgesuchten Übungen zur Meditation.

 

 

Yoga Therapie – Yoga bei Stress Unruhe

Yoga-Therapie Übungen bei Stress und Unruhe von Yoga Vidya mit einer Dauer von knapp 1Std. und 40 Minuten.

Yogatherapie zielt auf völlige Entspannung hin. Dadurch kommen Übende in ihre Mitte und stabilisieren sich von dort. Allein dadurch lassen bereits nach kurzer Zeit die ersten Symptome nach.

Weitere Informationen zur Yogatherapie unter yoga-vidya.de/yogatherapie/
Seminare, Aus/Weiterbildungen zum Therapeutischen Einsatz von Yoga.

Das ist die Nachverfilmung einer Yogatherapiestunde.

Sprecherin: Barbara, Yogatherapie Bad Meinberg
Übende: Luise und Tobias, während der Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg
Kamera/Schnitt: Eduard, Yoga Vidya Bad Meinberg

 

 

Ayurveda Kongress 2016: Yin Yoga bei Vatastörungen mit Shanti Wade


Shanti Wade unterrichtet eher sanft, sie hat den individuellen Körperbau und die Charakteristik des Einzelnen im Fokus und passt die Asanas daran an, anstatt ein festes Konzept zu haben, bei dem alle das gleiche machen müssen. Schau dir diesen Vortag an, wenn du beispielsweise mehr darüber wissen willst, weshalb Shanti Wade Yin Yoga gerade bei einer Vata Störung für sehr sinnvoll hält.

Alle Seminare mit Shanti Wade

Yin Yoga Asanas mit Shanti Wade.

 

 

Bogen – Dhanurasana – Praktische Anleitung (Auszug aus einer kompletten Yoga Anfängerstunde)


Die Yoga Übung Bogen bzw. Dhanurasana aus einer Yogastunde: Sukadev leitet dich an zum Bogen und zeigt dir, wie du diese Übung optimal ausführen kannst. Dieses ist ein Ausschnitt aus dem ersten Kursvideo des 10-wöchigen Anfängerkurses. Mehr zum Bogen bzw. Dhanurasana.

 

Es wurden in dieser Woche weitere Asanas Videos hochgeladen. Du findest sie unter Asanas Videos.

 

 

Hanuman Hüftöffnend – 1 std. für Fortgeschrittene mit Jana Nuyken mit Eva und Ravi


Hanuman Hüftöffnend für Fortgeschrittene !
Präsentiert von Yoga Vidya

– Angefangen mit Surya Namaskar,
begleitet mit einer kurzen Chakra Konzentrationen
und Mantren, Hund mit Variationen.

– Dehnungen und Variationen des Surya Namaska.

– Zum Schluss Fortgeschrittenen Pranayama im Lotussitz,
Kapalabhati, Wechselatmung.

– Beenden mit 3 mal A-U-M und Gruß an die Meister.

Sprecherin: Jana
Übende: Elke
Kamera/Schnitt: Nanda, Yogalehrer Yoga Vidya Bad Meinberg

Warnung: Dies ist kein Kurs zum Selbststudium! Wenn du das fortgeschrittene Hanuman Hüftöffnung noch nicht bei Yoga Vidya kennengelernt hast, dann übe mit den anderen Videos von Yoga Vidya oder besuche ein Seminar wie z.B. : yoga-vidya.de/yoga/#c113259.

 

 

Spaß-Video Meditation mit Sukadev


Wie verbindet man Meditation, Yoga und Spaß?
Die Antwort im Video, präsentiert von Yoga Vidya.

Stell dir vor, du sitzt in der Meditation… kurz vor der Erleuchtung… und dann passiert folgendes…..^^

Schaut es euch einfach an und genießt die schöne Stimmung im Sivananda-Saal irgendwann im November 2016 😉

Eine kleine Bitte am Rande: Handy’s während der Meditation Ausschalten oder im Zimmer lassen. Auch wenn es hier einen wirklich wundervollen Effekt ausgelöst hat.

Vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit, in den Stunden und auch während den Yogastunden sowie den Satsang und Meditationsstunden.

 

 

Wenn dir unsere Yoga Vidya Videos gefallen, verfolge unsere Yoga Vidya Facebook-Seite. Dort kündigen wir regelmäßig unsere neuen Yoga Vidya Videos an.

0 Kommentare zu “Neue Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.