Neue Sevakas im Mai 2023

Auch im Mai haben wir wieder einige neue Sevakas in unserer Bad Meinberg Sangha begrüßt. Neu mit dabei sind Lisa für das Nada Rupa Team, Narayani für die Seminarplanung, Uma für das Sattwa Team und Sabrina für Shop/Café Maya. Herzlich willkommen!

Wer sind diese Leute im Ashram?

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die all ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Die Gemeinschaft ist eben nur so stark, wie die Summe ihrer Teile. Aber was sind das für Leute, die in den Ashram kommen? Dazu stellen wir dir jeden Monat die neuen Sevakas im Bad Meinberg Ashram vor!

Unsere Neuzugänge

Lisa für das Nada Rupa Team

Lisa hat Medien und Kunst studiert. Yoga hat sie vor ca. 10 Jahren in einem Fitness-Studio kennengelernt und besucht seitdem Yogakurse.

Vor ca. 6 Jahren wurde Lisa in ein Mantra eingeführt und praktiziert regelmäßig Meditation und Hatha Yoga. Zu Yoga Vidya kam sie für ihre 4-Wochen Yogalehrerausbildung.

Zuletzt hat Lisa ein Studium zu Literatur und Journalismus begonnen und dafür ein Praktikum bei Yoga Vidya gemacht, da gefiel es ihr so gut, dass sie sich entschied ihr Studium ruhen zulassen und als Sevaka zu leben.

Sabrina für Shop/Café Maya

Sabrina ist 36 Jahre alt und absolvierte eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und machte Praktika in verschiedenen Bereichen. Sie lebte auch eine Zeitlang in England.

Von einem ehemaligen Sevaka erfuhr sie von Yoga Vidya und wollte sofort herkommen, um eine Veränderung in ihrem Leben herzuführen.

Narayani für die Seminarplanung

Narayani ist Fachkrankenschwester und war zuletzt in einer orthopädischen Fachklinik tätig. In 2021 nahm sie an einer Ferienwoche teil und war so fasziniert, dass sie gleich ihren ganzen Urlaub hier verbrachte.

Seitdem hat Narayani an vielen Seminaren teilgenommen, die Online-Angebote genutzt und absolvierte schließlich die 4-Wochen-Yogalehrerausbildung.

Währenddessen entstand immer mehr der Wunsch hier zu bleiben und so entschied sie sich für das Sevakaleben.  

Uma für das Sattva Team

Uma ist 20 Jahre alt und begann nach dem Abi ein Architekturstudium. Yoga Vidya kennt er durch seine Mutter und durch seine Ashrambesuche kam der Wunsch auf, hier zu leben. Yoga praktiziert er bereits seit ein paar Jahren.


Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe „3-Fragen an“ Sevaka persönlich für dich interviewt.

Wir suchen dich! Engagement im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team? Hier erfährst du, mit welcher Aufgabe du als Sevaka bei Yoga Vidya wirken kannst:

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.