Partneryoga – Gemeinsam wachsen

Partneryoga

Es gibt Luna Yoga, Yoga für Frauen bei Vollmond, Lady Yoga, Yoga für Kerle, Männerkreise mit Yoga und jetzt auch noch Partneryoga?

Ein Beitrag von Chandrika

Spiritueller Sparringpartner

Yoga meint doch Verbindung, warum trennen wir uns dann in den Gruppen? Yoga, so hab ich kürzlich erst gelernt, heißt wortwörtlich “Joch”. Ist also eine Art Werkzeug, um uns zu verbinden. Können wir vielleicht den Yoga nutzen, um uns unter Frauen noch intensiver mit dem weiblichen Aspekt zu verbinden?

Unter Männer noch mehr mit dem männlichen? Bevor wir dann die Verbindung innerhalb der und über die Geschlechter hinaus eingehen?

Nie zu vergessen: wir alle haben eh alle Anteile in uns. Wenn wir uns mit uns verbunden haben, Körper, Geist und Seele sich als Einheit erfahren, ist unser weiteres Spielfeld die Verbindung mit denen, die uns nahestehen.

Sparringpartner auf diesem Weg ist dann wohl der Partner. Wer fordert uns besser heraus als unsere Lieben? Wer macht uns aufmerksam auf unsere Stärken, auf die Dinge im Leben, die unsere größten Herausforderungen sind? Wer kennt unsere Schwachstellen am besten? Unsere Kinder, beste Freunde, unsere Lebens- und Liebespartner.

Wenn wir uns entschieden haben, auf dem spirituellen Weg zu wachsen, wie schön – aber auch wie schön herausfordernd – kann das sein, diesen Weg gemeinsam zu gehen? So viele Beziehungen, die in Anspannung kommen, wenn nur ein Teil der Beziehung diesen Weg einschlägt.

Wie viel Ungewissheit, Unbehagen, Unverständnis bei dem einen Teil, wie viel Wunsch nach Verständnis, Wunsch nach Gemeinsamkeit beim anderen Teil.

Partneryoga erleben

Da heißt es dann: Komm doch einfach mal mit. Mit in die Yogastunde, mit in die Yogaferien, mit in den Ashram. Nur um zu schnuppern, was mich so sehr interessiert, was mich so begeistert, mich so verändert.

Uns selbst kennenlernen

Und ganz nebenbei werden wir uns noch besser kennenlernen, unsere Werte, das, was mir und dir im Miteinander wichtig ist, erfahren. Wir werden neu kommunizieren, auf neue Art und Weise, mit uns selbst und mit den anderen. Dabei werden wir uns noch mehr spüren, uns Halt geben, uns auf uns vertrauen. Wir werden uns erinnern, wie schön es ist, dass es den anderen gibt.

Wir werden erfahren, wie wir unsere Selbstliebe festigen, um so Beziehungen noch erfüllter zu gestalten. Dazu werden wir uns aufrichtig voreinander verbeugen, mit einem Lächeln und einem Namaste: Das Göttliche in mir erkennt das Göttliche in dir!

Den Partner achtsam wertschätzen

Im Partneryoga erfährst du, dass einiges leichter geht, wenn du dein Gegenüber achtsam wahrnimmst, unterstützt und ihm vertraust. Mit Übungen aus dem Resonanztraining bekommst du Möglichkeiten für eine respektvolle, liebevolle Partnerschaft. Eine wertvolle Zeit, sich selbst in Einklang zu erfahren und im Miteinander zu resonieren.

Gemeinsam Werte entdecken, im Yoga, im Gegenüber, im Miteinander. Tief entspannt eigene Bedürfnisse und die des Gegenübers erkennen und zu leben.

Ins Partneryoga reinschnuppern

Warum nicht mal Yoga zu zweit? In den Partnerasanas können deine Schüler ohne größere Anstrengung sehr schnell flexibler werden und selbst fortgeschrittene Asanas lernen. Durch das entspannte, partnergestützte Verweilen können sich zudem Blockaden lösen und die Chakras öffnen. Tiefe spirituelle Erfahrungen werden so möglich.

0 Kommentare zu “Partneryoga – Gemeinsam wachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.