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3A Pranayama und Ayurveda: Atemübungen – Kursvideo 3. Woche Pranayama Kurs Mittelstufe

Ayurveda ist die indische Heilkunde. Pranayama sind die Atemübungen aus dem Hatha Yoga. Im Ayurveda können Pranayamas sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Sukadev gibt dir Empfehlungen bezüglich der Übung von Pranayama vom Standpunkt des Ayurveda aus. Sukadev spricht über Agni, Ama und Dosha – und er erläutert, wie Atemübungen (Pranayama) auf Agni, Ama und Dosha wirkt. Ein besonderer Schwerpunkt seines Vortrags sind die Doshas Vata, Pitta und Kapha. Welche Yoga Praktiken, welches Pranayama, sollten Menschen mit Vata, Pitta oder Kapha Prakriti üben? Welche Pranayamas helfen, übersteigertes Vata, Pitta oder Kapha zu beruhigen, zu reduzieren.

Kleiner Hinweis: Dieses Video enthält keine Atemübungen. Die entsprechenden Atemübungen findest du als Praxis-Videos 3B, 3C und 3D, also auf mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/pranayamakurs-mittelstufe.

Einen Ayurveda Test findest du auf yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-test/.

Pranayama kannst du lernen in den Yoga Vidya Zentren oder von Atemkursleitern, die bei Yoga Vidya ausgebildet wurden.

Wenn du lernen willst, diese Pranayama selbst anzuleiten, dann mache erst die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mit und danach die Pranayama Weiterbildung.

Pranayama sehr gründlich üben kannst du auch in den Seminaren in den Yoga Vidya Ashrams. Spezielle Pranayama Seminare. Kundalini Yoga Seminare.

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz. Yoga Übende: Ananta. Beide von Yoga Vidya.

Einige Auszüge aus dem Skript von Sukadev:
Vom Hatha Yoga werden folgende Übungen empfohlen für ein gutes Agni:
– Längeres Halten der Vorwärtsbeuge, von Drehsitz, von Pfau und Schulterstand/Kopfstand
– Agni Sara
– Bauchatmung
Ingwer, warmes Wasser.
Ama sammelt sich durch falsche Ernährung, mangelndes Agni, geistigen Stress, Überlastung. Ama bringt den Körper aus dem Gleichgewicht, führt zu geistiger Trägheit, Depressivität und zur Krankheit. Ama wird abgebaut durch
– Längeres Halten der Vorwärtsbeuge, von Drehsitz, Pfau, Schulterstand/Kopfstand
Kriyas, Reinigungsübungen
Zu den einfacher auszuführenden Kriyas gehören
Neti, Nasenreinigung
– Agni Sara
– Kapalabhati
Besonders wichtig ist auch Wechselatmung, Anuloma Viloma, Nadi Shodhana.
Wer Ama hat, sollte vermehrt Agni Sara, Kapalabhati, Wechselatmung üben
Zusätzlich Neti, Dhauti, Tratak, Basti

Doshas
Jeder Mensch hat eine natürliche Konstitution, bestimmt durch sein natürliches Dosha Mischungsverhältnis.

Pranayamas zur Dosha Harmonisierung:
Agni Sara, Kapalabhati, Wechselatmung für alle geeignet.
Vata Beruhigung: Wärmend, entspannend
– Agni Sara
– Ujjayi Atem
– Langsames, intensives Kapalabhati
Surya Bheda
– Herzenspranayamas, insbesondere Bhramari, Murcha, Plavini
– Meditation, Tiefenentspannung, Mantrasingen, ruhig gehaltene Asanas
– Geregelter Tagesablauf
Pitta Beruhigung: kühlend, entspannend
– Harmonisches Pranayama, entspannt, ohne Leistungsdruck, unter den Grenzen bleiben
Chandra Bheda
Shitali, Sitkari
– Bhramari, Murccha, Plavini
– Besonders wichtig auch Tiefenentspannung, Meditation, Mantrasingen
– kein Leistungsdruck
Kapha Harmonisierung: aktivierend, wärmend
– Viel Agni Sara
– Ujjayi Atem
– Schnelles Kapalabhati mit vielen Ausatmungen, viele Runden
– Surya Bheda
– Bhramari, Murccha, Plavini
– Meditation, Tiefenentspannung, Mantrasingen, aktivierende Asanas
– Alles was aktivierend ist, ohne zu anstrengend zu sein
– Besonders gut: Gemeinsam üben
Zwei weitere Aspekte:
Burnout/Depression
Beachten: Was war auf dem Weg zum Burnout/Depression?
Jede Dosha-Übersteigerung mündet im Zusammenbruch, körperlich oder psychisch

