Agni Sara und Uddiyana Bandha – Aktiviere deine Bauchenergie

Pranayama Podcast
Play

Sechs Minuten Übungsanleitung, um deine Bauchenergie zu aktivieren, um zu deiner inneren Mitte zu kommen. Wenn du Agni Sara noch nicht kennst, dann gehe zur 106. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcasts. Da bekommst du etwas mehr Erklärungen. Hier leitet Sukadev dich an zu 3 Runden Agni Sara und 3 Runden Uddhiyana Bandha. Diese beiden Atemübungen sind sehr gut geeignet, um morgens aufzuwachen und deine Sonnen- und Mondenergien zu aktivieren. Also ideal für einen Tag mit energievoller Gelassenheit

Uddiyana Bandha ist eine Yoga-Technik, die auch als “fliegender Frosch” bezeichnet wird. Sie wird im Stehen oder im Sitzen durchgeführt und beinhaltet das Anspannen der Unterbauchmuskeln und das Hochziehen des Beckenbodens. Die Technik wird oft in der Pranayama (Atemübungen) und in der Asana-Praxis verwendet und kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, das Verdauungssystem zu verbessern und die Konzentration zu verbessern.

Agnisara ist eine Yoga-Technik, die auch als “Feuerdrehung” bezeichnet wird. Sie wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt und beinhaltet das Anspannen und Entspannen der Muskeln im Unterbauchbereich, um die Durchblutung und die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern, Agni (das Verdauungsfeuer) zu aktivieren. Agnisara kann auch dazu beitragen, die Bauchmuskeln zu stärken und das Immunsystem zu stärken.

Uddiyana Bandha und Agnisara können auch gut zur Einleitung der Meditation geübt werden, weil sie zentrieren und den Geist wach machen.

Diese Übungsanleitung ist eine Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

0 Kommentare zu “Agni Sara und Uddiyana Bandha – Aktiviere deine Bauchenergie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.