Rückblick: Ayurveda Kongress 2022

Der 11. Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand bei Yoga Vidya Bad Meinberg der 11. Ayurveda-Kongress statt! Wieder einmal drehte sich drei Tage lang alles um die Heilmethoden dieser uralten Lehre. Wir freuen uns im Rückblick über dieses gelungene und inspirierende Wochenende!

Die vielen spannenden Vorträge beinhalteten wertvolles und inspirierendes Wissen über ayurvedische Ernährung, Massagen, Psychologie und allerlei Heilmethoden. Darüber hinaus konnten in den Yogastunden und Workshops die ayurvedischen Lehren hautnah erlebt werden.

Dieser raffinierte Mix aus Theorie und Praxis wurde obendrein durch eine Kochshow, einem Konzert und natürlich täglichen Satsangs und Ritualen ergänzt. Auch gab es einen kleinen Ayurveda Marktplatz. Dort gab es beispielsweise weiterführende Informationen, Zubehör und Bücher.

Rückblick auf ein inspirierendes Wochenende

Das Wochenende war also geprägt von Wissen, Weisheit und Inspiration. Hier bekommst du darum im Rückblick einen kleinen Einblick in die Highlights:

Ayurveda Kongress Dr. Devendra

Welche Tipps und Tricks gibt es zum Beispiel bei der Zubereitung eines ayurvedischen Gerichts? In seiner Kochshow unter dem Motto “Nahrung als Medizin” hat Dr. Devendra gezeigt, wie du unkompliziert ein nährstoffreiches Gericht zaubern kannst. Dr. Devendra ist nicht nur studierter Ayurveda-Arzt, sondern auch ein echter Experte seines Fachs.

Ayurveda Kongress Rückblick Dr. Girish Momaya

Dr. Girish Momaya arbeitete viele Jahre unter der Leitung von Maharishi Mahesh Yogi, dem großen Wissenschaftler des Bewusstseins und Gründer des Transzendentalen Meditationsprogramms. Unter Maharishis Anleitung erhielt er eine umfassende Bildung und Ausbildung in allen Aspekten der Vedischen Wissenschaft.

Darum hat er auch einen Vortrag über seinen geschätzten Ausbilder gehalten: “Maharishi Mahesh Yogi: Frieden für die Welt”

Sabine Vallabha Steenbruck absolvierte ihre Ayurveda- und Yogalehrerausbildung in Indien. Sie führt eine Ayurvedamassagepraxis und vermittelt zudem mit Herz und Leidenschaft die Lehren des Ayurveda.

In ihrem Vortrag mit anschließendem Workshop konntest du in Theorie und Praxis alles über die Marma-Massage „Hand & Fuß“ lernen.

Ayurveda Kongress Rückblick Satish K. Joshi

Satish K. Joshi ist Ayurveda-Spezialist, Yogalehrer, APM-Therapeut und Physiotherapeut und hat über viele Jahre einige Praktika an ayurvedischen Kliniken absolviert. Er führt eine eigene Ayurveda- und Physiotherapie-Praxis in Hannover.

Er hielt nicht nur einen Vortag über “Ernährungsrituale in Anlehnung an die Veden”, sondern gab außerdem auch ein wunderschönes Konzert.


Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung mit vielen nationalen und internationalen Referentinnen und Referenten sowie einem breitgefächerten Programm, bei dem die beiden vedischen Wissenschaften Ayurveda und Yoga aus vielen Blickwinkeln beleuchtet wurden.

Der Ayurveda Kongress