Praxis: Dieses Mal 3 verschiedene Praxis-Videos: Vata-beruhigend, Pitta-beruhigend, Kapha-beruhigend

 

 

3B Vata beruhigendes Pranayama – Praxis-Video Pranayama Kurs Mittelstufe

Eine 30-minütige Pranayama Sitzung, um Vata zu beruhigen. Vata ist eines der drei Doshas im Ayurveda. Wenn du ein Übermaß an Vata hast, kann dir diese Pranayama Sitzung zu Ruhe und innere Wärme verhelfen. Dies ist kein Anfänger-Video. Vielmehr solltest du mit Pranayamas, wie sie bei Yoga Vidya gelehrt werden, schon vertraut sein. Praxis-Video dritte Woche Pranayamakurs Mittelstufe.

Einen Atemkurs für Anfänger findest du Atemkurs für Anfänger.

Sukadev leitet dich an zu

– 3 Runden Agni Sara
– 2 Runden langsames Kapalabhati mit Agni Sara
– 5 – 10 Runden Wechselatmung mit Ujjayi und Mula Bandha
– 5 Runden Surya Bedha
Bhramari
Plavini
Meditation

Dies ist ein Praxis-Video der dritten Woche des Pranayama Mittelstufenkurses. Alle Videos auf mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/pranayamakurs-mittelstufe. Hier findest du auch Pitta beruhigendes und Kapha reduzierendes Pranayama.

Pranayama kannst du lernen in den Yoga Vidya Zentren oder von Atemkursleitern, die bei Yoga Vidya ausgebildet wurden.

Wenn du lernen willst, diese Pranayama selbst anzuleiten, dann mache erst die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mit und danach die Pranayama Weiterbildung.

Pranayama sehr gründlich üben kannst du auch in den Seminaren in den Yoga Vidya Ashrams. Spezielle Pranayama Seminare. Kundalini Yoga Seminare.

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz. Yoga Übende: Ananta. Beide von Yoga Vidya.

 

 

3C Pitta beruhigendes Pranayama – Praxis-Video Pranayama Kurs Mittelstufe

45 Minuten Pranayama, um Pitta zu beruhigen. Im Ayurveda, dem indischen Gesundheitssystem, steht Pitta für Feuer, Energie, Durchsetzungsvermögen und Leistungswille. Ein Übermaß an Pitta führt zu Reizbarkeit, Frustration, Hitzköpfigkeit und Entzündungen. In diesem Video leitet dich Sukadev an zu einer Pranayamasitzung mit Übungen zur Pitta-Beruhigung. Dies ist ein Praxis-Video des Pranayamakurses Mittelstufe.

Sukadev leitet dich an zu

Uddhiyana Bandha
– 3 Runden mittelschnelles Kapalabhati mit Uddhiyana Bandha
– 5-10 Runden sanfte Wechselatmung, entspannt
– 5 Runden Chandra Bheda
– 10 Runden Shitali
Murccha
Meditation

Dies ist ein Praxis-Video der dritten Woche des sechswöchigen Pranayama Mittelstufenkurses. Alle Videos auf mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/pranayamakurs-mittelstufe. Hier findest du auch Pitta beruhigendes und Kapha reduzierendes Pranayama.

Pranayama kannst du lernen in den Yoga Vidya Zentren oder von Atemkursleitern, die bei Yoga Vidya ausgebildet wurden.

Wenn du lernen willst, diese Pranayama selbst anzuleiten, dann mache erst die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mit und danach die Pranayama Weiterbildung.

Pranayama sehr gründlich üben kannst du auch in den Seminaren in den Yoga Vidya Ashrams. Spezielle Pranayama Seminare. Kundalini Yoga Seminare.

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz. Yoga Übende: Ananta. Beide von Yoga Vidya.

