Entdecke deine innere Weisheit durch Meditation

In uns allen schlummert eine innere Weisheit, die sich wie ein verborgener Schatz verbirgt. Diese “Weisheit” bezieht sich auf ein tiefes Verständnis, spirituelles Wissen und innere Klarheit, die in den Tiefen unserer Seele ruhen. Sie ist das Licht in unseren Herzen, das darauf wartet zu strahlen. Doch wie können wir diese Weisheit in uns erkennen und entfalten?

Ein Artikel von Shankari Winkelbauer

Wie finde ich zu innerer Weisheit?

Lass uns verschiedene Wege zur Meditation erkunden und wie sie uns dabei helfen können, die Schätze unserer inneren Weisheit zu entdecken. Selbst wenn du bereits auf einem spirituellen Weg unterwegs bist und bestimmte Praktiken und Methoden verwendest, kann es sinnvoll sein, sich auch für andere Zugänge zu öffnen und neue Aspekte zu erkunden.

Von der breiten Auswahl profitieren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die innere Weisheit zu erkunden. Dazu gehören die Nutzung von Mantras in der Meditation, die Praxis der Achtsamkeit, die Erforschung der tiefgründigen Philosophie des Vedanta, die Integration von Selbstlosigkeit und Hingabe, die Erkundung der Welt der Chakren und der Kundalini-Energie sowie die Beherrschung des Geistes in der Meditation. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann dabei hilfreich sein, und fortgeschrittene Meditationstechniken können tiefgreifende Einsichten und spirituelle Erfahrungen bieten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vielfalt der verfügbaren Zugänge es ermöglicht, die Weisheit in uns auf vielfältige Weise zu erkunden und zu entwickeln. Die bewusste Öffnung für diese verschiedenen Zugänge kann dazu beitragen, das Licht der Weisheit in uns immer mehr zum Leuchten zu bringen.

Meine persönlichen Erfahrungen damit…

Bevor ich in den Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg gegangen bin, hatte ich bereits eine feste Meditationstechnik und spirituelle Praxis entwickelt. Im Ashram habe ich mich jedoch auf verschiedene angeleitete Techniken eingelassen und festgestellt, wie sie auf mich wirken. Dadurch konnte ich meine Meditation vertiefen und flexibler in meiner Praxis werden.

Je nach innerer Verfassung verwende ich verschiedene Techniken wie Mantra-Wiederholung, Atembeobachtung, Konzentration auf das Schädelzentrum und Vedanta-Techniken. Es geht nicht darum, die beste Technik auszuwählen, sondern diejenige, die in einem bestimmten Moment am besten geeignet ist.

Der spirituelle Weg bietet unendliche Möglichkeiten zur Entwicklung und Vertiefung. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse können oft erst durch die eigene Praxis gewonnen werden. Swami Sivananda sagte einmal: “Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie.” Daher lohnt es sich, verschiedene Zugänge zu erkunden und die eigene spirituelle Reise zu erweitern.

Was lehrt uns Swami Sivananda über die Vielfalt der Methoden?

In seinem Buch “Sadhana” beschreibt Swami Sivananda die unterschiedlichen Meditationstechniken, die uns helfen können, sowohl in der Meditation als auch im Alltag. Diese Techniken reichen von der Vedanta-Meditation über das Auflösen der Gedanken bis zur Achtsamkeitsmeditation und der Verwendung von Mantras. Swami Sivananda betont, dass jede dieser Methoden ihre Berechtigung hat und je nach Bedarf eingesetzt werden kann.

Auszug aus dem Buch „Sadhana“ von Swami Sivananda aus dem Artikel „Praktische Anweisungen im Yoga“ Seite 268ff

… Beobachte und durchtrenne und zerschneide die Gedanken, sobald sie aus dem Geist aufsteigen. Töte sie auf der Stelle. Wenn dir dies schwierig erscheint, werde ihnen gegenüber gleichgültig. Stoße dich nicht an Ihnen. Erlaube ihnen ihre Form anzunehmen. Sie werden bald von selbst absterben. Oder du kannst die Gedanken manchmal zertrennen, und wenn du dessen müde bist, wende die Methode des Gleichgültig-Bleibens an. Die zweite Methode ist einfacher. Wenn man einen Affen an einen Pfahl bindet, wird er noch wilder; wenn man ihm gestattet, sich nach Lust und Laune zu bewegen, ist er gar nicht so wild. Genauso, wenn man versucht den Geist an einen Punkt zu heften, wird er noch ungestümer. … Wenn es dir schwerfällt den Geist an einen Punkt zu fixieren, erlaube ihm eine Zeitlang wie ein Affe herumzuspringen. Ringe nicht mit dem Geist. Bald ist er erschöpft und wartet dann darauf, deinen Befehlen zu gehorchen. Jetzt kannst du leicht mit ihm fertig werden. … Praktiziere täglich Gedankenleere oder Hemmen der Gedanken.  … Der Ertrag ist Unsterblichkeit, höchste Freude, ewiger Frieden und unendliche Wonne.

