Podcast: In neuem Fenster abspielen · Herunterladen
Subscribe: RSS
Lausche einem Vortrag über Gayatri Mantra Anrufung des Lichtes
Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung
krsna sagt in der bhagavad gîtâ: 10,35. “aham gâyatrî tvam mantra.” bedeutet: “von allen mantras, bin ich das gâyatrî mantra.
vishvamitra, gild als der Entdecken des gâyatrî-mantra, (rg-veda 3.62.10)
Dieser wahre Mensch (purusa), auf den das gâyatrî – mantra hinweist, wird wahrlich als brahman bezeichnet.
Das gâyatrî wird als die Essens der Lehren der veden angesehen. Veda, bedeutet Wissen und das Gebet nährt und schärft das wissens-vermittelde Unterscheidungsvermögen. Tatsache ist, daß die vier mahâvâkyas – Kern- Erklärungen, die in den vier veden sorgsam verwahrt sind, in diesem gâyatrî – mantra eingeschlossen sind.
Und entschuldigung, dass es mit der Formatierung in meinem vorherigen Kommentar nicht so gut aussieht. Das ist in diesen Kommentar Formular Fenstern nicht sonderlich einfach.
Es gibt ja auch auf den YV Seiten viel Information zu dem Thema Chakren. Was mich allerdings sehr verwundert ist das YV da in der Tabelle die Farben und Symbole (mit Tieren, etc.) der Chakren anders angibt, wie überall sonst.
Warum ist das (bei Euch) so?
Namaste.
Hier mal ein kleiner Versuch diese Bija / Chakren / Elemente / Farben / Begrifflichkeiten in einer Tabelle (aus vielen zugänglichen) zusammenzustellen:
Bija – farbe – chakra/en element – affirmation – chakra/de – Sanskrit
Silence – lila – crown thought – I Know- Krone – Sahasrara
od. Om (consciousness)
Ksham
od.Om – indigo – third eye light – I See – Stirn – Ayna
(mind)
Ham – hellblau – throat ether – I Speak- Hals – Vishudda
Yam – gruen – heart air – I Love – Herz – Anahata
Ram – gelb – solar plexus fire – I Can – Solar Plexus – Manipura
Vam – orange – sacral water – I Feel – Sakral – Swadisthana
Lam – rot – root earth – I Have – Wurzel – Muladhara
Besonders schön finde ich bei den Farben der Charken im Menschlichen Körper den Zusammenhang zur Physik, nähmlich den Spektralfarben und in Naturphänomenen wie einem Regenbogen …
Daher wohl auch die Redensart, wenn ein Kind geboren wird:
Es habe das „Licht der Welt erblickt“ … Om Shanti.
Namaste liebe Rafaela, herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort!!
Ich wünsche Dir auch ein Segenreiches Pfingstfest!!
Jay Hanuman…….
Namaste liebe Rafaela, ich wüßte gerne die Bedeutung des Mantras,
Om Han Hanumate Rudratmakaya Hun Phat und was ist ein Beej Mantra?
Liebe Grüße,
Monika
Hallo, Namaste liebe Monika,
die Bedeutung des Mantara „Om Hum Hanumate Rudratmakaya Hum Phat Swaha“ ist: eine Anrufung von Hanuman; Intelligenz, Kraft, Ruhm, Tapferkeit, Furchtlosigkeit; Energie Prana, die alle schlechten Einflüsse eliminiert.
Und ein Bija Mantra ist ein heiliger Vokal, „bija“ bedeutet Samen. Es ist die Grundlage aller Mantras. Jedes Chakra hat sein eigenes Bija Mantra. Bija Mantras sind einsilbige Laute, manchmal können sie auch mehrere Silben haben. Ein Bija Mantra repräsentiert die Essenz des Mantras. Jede Gottheit hat ihr besonderes Bija Mantra. Es gibt fünf hauptsächliche Bija Mantras. Die Bijas der fünf Elemente: Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde, sind Haum, Yam, Ram, Vam und Lam. Das Sanskritwort Bija wird im Hinduismus und Buddhismus als Metapher für den Ursprung oder die Ursache der Dinge benutzt.
Liebe Grüße aus Bad Meinberg Yoga Vidya
Gesegnete Pfingsten
Rafaela