Basilikum-Pesto ist die bekannteste Kräuterpaste aus Italien und als Pesto mit Tomaten oder Nudeln überall bekannt. Wenn du ein veganes Basilikum Pesto schnell selbst machen möchtest, bist du hier genau richtig.
Unser Pesto wird nach yogischen Prinzipien ohne Knoblauch hergestellt und enthält keine unnötigen Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Zucker.
In diesem Artikel findest du ein Rezept, welches ich heute mit euch teilen möchte: Ein veganes Pesto, das ganz ohne Käse auskommt und dem gekauften in nichts nachsteht! Das Basilikum Pesto passt nicht nur gut zu Nudeln oder Tomaten, sondern auch hervorragend in den Salat.
So einfach geht’s! Mit diesem leckeren Basilikum Pesto kannst du nichts falsch machen, denn die Grundzutaten sind simpel und die Zubereitung ganz unkompliziert.
Wie bereite ich veganes Basilikum Pesto zu?

Zutaten für veganes Basilikum Pesto
- 3 Tassen frischer Basilikum
- 1 Tasse Cashewkerne
- 1 Tasse Olivenöl
- 1/2 Zitrone
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Zubereitung
- Die Zitrone auspressen.
- Zitronensaft mit allen anderen Zutaten im Mixer zu einer cremigen Masse mixen.
- Masse in ein Schraubglas füllen und mit Olivenöl bedecken.
Tipp
Das Pesto hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche. Falls kein Mixer vorhanden ist, kann man das Pesto auch klassisch in einem Mörser zubereitet werden. Die Cashewkerne können alternativ auch mit Sonnenblumenkernen ersetzt werden.
Guten Appetit!
Weitere Infos:
- Vegetarisch & Vegan Leben
- Yoga und gesunde Ernährung
- Das Yoga Vegan Kochbuch [» Leseprobe]
- Vegane Kochkurse und vegetarische Kochkurse bei Yoga Vidya
Über den Autor
Dirk ist Yoga- und Ayurveda-Therapeut und gibt Anleitungen für alle, die Motivation und praktische Ratschläge für ein gesünderes und erfolgreicheres Leben suchen.
Für andere Beiträge des Autors hier klicken