Neue Sevaka im September 2023

Die ersten Herbst Sevakas sind da! Pünktlich im September heißen wir Phillip für das Webteam und Justyna für das PR/Messe Team willkommen.

Wer sind diese Leute im Ashram?

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die all ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Die Gemeinschaft ist eben nur so stark, wie die Summe ihrer Teile. Aber was sind das für Leute, die in den Ashram kommen? Dazu stellen wir dir jeden Monat die neuen Sevakas im Bad Meinberg Ashram vor!

Unser Neuzugang

Philipp für das Webteam

Phillip ist 32 Jahre alt und arbeitete als Erzieher und Sozialpädagoge.

Seit ca. 8 Jahren ist er auf dem spirituellen Weg und hat sich lange intensiv mit Meditation beschäftigt. Vor ca. 4 Jahren begann er dann seine Hatha Yoga Praxis.

Durch eine Bekannte erfuhr er schließlich von Yoga Vidya und besuchte den Ashram im letzten Sommer. Bei diesem Aufenthalt spielte er das erste Mal mit dem Gedanken, länger zu bleiben und Sevaka zu werden.

Als er dann zu seiner Sevaka Anwärterschaft hier war, fühlte er sich auch gleich mit seinem Team verbunden und sehr gut aufgehoben. Willkommen, Phillip!

Justyna für PR/Messe

Justyna ist 29 Jahre alt. Sie war ca. 10 Jahre für eine Bank tätig, hat Finanzwesen studiert und ist Bankbetriebswirtin.

Durch ihren Kampfsport-Trainer lernte sie erstmals Hatha Yoga kennen und war beeindruckt über die körperlichen Wirkungen.

Auf einem Festival sang sie zum ersten Mal Hare Krishna und entdeckte so das Mantrasingen für sich. Sie wollte dann gerne Yogalehrerin werden und dafür nach Indien gehen, aber sie entschloss sich stattdessen für eine Ausbildung bei Yoga Vidya.

Weil sie damals ihren Beruf nicht aufgeben wollte, entschied sie sich für eine berufsbegleitende 3-Jahres Ausbildung in Bad Meinberg.

Schon an ihrem ersten Intensiv-Wochenende im Ashram kam ihr der Gedanke, als Sevaka zu leben, es dauerte jedoch noch ein bisschen, bis der Entschluss reifen konnte, hierherzukommen. Schön, dass du da bist, Justyna!


Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe „3-Fragen an“ Sevaka persönlich für dich interviewt.

Wir suchen dich! Engagement im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team? Hier erfährst du, mit welcher Aufgabe du als Sevaka bei Yoga Vidya wirken kannst:

0 Kommentare zu “Neue Sevaka im September 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.