Neue Sevakas im Oktober 2022

Shramana Zertifikate Oktober 2022

Zum Oktober 2022 begrüßen wir wieder viele neue Sevakas. Seitdem mit dabei sind Marcel für den IT-Support, Guido für die Küche, Sebi für das Sattwa Team, Jasper für Sattwa Team und Garten sowie Mahadevi als neue Assistentin von Sukadev. Welcome!

Sevaka Marcel bei der Teamaunfahme im Oktober 2022

Marcel für den IT-Support

Marcel hat eine Ausbildung als Musikkaufmann und war in einem Logistikbüro tätig. Zuletzt arbeitete er als Quereinsteiger bei einer Spedition im IT-Bereich.

Irgendwann interessierte er sich für Meditation und auf der Suche nach Möglichkeiten der Selbstdisziplin entdeckte er Vipassana.

Damit wurde seine Neugier für Spiritualität geweckt. Er suchte nach einem Yoga-Bootcamp, entdeckte Yoga Vidya und nahm an der Ferienwoche teil.

Danach war er mehrmals als Ashramkarmayogi hier – da er sich mehr mit Spiritualität beschäftigen möchte, entschied er sich für das Sevakaleben.

Sevaka Guido bei der Teamaufnahme im Oktober 2022

Guido für die Küche

Zuletzt hat Guido in einem Kleintiermarkt gearbeitet. Zu Yoga kam er durch Schulfreunde, die plötzlich mit Yoga begannen, um schlechte Angewohnheiten abzulegen.

Auf der Suche einer Antwort zu seinen Sinnfragen stieg er tiefer in die Spiritualität ein. Er hatte zuerst vor, nur ein halbes Jahr hier als Ashramkarmayogi zu leben und dann eine Ausbildung zu beginnen.

Letztlich hat sich nun dafür entschieden, für ein Jahr als Sevaka zu wirken, um tiefer in die Spiritualität einzusteigen.

Sonnenblume Poträt

Mahadevi als Assistent von Sukadev

Mahadevi ist in der Schweiz aufgewachsen und war ca. 25 Jahre im kaufmännischen Bereich tätig. Auf einer Reise durch Südostasien kam sie durch die Yogapraxis zur Spiritualität.

In 2020 konnte sie wegen Corona nicht nach Indien reisen, suchte nach einer Alternative und entdeckte Yoga Vidya.

Seitdem hat sich ein wahres Yogafeuer in ihr entbrannt und so besuchte sie die Sivananda Yogalehrerausbildung, die Yoga Vidya 4-Wochen-Yogalehrer-Ausbildung und verschiedene Aus- und Weiterbildungen.

Als sie davon erfuhr, dass man bei Yoga Vidya auch wirken und leben konnte, entschied sie sich – als nächsten Schritt – hier zu bleiben.

Jasper für Sattwa/Garten

Jasper ist 21 Jahre alt und war nach der Realschule für ein freiwilliges ökologisches Jahr auf einem Biobauernhof. Danach absolvierte er eine Ausbildungen zum Werksteinhersteller und Tiefbaufacharbeiter.

Durch seine Mutter kam er zu Yoga und nahm im Allgäuer Ashram an dem Yoga Anfänger Seminar “Yoga & Meditation Einführung” teil.

Durch mehrmalige Aufenthalte als Mithelfer hat er schließlich das Leben im Bad Meinberg Ashram kennen und lieben gelernt.

Sevaka Jasper bei der Teamaufnahme im Oktober 2022

Sebi für das Sattwa Team

Sebi ist 31 Jahre alt und absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker. Auf der Suche nach Antworten entdeckte er die Sufi Tradition, christliche Mystiker usw.

Yoga Vidya lernte er in Leipzig kennen und er besuchte die anderen Ashrams. Er war oft als Mithelfer hier und entschied sich dann für Bad Meinberg, um in der Sevakagemeinschaft zu leben.

Sevaka Sebi bei der Teamaufnahme im Oktober 2022

Das Leben der Sevakas

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich in der Yoga Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die alle ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihre spirituelle Praxis einfließen lassen. Aber wie ist eigentlich so das Leben im Ashram? Die Blogreihe „3-Fragen an“ nimmt dich mit auf einen persönlichen Plausch mit den Sevakas.

Neue Sevakas gesucht!

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team?

Darüber hinaus bedeutet Ashramalltag vor allen Dingen die Magie der regelmäßigen Yogapraxis, wie täglichen Satsang, Meditation, Kirtan, Asanas und Pranayama – eingebettet in die Geborgenheit einer großen Gemeinschaft mit starken Werten.

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im Oktober 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.