Meditation Reisen Indien

Meditation Reisen Indien – Wenn du meditieren willst, wisse, dass Indien ein Land ist, wo besonders viel meditiert wird. Buddhismus, der besonders für Meditation bekannt ist und auch Yoga, wo Meditation ein wichtiger Bestandteil ist, haben ihren Ursprung in Indien. Weniger bekannt ist die Meditationstechnik der Wüstenväter, der Sufis und mancher christlichen Klöster, auch der Ostkirche – der Ursprung der Meditation liegt weitestgehend in Indien. Tatsächlich war es so, dass zur Zeit von Christi Geburt und die Jahrhunderte davor und danach es einen großen Austausch gab zwischen Indien und Europa.

Menschen sind schon früh gereist und haben dann auf ihren Reisen Verschiedenes kennengelernt. Die griechischen Philosophen sind nach Indien gereist und indische Kaufleute sind auch Europa gereist. Es gibt sogar Aussagen, dass buddhistische Missionare in Alexandria, in Ägypten waren und auch bis nach Griechenland gekommen sind und das es durchaus schon in der Antike Buddhisten gab in Europa und im Nahen Osten.

Reisen war durchaus verbreitet und die christlichen Wüstenväter, die viel in der ägyptischen Wüste und später in anderen Wüsten meditiert haben, haben eben ihre Meditationstechniken zum Teil aus diesem Austausch mit Indien bekommen. Später haben auch die Sufis von den indischen Meditationen profitiert. Zum Einen sind Moslems auch nach Indien gegangen und zum Teil haben die Moslems Indien erobert, verschiedene muslimische Völker, Perser, Turkvölker und andere mongolische Völker, die den Islam angenommen hatten. So gab es einige muslimische Sufis, die in Indien waren und die dann auch das, was sie dort an Yogapraktiken erlernt haben, in den Islam integriert haben. Manche der Sufipraktiken haben dann auch wieder Eingang in die Ostkirche gefunden. Man nimmt zum Beispiel an, dass das Jesusgebet durchaus von der Mantrameditation im Yoga mit beeinflusst worden ist. Meditation Reisen Indien war daher schon im Mittelalter und in der Antike etwas Wichtiges und eine kulturelle Bereicherung.

P1330599

Eine weitere Möglichkeit wäre, anstatt geographisch nach Indien zu reisen, kannst du auch in der Meditation eine innere Reise nach Indien machen. Du kannst dir in der Meditation vorstellen, dass du an einen heiligen Ort gehst. Angenommen du warst schon einmal in Indien und du hast vielleicht einen Ashram kennengelernt, einen Tempel, einen heiligen Ort, einen heiligen Menschen, einen Guru oder du hast darüber gelesen. Du kannst dir in der Meditation vorstellen, dass du an diesem Ort bist oder in der Meditation dorthin reist. Denn wenn du dir einen Ort oder eine Situation im Geiste vorstellst, dann bist du zu einem gewissen Grad auch dort. Meditation Reisen Indien kann also auch bedeuten, dass du dir Meditation Reisen Indien vorstellst.

Es gibt natürlich Menschen, die nach Indien reisen, um ihre Meditation zu vertiefen und um Yoga zu vertiefen. Es gibt auch buddhistische Zentren, zum Beispiel Bodhgaya, dort wo Buddha die Erleuchtung erlangt hat – dort gibt es auch eine Reihe von buddhistischen Klöstern. Es gibt weitere buddhistische Klöster. Goenka, einer der bekannten Vipassana Meister, bietet ja auch viele Vipassana Retreats in verschiedenen Gegenden Indiens an. Indien hat ja auch den Dalai Lama aufgenommen und viele Exiltibeter leben in Indien. Dort gibt’s dann auch Meditation und die indischen Ashrams der Yogatradition haben typischerweise auch Meditation.

P1330741

P1330461

Auch Yoga Vidya organisiert Reisen nach Indien, wo auch Meditation eine wichtige Rolle spielt. Zum Beispiel gibt es jedes Jahr im Oktober eine Reise in den Shivananda Ashram Rishikesh. Es ist eine angeleitete Reise, wo Vorträge übersetzt werden, mit morgendlicher Meditationen, wer mag auch nachmittags, Yoga Stunden, Puja und mehr. Das ist eine Reise nach Indien, wo du deine Spiritualität optimal vertiefen kannst.

Yoga Vidya Speyer organisiert auch weitere Reisen – Reisen durch Südindien und auch durch Nordindien. Du kannst dort auch erfahren, wie du zum Beispiel im Shivananda Vidya Peetha in Indien Meditation üben kannst.

Alle Informationen, sowohl über Meditation selbst, wie auch für Meditationsreisen nach Indien oder Meditationsurlaub in Deutschland, findest du auf den Yoga Vidya Webseiten.

Mehr über Meditation Reisen Indien:

Mehr über Yoga Vidya:

Yoga Vidya Seminarhäuser: 

Siehe auch: 

 

0 Kommentare zu “Meditation Reisen Indien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.