Neue Sevakas im November 2023

Auch im November hat die Sevaka Familie in Bad Meinberg wieder ordentlich Zuwachs erhalten. Ab sofort schnippelt William bei uns in der Küche, unterstützt Martina unsere Seminare, hilft Hafida an der Rezeption und Bettina wird tatkräftig im Sevabüro und Café Maya. Wie wunderbar, das ihr da seit!

Wer sind diese Leute im Ashram?

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die all ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Die Gemeinschaft ist eben nur so stark, wie die Summe ihrer Teile. Aber was sind das für Leute, die in den Ashram kommen? Dazu stellen wir dir jeden Monat die neuen Sevakas im Bad Meinberg Ashram vor!

Unsere Neuzugänge

William für die Küche

Tue möchte ab sofort mit William angesprochen werden und erklärt, dass Tue ein nordischer Name ist und sich von Thor ableitet. Seine Mutter ist Dänin und in Flensburg/Schleswig Holstein (gehörte früher zu Dänemark) wird die dänische Kultur noch gepflegt.

Nach dem Abi ging William nach Dänemark um interkulturelle Wirtschaftskommunikation zu studieren. Er war dann im Verkauf für Stromverträge tätig, bildete andere für den Verkauf aus und war Teamleiter.

Der Druck und die Verantwortung wurden zu viel und er orientierte sich neu. Eine begonnene Hypnose-Ausbildung brach er ab und für einen Neustart ging er zu Yoga Vidya in 2020 als Mithelfer.  

William war bereits in 2020 oft/länger als Karmayogi da, ging dann nach Flensburg zurück und auf Reisen. Seit ca. einem Jahr ist er wieder regelmäßig als Mithelfer da und nun reifte die Entscheidung für das Sevakaleben.

Martina für die Seminarbetreuung

Martina ist 52 Jahre alt, hat zwei Söhne und ist geschieden. Sie war ca. 30 Jahr im Pflegedienst und Sterbebegleitung tätig.

Nach der Coronakrise ging sie mit ihrem Lebenspartner mit einem Wohnmobil auf Reisen. Sie tourte ca. 14 Monate durch Europa und machte sich Gedanken über ihr weiteres Leben.

Martina hatte den Wunsch ein spirituelles Leben zu führen, was ihr Partner nicht teilte. Sie ging dann kurze Zeit in ihren Job zurück, lernte als Groupon-Teilnehmerin Yoga Vidya kennen und kam kurz nach dem Seminar nochmal als Karmayogini in den Ashram. Sie nahm an weiteren Veranstaltungen teil und entschloss sich als Sevaka zu leben.

Bettina für das Sevabüro und Café Maya

Bettina ist 41 Jahre alt und war als Sozialpädagogin u. a. in Kinderheimen und zuletzt im Jugendamt tätig. Durch eine Sinnkrise begab sie sich auf die Suche nach neuen Wegen in ihrem Leben und Yoga Vidya drängte sich immer wieder in ihre Gedanken.

Sie hat das erste Jahr der 2-Jahres-Yogalehrer Ausbildung absolviert und möchte die YLA nun als Sevaka weitermachen.

Sonnenblume Poträt

Hafida für die Rezeption

Hafida ging ca. vor 30 Jahren von Marokko nach Deutschland für ein Studium und blieb dann. Als Dipl. Betriebswirtin war sie anschließend im Finanz- und Touristikbereich tätig.

In 2010 hat sie einen Yoga Kurs bei einer Bekannten, die Yoga Vidya Yogalehrerin ist, besucht und lernte so Yoga Vidya kennen.

In 2017 besuchte sie auch den Ashram im Westerwald, absolvierte die ersten 2 Wochen der 4 Wochen Yogalehrer Intensiv Ausbildung und versuchte danach Yoga in ihr Leben zu integrieren. Um nun doch tiefer in die Spiritualität einzusteigen, beschloss sie Sevaka zu werden.  


Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka-Alltag? Wir haben in unserer Blog-Reihe „3-Fragen an“ Sevakas persönlich für dich interviewt.

Mitmachen und Karmayogi werden

Der Ashram ist nicht nur für Sevakas offen, sondern sucht ganzjährig, insbesondere jetzt gerade um die anstehende Weihnachtszeit Mithelfer, die spirituellen Yoga in Ashram Atmosphäre praktizieren möchten. Als Teil der Ashramgemeinschaft bringst du dich dabei in einem der anfallenden Aufgabenbereiche ein.

Und was machen wir so? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und YouTube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Web-Redaktion oder im Social-Media-Team? Hier erfährst du, mit welcher Aufgabe du als Sevaka bei Yoga Vidya wirken kannst:

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.