Taten sagen mehr als 1000 Worte: Selbstliebe in Aktion

Hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich genau mit Selbstliebe gemeint ist und wie du sie entwickeln kannst? Gauri teilt Tipps, Übungen und Anregungen mit dir, die dir dabei helfen, eine gesunde Selbstliebe zu kultivieren und dadurch nicht nur zufriedener zu werden, sondern auch mehr Leichtigkeit in deinen Beziehungen erfahren zu können.

Kennst du vielleicht diesen Moment, wenn es dir emotional total mies geht, weil du vielleicht enttäuscht oder wütend auf jemanden bist – und dann kommt eine Person, die es natürlich nur gut meint und dir sagt, dass du dich “einfach” selbst mehr lieben sollst, dann wäre das alles gar nicht so schlimm?

Mir ging es sehr oft so. Und jedes mal dachte ich: Was soll das bedeuten? Ich liebe mich doch! Was soll ich denn machen? Damals war mir eine sehr wichtige Tatsache nicht klar: Liebe ist mehr als ein Gefühl. Sie muss aktiv gelebt werden!

Selbstliebe muss gelebt werden

Es reicht nicht, zu sagen: “Ich liebe mich”. Diese Aussage bringt gar nichts, wenn ihr nicht durch Taten Leben eingehaucht wird. Stell dir vor, eine Person, die du liebst, sagt dir, dass sie dich liebt. Darüber wirst du dich wahrscheinlich sehr freuen.

Aber wie lange wird diese Freude dauern, wenn der Liebeserklärung keine Taten folgen, die diese Liebe ausdrücken? Wenn die Person keine Zeit mit dir verbringt, nicht für dich da ist, deine Gefühle verletzt, dich belügt und betrügt? Welchen Wert haben dann diese Worte?

Ein Liebesbekenntnis reicht nicht

Genauso ist es mit der Selbstliebe. Ein Liebesbekenntnis reicht nicht. Es muss in die Tat umgesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch sich selbst liebt. Jeder Mensch hängt an seinem Leben, erhält seinen Körper und ist in seiner Weise um sein Wohl bemüht. Die Unterschiede bestehen in der Intensität und Art und Weise, wie sich die Selbstliebe ausdrückt.

Einige gehen sehr liebevoll mit sich um, andere gehen öfter über ihre Grenzen oder kümmern sich mehr um andere als um sich selbst. Selbstliebe drückt sich dadurch aus, dass wir so mit uns umgehen, wie wir mit einem Menschen umgehen würden, den wir sehr lieben. Oder: Wie wir von einer geliebten Person erwarten, wie sie mit uns umgeht.

Das kann sich auf eine_n Freund_in, auf die Partnerschaft oder auf ein Kind beziehen, denn all das (und noch mehr) sind wir für uns selbst. Leider gehen wir oft mit uns selber nicht so gut um, wie mit anderen.

Übung für mehr Selbstliebe

Um ein Bild davon zu bekommen, kannst du die folgende Übung machen: du kannst dir überlegen, wie dein Tag abläuft, was du tust und wie du es tust (in welcher Gemütslage, mit welcher Einstellung) und vergleichen, wie und was du tun würdest, wenn es mit oder für einen anderen Menschen wäre, den du liebst.