Welche Möglichkeiten stehen dir offen?

Wenn man sehr eingefahren in seiner Praxis ist, fällt es manchmal schwer Neues auszuprobieren. Auf unseren Internetseiten findest du schon viele Informationen zu Techniken, auf unseren Videokanälen kostenlose Anleitungen. Das Schwierige mit neuem ist oft das Dranbleiben, das wirkliche ergründen.

Zum Jahresrückblick sehen wir oftmals, wo wir mit unserer Praxis stehen, was hintan gestellt wurde und nehmen uns vor, dass im neuen Jahr einiges geändert wird. Mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn wir uns allerdings verpflichten und dann noch Gleichgesinnte im Boot sind, fällt es schon viel, viel leichter, sich auf einen neuen Weg zu begeben. Auch einen Ansprechpartner zu haben, an den man sich mit Fragen wenden kann, gibt Halt auf unerforschtem Terrain.

Wenn du auf der Suche nach einer Meditationsgruppe bist, die dich nicht nur durchs Jahr, sondern auch mit neuen Formen deiner Praxis begleitet, ist unsere Jahresgruppe 2024 vielleicht etwas für dich.


Die Meditations-Jahresgruppe 2024 – Für erfahrene Praktizierende online

Lass uns im neuen Jahres gemeinsam die verschiedenen Facetten der Meditation erforschen. Starte mit uns ein Experiment, indem du dich bewusst für eine breite Palette von Zugängen öffnest. Entdecke die Schätze, die sich in Themen verbergen könnten, die du bisher vernachlässigt hast. Diese Vielfalt an Zugängen kann dir helfen, die Weisheit in dir auf verschiedene Weisen zu erkunden und zu entwickeln.

Was bedeutet “erfahren”?

Du verfügst über Grundkenntnisse in der Meditation und meditierst bereits 20 Minuten oder länger. Vielleicht gelingt es dir noch nicht täglich zu meditieren, aber diese Gelegenheit kann dir helfen, wieder eine regelmäßige Praxis aufzunehmen. Bereits nach den ersten Monaten wirst du deine Routine wiederaufgebaut haben.

Warum online?

Unsere Gruppentreffen finden online statt, sodass Teilnehmer aus verschiedenen Regionen sich in einer festen Gemeinschaft zusammenfinden können. Du sparst Zeit und kannst von jedem Ort aus teilnehmen. So verpasst du keinen Termin. Du kannst in der Regel an deinem gewohnten Platz zu Hause meditieren, was deiner Praxis einen neuen Impuls verleihen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich persönlich bei Seminaren im Ashram Bad Meinberg zu treffen und die persönlichen Verbindungen in der Gruppe zu vertiefen.

Allgemeiner Ablauf:

Unsere Online-Treffen finden zweimal im Monat, immer donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr statt. Der Ablauf ist strukturiert und bietet Raum für Meditation, Diskussion und Wissensvermittlung:

  • 19:00-19:05 Uhr: Einleitende Worte
  • 19:05-19:15 Uhr: Gesprächsrunde/Erfahrungsaustausch
  • 19:15-19:45 Uhr: Meditation
  • 19:45-20:05 Uhr: Vortrag
  • 20:05-20:25 Uhr: Meditation
  • 20:25-20:30 Uhr: Wochenaufgabe und Abschluss

Anmeldung und Kontakt:

Bist du bereit, dich auf diese faszinierende Reise zu begeben? Dann melde dich jetzt für unsere Meditations-Jahresgruppe 2024 an und erlebe ein Jahr voller innerer Erkenntnisse und spiritueller Erfahrungen! Gemeinsam auf dem Weg zur inneren Erleuchtung.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du auf unserer Website

oder kontaktiere uns per E-Mail: meditation@yoga-vidya.de

In Liebe und Licht, Shankari Winkelbauer und Chintamani dasi Sybille Schütz, deine Seminarleiterinnen

0 Kommentare zu “Entdecke deine innere Weisheit durch Meditation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.