Heute feiern wir die Liebe

Passend zum Valentinstag schwelgen wir in Erinnerung der spirituellen Hochzeit von Susanne und Vishnudas, die vor einiger Zeit bei uns stattgefunden hat. Gemeinsam mit Shankari und einigen Gästen wurde im Nadabrahma ihre Liebe und Vereinigung zelebriert. Dazu feierten wir eine Puja, welche den Segen des Universums für sie empfangen hat, ein Segen, der ihre Liebe schützt, sie füreinander bestärkt und immer weiter wachsen lässt.

Ein Beitrag von Kim

Heute zum Valentinstag darf es sich auch an deinem Tag um die Liebe drehen. Liebe bedeutet Herzöffnung, Liebe bedeutet Hingabe, Liebe bedeutet völliges Aufgehen in der Emotion, sie zu fühlen in jeder Faser deines Körpers.

Ein offenes Herz schenkt dir Liebe, lässt dich Dankbarkeit empfinden, hebt deine Schwingung. Liebe heilt und lässt dich näher zum Göttlichen finden und beeinflusst auch deine Umwelt. Ein geöffnetes Herz öffnet durch seine reine Präsenz auch andere Herzen. Das sind dann genau die Menschen, die dir durch ihr bloßes Sein Energie für den ganzen Tag senden, falls du die Liebe auch annimmst.

Wenn heute die Liebe gefeiert wird, schließt das nicht nur die Liebe zum/zur Partner*in ein. Die Liebe als tiefgehende Emotion wird gefeiert. Denn Liebe kannst du nicht nur in einer Partnerschaft empfinden, sondern auch in Bezug auf dich – deine Selbstliebe.

Schließe deine Augen und fühle die Dankbarkeit, tiefe Dankbarkeit dafür, dass wir überhaupt Liebe empfinden können, dass Liebe auf dieser Erde existiert. Dass wir als Menschen diese Liebe fühlen können, dass wir sie mit anderen Wesen teilen dürfen.

Liebe zu empfinden, ist nicht immer einfach. Es gibt jedoch unterschiedliche Wege, dich mit ihr zu verbinden. Sei es, indem du an einen Menschen denkst, für den du viel empfindest, an eine Erinnerung, die dich tief berührt hat, oder durch eine Aktivität, die du besonders gerne machst und die dich in deine Gefühle bringt.

Um Liebe zu empfinden, muss auch genug Raum in dir sein, diese Emotion fühlen zu können. Liebe hat erst Platz, wenn Emotionen wie zum Beispiel Wut und Trauer genug Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn sie wahrgenommen worden sind und tief und ausreichend gefühlt werden konnten.

Wenn du also diesen Tag für dich nutzen möchtest, um Liebe zu empfinden und dich mit der Liebe zu verbinden, dann mache heute ein inneres “check-in”. Welche Gefühle sind heute bei dir besonders präsent? Gib ihnen Raum, indem du sie fühlst, ganz gleich welches Gefühl, denn alle Gefühle, die du fühlst, führen dich am Ende zur Liebe.


Falls du übrigens Lust hast deine Gefühle unter Gleichgesinnten zu erforschen, findest du in den Yoga Vidya Ashrams eine liebevolle Community, ganz viel Annahme und einen geschützten Raum für eine Reise zu dir selbst.

0 Kommentare zu “Heute feiern wir die Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.