  • Wie schaust du dich morgens im Spiegel an? Wie würdest du eine geliebte Person anschauen? Was würdest du denken oder sagen?
  • Wie verbringst du den Morgen? Wie würdest du den Morgen mit einem geliebten Menschen verbringen?
  • Wie bereitest du deine Mahlzeiten zu? Wie würdest du es für einen geliebten Menschen tun?
  • Wie hinterlässt du deine Wohnung? Wie würdest du sie hinterlassen, wenn du wüsstest, ein Mensch, den du sehr schätzt, kommt vor dir nach Hause?
  • Verbringst du Zeit mit dir allein? Wie viel Zeit würdest du mit einem geliebten Menschen allein verbringen wollen?
  • Spürst du, wie es dir geht und kümmerst du dich um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden? Wie würdest du dich um einen geliebten Menschen oder dein Kind kümmern?
  • Respektierst du dich und deine Gefühle? Sagst du oft “Ja”, wenn du “Nein” fühlst und anders herum? Wie sehr würdest du die Gefühle einer anderen Person respektieren, die dir wichtig ist?
  • Wie gehst du mit dir um, wenn es dir schlecht geht (körperlich oder emotional)? Wie würdest du mit einem geliebten Menschen umgehen, der in diesem Zustand ist?
  • Wie oft machst du dir selbst kleine Geschenke oder welche liebevollen Rituale machst du für dich selbst? Gönnst und gibst du dir selbst, was du auch deinen Liebsten gönnen und geben würdest?
  • Bist du dir treu und authentisch?
  • Stehst du hinter dir?
  • Kümmerst du dich um dich selbst? Verwöhnst du dich auch öfter mal?

Diese Liste kannst du beliebig fortsetzen. In jeder Situation des Tages kannst du dich fragen, wie würde ich mit einem geliebten Menschen umgehen? Oder: Was würde ich von einem geliebten Menschen erwarten, wie er oder sie mit mir umgeht? Wie kann ich das auf mich anwenden?

Je öfter du dir diese Fragen stellst, desto häufiger wirst du vielleicht sehen, dass du bisher nicht so mit dir umgegangen bist, wie du es mit anderen tun würdest, oder dass du noch nicht einmal selbst so mit dir umgehst, wie du es von anderen erwartest.

Wende deine Werte auf dich selbst an

Dann ist es Zeit, das zu ändern und die Handlungen anzupassen! Du hast deine eigenen Ideale und Werte für den Umgang mit geliebten Menschen und wie du von anderen behandelt werden möchtest. Und nun wird es Zeit, diese auf dich selbst anzuwenden.

Denn in der Selbstliebe geht es gerade darum: deine Werte auf dich selbst anzuwenden. Wenn du damit anfängst und so deine Werte wahrhaftig lebst, wird sich eine tiefere Zufriedenheit einstellen. Da du dich wunderbar um dich selber kümmerst, brauchst du nicht mehr so viel von anderen. Du bist weniger bedürftig und kannst anderen mehr geben.

Das bedeutet nicht, dass man keine Beziehungen mehr braucht. Tiefe und nahe Beziehungen sind wichtig für unser Wohlbefinden und unser Wachstum. Jedoch können wir aufhören, unsere Beziehungen mit unserer Bedürftigkeit zu belasten, da wir uns doch ganz wunderbar um uns selbst kümmern können.

Freiheit und Leichtigkeit in Beziehungen erfahren

Gleichzeitig wächst in uns ein besseres Verständnis für andere. Wer weiß, wie wichtig es ist, sich um sich selbst zu kümmern, für sich da zu sein und für sich selbst einzustehen, der kann anderen mit mehr Toleranz begegnen, wenn sie genau das für sich tun.

Auf einmal verstehst du, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn die andere Person eine andere Meinung hat, “Nein” sagt oder keine Zeit hat. Du kannst anderen das Recht einräumen, so zu sein, wie sie sind, weil du es dir selber auch erlaubst. Und das gibt Beziehungen eine unendliche Freiheit und Leichtigkeit.

Gelebte Selbstliebe gibt dir also nicht nur mehr Zufriedenheit, sondern kann sich auch positiv auf deine Beziehungen auswirken. Liebe – egal ob zu dir selbst oder zu anderen – ist mehr als ein Lippenbekenntnis. Liebe ist Aktion! Also zeig dir deine Liebe, gib deine Liebe aus ganzem Herzen und kultiviere die Überzeugung in dir, dass du das Allerbeste es verdient hast!