 

 

3D Kapha reduzierendes Pranayama – Praxis-Video Pranayama Kurs Mittelstufe

40 Minuten Pranayama, um Kapha zu reduzieren. Im Ayurveda, der indischen Gesundheitslehre, steht Kapha für das Erd-Wasser-Element. Kapha steht für Gemütlichkeit, Ruhe, Genuss und Beständigkeit. Ein Übermaß an Kapha kann träge machen, in Antriebslosigkeit, Ödeme und Gewichtszunahme münden. Pranayama kann sehr effektiv Kapha reduzieren, neue Energie geben, innere Wärme und inneren Antrieb erhöhen. In diesem Video leitet dich Sukadev an zu einer Pranayama-Sitzung mit energetisierenden und wärmenden Atemübungen. Das gute ist: Diese Pranayamas sind einfach auszuführen, fühlen sich angenehm an und sind sofort wirksam. Dies ist ein Praxis-Video des Pranayamakurses Mittelstufe.

Sukadev leitet dich an zu

– 3 Runden Agni Sara
– 5 Runden Kapalabhati mit Agni Sara
– 5 Runden Wechselatmung mit Ujjayi , besonders achten auf Bauchatmung, Ashwini Mudra
– 10 Runden Surya Bheda
Bhramari
Meditation

Pranayama kannst du lernen in den Yoga Vidya Zentren oder von Atemkursleitern, die bei Yoga Vidya ausgebildet wurden.

Wenn du lernen willst, diese Pranayama selbst anzuleiten, dann mache erst die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mit und danach die Pranayama Weiterbildung.

Pranayama sehr gründlich üben kannst du auch in den Seminaren in den Yoga Vidya Ashrams. Spezielle Pranayama Seminare. Kundalini Yoga Seminare.

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz. Yoga Übende: Ananta. Beide von Yoga Vidya.

 

 

Spaß-Video: Die Yoga Vidya Grundreihe bei Hochwasser mit Rama

Rama bezieht sich auf Swami Vishnu-devananda wenn er sagt: „Es gibt keinen Grund nicht Yoga zu praktizieren.“ Er nimmt die Aussage von Swami Vishnu-devananda zum Anlass uns zu animieren auch in ungewohnten Umständen Yoga zu praktizieren.
Yoga aktiviert die Lebensfreude, Lebenskraft, Vertrauen und Zuversicht. Viel Freude mit Rama und der Yoga Vidya Grundreihe bei „Hochwasser“!

Alle Seminare von Rama Schwab bei Yoga Vidya.
Hier erfährst du mehr über die Yoga Vidya Grundreihe: wiki.yoga-vidya.de/Yoga_Vidya_Reihe.
Seminare bei Yoga Vidya zu über 130 verschiedenen Interessensgebieten.
Jetzt kostenlosen Yoga-Übungsplan anfordern.

 

 

Yoga Vidya Satsang vom 5. November 2016 – Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=48c6b7WDEEg

Yoga Vidya Satsang vom 5. November 2016 – Teil 1 – bei Yoga Vidya Bad Meinberg. – Yoga Vidya überträgt den Samstagabend Satsang jeweils von 20-22 Uhr live über Google+ ins Internet. In dieser Videoaufzeichnung kannst du eine Meditation und Kirtan und Mantra Singen folgen. Zum Abschluss folgt in einem zweiten Video – Yoga Vidya Satsang vom 5. November 2016 – Teil 2 – das OM Tryambakam, Heil- und Segensmantren sowie das Arati, eine Lichtzeremonie.

 

 

Yoga Vidya Satsang vom 5. November 2016 – Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=GWCafka4Xug
Yoga Vidya Satsang vom 5. November 2016 – Teil 2 – bei Yoga Vidya Bad Meinberg. – Yoga Vidya überträgt den Samstagabend Satsang jeweils von 20-22 Uhr live über Google+ ins Internet. In dieser Videoaufzeichnung kannst du Kirtan und Mantra Singen sowie einem Yoga Vortrag folgen. Zum Abschluss das OM Tryambakam, Heil- und Segensmantren sowie das Arati, eine Lichtzeremonie.

Anmerkung: Nur der Livestream hat die volle Ton-Qualität. Durch einen Konvertierungsprozess erhalten die YouTube Aufzeichnungen leider nur eine mindere Ton-Qualität. Dies betrifft vor allem die musikalischen Beiträge wie Kirtan- und Mantrasingen.

 

 

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1 Kommentar zu “Neue Videos

  1. Premajyoti

    Om

    Ihr seid alle so lieb!!
    vielen Dank für die vielen Videos!

    Musste auch mal kräftig lachen über das Hochwasservideo.
    🙂

    Om Shanti

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