Neue Sevaka im Oktober 2023

Das Oktoberschmuddelwetter hat unsere neuen Sevakas nicht abgehalten! 2 Daniels (fürs Web-, Wiki- und Verlagsteam) und ein Alexej (im Kinderwelt und Sattva-Team) bereichern ab nun die Bad Meinberger Gemeinschaft.

❤ Herzlich willkommen – schön das ihr da seid! ❤

Wer sind diese Leute im Ashram?

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die all ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Die Gemeinschaft ist eben nur so stark, wie die Summe ihrer Teile. Aber was sind das für Leute, die in den Ashram kommen? Dazu stellen wir dir jeden Monat die neuen Sevakas im Bad Meinberg Ashram vor!

Unsere Neuzugänge:

Daniel fürs Webteam

Daniel ist 38 Jahre alt und nach einem abgebrochenen Studium war er im Bereich Online und Vertrieb und zuletzt als Webentwickler tätig. 2016 nahm er mit seiner Mutter an einem Einführungsseminar teil. In der Praxis seines Kampfsports war auch Meditation und Ahimsa enthalten.

Er hat sich mit verschiedenen Religionen auseinandergesetzt. Nachdem seine Freundin in den Ashram gegangen war, hat er sich – nach innerer Prüfung – entschlossen, ebenfalls das Sevaka Dasein anzunehmen.

Daniel fürs Wiki und den Verlag

Er ist 41 Jahre alt und war in der Erwachsenenbildung als Deutschlehrer für Flüchtlinge und als Jobcoach tätig. Über YouTube wurde er auf Yoga Vidya aufmerksam. Er hat in Köln die 2-Jährige-Yogalehrerausbildung begonnen und wechselt nun in die Bad Meinberger 2-Jährige-Yogalehrerausbildung.

2014 besuchte er das Einführungsseminar und nahm an weiteren Seminaren teil. Sein Schwerpunkt ist Vedanta und er hat sich bereits viel mit den Upanishaden beschäftigt. Er hatte den Wunsch unter Gleichgesinnten zu leben, sich dort einzubringen und nach reiflicher Überlegung entschloss er sich, als Sevaka zu leben.

Sonnenblume Poträt

Alexej für die Kinderwelt und das Sattva-Team

Alexej ist 36 Jahre alt und kam 2001 von der Ukraine nach Deutschland. Er absolvierte eine Ausbildung als Krankenpfleger und war in verschiedenen Bereichen tätig. Seit vielen Jahren ist Spiritualität ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Er hat sich zuerst mit dem Aspekt Shiva beschäftigt und ist so zum Yoga gekommen.

Den Ashram hat er durch seinen Bruder (der Sevaka war) kennenlernt und nahm bereits 2016 an einem Einführungsseminar teil. Als Sevaka möchte er gerne seine Erfahrung im/mit Yoga weitergeben. Auch beim Musizieren, Kirtansingen hat er vor, sich einzubringen. Alexej spielt Trompete, Bassklarinette und ein bisschen Gitarre.

❤ Herzlich Willkommen ❤


Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe „3-Fragen an“ Sevaka persönlich für dich interviewt.

Wir suchen dich! Engagement im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team? Hier erfährst du, mit welcher Aufgabe du als Sevaka bei Yoga Vidya wirken kannst:

0 Kommentare zu “Neue Sevaka im Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.