Om Shanti
Deine Gauri

Yoga & Meditation für einen achtsameren Umgang mit dir selbst und anderen

Ein achtsamer Umgang mit sich selbst ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Selbstliebe und innerem Wohlbefinden. In unserer schnelllebigen und oft anspruchsvollen Welt ist es leicht, den Kontakt zu uns selbst zu verlieren und uns in den Anforderungen des Alltags oder Erwartungen von anderen zu verlieren.

Hier haben wir mit der spirituellen Praxis einige kraftvolle Werkzeuge an der Hand, die uns wieder mit unserer inneren Welt verbinden und dazu führen, dass wir liebevoller mit uns selbst umgehen. Sie unterstützen uns dabei, unser Bewusstsein zu erweitern und unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, fördern die Selbstreflexion und ermöglichen uns, uns von negativen Gedanken- und Handlungsmustern zu lösen, die uns in unserer Selbstliebe behindern können.

Hier einige Praktiken, die dir bei der Kultivierung von Selbstliebe helfen können:

Triff den Entschluss: “Während der nächsten Woche möchte ich die Tugend der Selbstliebe kultivieren, wachsen lassen, stärken. Ich freue mich darauf, schon in einer Woche ein (selbst-)liebenderer Mensch zu sein.” Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Selbstliebe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was die Tugend der Selbstliebe zum Ausdruck bringt.

Atemübungen & Tiefenentspannung für mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Magie der Liebe entdecken

Erfahre, wie du ein Leben in Zuneigung, Verbundenheit, Herzlichkeit, Freundlichkeit, Selbstlosigkeit leben, aber auch Selbstliebe, Hingabe und Leidenschaft steigern kannst. Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Diese Welt kam aus Liebe, sie besteht in Liebe. Liebe ist nicht nur eine Lebenseinstellung, Liebe ist das Leben! Yoga und Meditation helfen dir, in der Liebe zu dir, deinen Mitmenschen und dem Absoluten zu wachsen.

Höre bei z. B. Apple Podcasts oder Spotify, welche Tipps für mehr Liebe in Partnerschaft und Beziehung sowie spirituelle Ratschläge für eine tiefere Herzensverbindung – und sinnvolles Zusammenleben Sukadev für dich bereithält. “Den Partner in Liebe verstehen”, “Einssein entwickeln”, “Selbstliebe” oder “Yoga und Sexualität” sind nur einige der vielen hörenswerten Folgen.

17 Kommentare zu “Taten sagen mehr als 1000 Worte: Selbstliebe in Aktion

  1. Danke für diesen sehr liebevoll zusammengestellten Text.
    Es stimmt alles, wunderbar zu lesen.

    Es erinnert im übertragenen Sinne an eine hauswirtschaftliche höhere Ausbildung aus den Jahren um 1900.

    Allerdings geht es in eine Richtung, nämlich DU solltest – könntest – …..
    Dies kennen wir aber seit längerem, seit Generationen schon, worin liegt die eigentliche Umsetzungsproblematik.

    Es fehlen die zeitlichen Angabe zur GENETISCH bezogenen Einfügung in den menschlichen Tagesablauf.

    Wir wissen nicht, wieviel Minuten tags/nachts für bestimmte Verrichtungen zur Erhaltung unserer Gesundheit von unserer genetischen menschlichen Anlage her nötig sind. Wir fühlen so dahin nach unserem Gusto.

    Wir wissen nicht, wieviel Zeit wir benötigen für

    ausreichend Nachtschlaf
    Meditation,
    Körperpflege,
    Nahrungszubereitung und Aufnahme,
    täglichen Aufenthalt im Freien, mit oder ohne Bewegung bzw. gerichteter Atmung,
    Begegnungen aller Art mit Partnern, Familie, Freunden,
    bewusstes zielorientiertes Handeln zu jeder Tageszeit

    Wir hören nur Vorschläge von anderen Lehrern.

    Wer sich einmal die Zeit nimmt und nur das macht, was man wirklich schafft, kommt recht schnell an die Grenzen des Machbaren.

