Premiere von Format: Erster World Yoga Summit bei Yoga Vidya e. V.

World Yoga Summit

Im Rahmen der Aktivitäten der G20, dem Forum der 20 größten Wirtschaftsnationen, findet der erste World Yoga Summit vom 18. – 23. Juni 2023 bei Yoga Vidya e. V. in Bad Meinberg statt.

Zusammen mit dem Indian Council for Cultural Relations (ICCR) in New Delhi, der indischen Vereinigung United Consciousness Global und der European Yoga Federation mit Sitz in Italien verschreibt sich der gemeinnützige Yoga-Verein in dieser Woche ganz dem Grundgedanken der indischen G20/C20-Präsidentschaft “Vasudhaivam Kutumbakam Eine Erde – eine Familie – eine Zukunft”.

Zur Vorbereitung dieses nationenverbindenden Großevents besuchten der Vizekonsul Mr. Satyanarayan sowie der Handelsvertreter und Kanzleileiter des indischen Konsulats Mr. Vinod Kumar in Frankfurt am Main am 22. April 2023 Yoga Vidya.

In einem Kick-off-Meeting führten Yoga Vidya Gründer Sukadev Bretz, Ashramleiter Narendra Hübner und Gopi V. Prassad, Gründer der GloMan Foundation und Initiator des Gita Vidya Projekts (medial gestützer Wissenstransfer altindischer Lehren), in die Planungsgedanken zum World Yoga Summit ein. 

Im Rahmen des World Yoga Summits wird das Gebot der Stunde, über begrenzte, trennende Denkweisen hinauszublicken, um das Leben in all seinen Spielformen zu fördern, in drei Großveranstaltungen aufgegriffen.

1. Konferenz

Den Auftakt macht die „Global conference on Shaping the Future of the world by Holistic Yoga Beyond Phyiology“ vom 19. – 20. Juni 2023. Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Spektrum an Sessions, Asana- und Meditations-Workshops, Panel Discussions, Cultural Dance, Musik und Satsang.

2. International Day of Yoga

Am 21. Juni 2023 folgt dann der International Day of Yoga. Neben einem bunten Strauß an Yoga-Klassen, Konzerten und Workshops internationaler Yoga-Lehrender wird der indische Generalkonsul erwartet.

In einem Kick-off-Meeting informieren Gopi V. Prassad und Sukadev Bretz über die Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Kulturen mittels der Praxis des Yoga über soziale, religiöse, wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Prägungen hinweg miteinander zu vernetzen.

3. Yoga in der Tiefe und Breite erleben: Von Internationalen Meistern lernen

Am 22. Juni 2023 schließt der Summit mit einer Abschlussveranstaltung Yoga in der Tiefe und Breite erleben: Von Internationalen Meistern lernen.

Referenten aus allen Herren Ländern und ein buntes Programm (das noch nicht fertig ist) erwarten dich.

Sei mit dabei!

Die Veranstaltung findet auf Englisch mit deutscher Übersetzung satt. Alle Events können separat oder als “World Yoga Summit“ vom 18. – 23.06.2023 gebucht werden. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen:

Die Teilnahme (Unterbringung, Verpflegung und Programm) erfolgt auf Spendenbasis an Yoga Vidya e.V

Hintergrund

Yoga Vidya wurde am 31. Januar 2023 zum offiziellen Repräsentanten Deutschlands der Initiative „Yoga for G20″ ernannt. Der Präsident des Indian Council for Cultural Relations (ICCR), Dr. Vinay Sahasrabuddhe, der Koordinator des C20 Council India, Shri Vijay K. Nambiar, und Dr. Vikrant Tomar, Global Convener of United Consciousness, beriefen den europaweit größten gemeinnützigen Yoga-Verein in das ehrenvolle Amt.

Ziel ist, eine Welt mitzugestalten, die eine gerechtere, inklusivere und nachhaltigere Zukunft für alle bietet. Auf der Basis von Solidarität und Zusammenarbeit soll gemeinsam an Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit gearbeitet werden. Das Bedürfnis nach einer funktionierenden globalen Gemeinschaft trägt die Vision.

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, gehört zum Beratergremium von United Consciousness, einer internationalen Bewegung zur Koordination eines Teils der G20 Aktivitäten. Die global agierende Organisation United Consciousness wurde von Project Self Inc. USA und Bharat “India” zur Förderung spiritueller Weisheit und Lebensweise auf dem gesamten Planeten ins Leben gerufen. Der Gründer, Dr. Vikrant Tomar, war einer der Referenten beim Yoga Vidya Kongress 2022.

Die Referentliste wächst und wächst!

  • Sukadev Bretz, Gründer und 1. Vorsitzender des Yoga Vidya e. V.
  • Narendra Godehard Hübner, Leiter des Seminarzentrums Yoga Vidya in Bad Meinberg
  • Gopi V. Prassad, Gründer der GloMan Foundation, Gründer des Gita Vidya Projekts zum Transfer altindischen Wissens an Bildungseinrichtungen und spirituellen Zentren
  • Swami Suryananda Saraswati Amadio Bianchi, Gründer der Welt-Yoga- und Ayurveda-Gemeinschaft, Präsident der Weltbewegung für Yoga und Ayurveda, der Europäischen Yoga-Föderation, der Internationalen Schule für Yoga und Ayurveda C.Y. Surya, Vizepräsident der Internationalen Yogakonföderation in Neu-Delhi, Gründungsmitglied der Europäischen Ayurveda-Vereinigung, Berater der United Consciousness Global, Mitglied des Global Council of Hindu Leaders, Nationaler Koordinator für Italien der Hindu Acarya Saba
  • Andre Riehl, Meister des klassischen und tantrischen Yoga
  • Dr. Anna Galovicova, Gründerin und Vorsitzende der Slowakisch-Indischen Freundschaftsgesellschaft, Direktorin des Zentrums für psychische Gesundheit in Liptov-Jakubovany
  • Emy Blesio – Yoga Paripurna-Meisterin und UPF-Botschafterin für den Frieden, Beraterin der Techno India University ernannt, Preisträgerin des “F. Gandhi Simplicity Award” der Mahatma Gandhi Gedenkstätte, Neu Delhi, Indien
  • Dr. Vikrant Singh Tomar – Gelehrter der alten vedischen Weisheit, Akademiker, Autor, Trainer und Unternehmensberater sowie international zertifizierter NLP-Practitioner
  • Acharya Vivek Gupta, Sprecher und Vedantalehrer aus Kanada, Acharya
  • Jadranko Miklec, Präsident des Instituts für Yoga und Ayurveda “SUN”, Yogalehrer, Ayurveda-Therapeut, TM-Lehrer
  • Karine Shellshear – Yogatherapeutin aus Australien
  • Vinay Sahasrabuddhe – President of Indian Council for Cultural Relations (ICCR)

0 Kommentare zu “Premiere von Format: Erster World Yoga Summit bei Yoga Vidya e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.