    Schade eigendlich, bei der immens weit fortgeschrittenen medizinischen Forschung und natürlich dem heutzutage immer weiter verbreiteten alten sogenannten Geheimwissen.

  2. Gabriele Meadowcroft

    Das ist so ein schöner Text, vielen Dank. Ich habe ihn ausgedruckt und lese ihn immer wieder. ❤️

  3. Om om om
    Liebe Gauri ,
    Selbstliebe wird immer wichtiger und jetzt noch bewusster gelebt , mit sich auszukommen und zufrieden zu sein, täglich das schöne zu sehen und erkennen !!!!
    Einfach im göttlichen Licht und Liebe zu verweilen.
    Alles ist in göttlicher Ordnung!!
    Danke für deinen Beitrag.
    Hariom tat sat
    Arati

  4. Wunderbar, ganz herzlichen Dank für deine Worte💫

  5. Heidi Beutler

    Liebe Gauri,
    es ist sehr schön auf den Punkt gebracht und sicherlich auch im Ashram wichtig, sich an die Selbstliebe zu erinnern, ohne ins Ego abzudriften. Danke schön! Ich werde mir eine Zusammenfassung z.B. mit den Fragen als Reminder an einen Türrahmen anbringen.
    Liebe Grüße und übrigens -so glaube ich, dass ich es Deinen Wünschen zu verdanken habe- danke schön noch für Deine Schneewünsche. Wir haben dann ja auch im Norden Schnee bekommen. Ganz liebe Grüße an Dich von Heidi/Buddhi!

  6. Herzlichen Dank für deine bereichernden Hinweise 🍀
    Alle lesen heute sehr viel und wissen theoretisch ganz genau wo es klemmt , trotzdem verharrt man oft lange Zeit in nicht realen Annahmen über sich und die anderen.
    Es gibt nichts Wertvolleres als die Arbeit mit sich selbst , wenn das innen aufgeräumt und liebevoll eingerichtet ist strahlt der Rest im außen .
    Namaste🧘‍♀️

  7. Ursula Hundrich

    danke, die praktischen Hinweise sind eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf kommen. Ursula

  8. Saraswati Karin Scheider

    Danke der Beitrag spricht aus meinem Herzen 💝passt mal wieder, das man gut auf sich aufpasst, in der Achtsamkeit bleibt

  9. Danke, ich habe es gleich innerhalb der Familie geteilt. Selbstliebe ist ja so wichtig.
    Und du hast es sehr gut beschrieben!

    Dankeschön!

  10. Rosemarie Beutner

    schöne Impulse zum Praktizieren von Selbstliebe. Herzlichen Dank Gauri

  11. Wunderschön, durchfliesst mich wie Nektar!
    Warm und sanft wie Sommerwind! Ein Lächeln ins Gesicht zaubernd!

  12. Birgitt Kügelgen

    Ein schöner Anlass diesen Artikel am Valentinstag zu schreiben.
    Fühle mich inspiriert bewusst darauf zu achten …. dass passt. Namaste schönes Wochenende

  13. Liebe Daniela,

    sehr guter Artikel, habe ich bisher noch nicht so gelesen. Jetzt verstehe ich schon viel besser was Selbstliebe ist und werde es in meinen Alltag versuchen zu integrieren.
    Vielen Dank. Miriam

  14. Christian Materna

    Liebe Gauri,
    tiefe, liebevolle Wahrheit. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Er kann die Augen öffnen und ich habe gerade viel gelernt!
    Fröhliche Grüße, Christian

  15. Shakti Devi

    Liebe Gauri,
    vielen Dank für diesen schönen Artikel und die vielen Impulse.
    Hari OM
    Shakti Devi

  16. Daniela Häfner

    Sehr schön geschrieben, hat mich sehr berührt und hilft, wieder mehr bewusst bei sich zu sein. Dankeschön! Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.