Lebewohl Räucherstäbchen! Yoga Vidya stellt auf rauchfrei um

Du liegst im Shavasana und eine Weihrauch-Rauchschwade weht dir um die Nase – damit soll bald Schluss sein! Zum 01. April 2024 stellt Yoga Vidya auf rauchfrei um: Räucherstäbchen weichen dann einem Diffusor und Kerzen LED-Leuchten.

Grundsätzlich soll alles entfernt werden, was unnötigen Rauch erzeugt. Dazu gehört auch das offene Feuer im Homa Kund. Stattdessen setzen wir auf die rauchfreie Alternative einer Kaminfeuer-Animation. Die wirkt ebenso lebendig, sodass deine Meditation durch überraschend echtes Knistern und Knacken eines Feuers bereichert wird.

Räucherwaren wurden bisher vor allen Dingen in den Yogaräumen genutzt. Alle Kerzen und Teelichter auf den Altären werden durch sanft-flackernde LED-Leuchten ersetzt, die dann auch problemlos angelassen werden können, wenn keiner mehr im Raum ist. Die Bewohner der Ashrams konnten alleine dadurch schon eine beeindruckend starke Zunahme der spirituellen Energie vor Ort feststellen.

Hast du übrigens bisher zu den Leuten gehört, denen die Räucherstäbchen-Dämpfe immer Husten und einen schwummerigen Kopf bekommen haben? Anstelle von Räucherstäbchen wird bald bei jedem Altar ein Diffusor stehen und über Wasserdampf angenehme Aromen im Raum verteilen. Neben einer Yogastunde bekommst du so noch eine Gratis-Dampfinhalation und deine Nase ist frei wie nie zuvor!

Im Übrigen gilt das Nichträuchern-Gebot in allen Ashrams, sowohl für Bewohner und Mitarbeitende als auch für Gäste. Alle genannten Räucherwaren werden künftig nicht mehr im Shop angeboten. Falls du jedoch für deine spirituelle Praxis, wie beispielsweise deine Tratak-Meditation, eine LED-Kerze brauchst, kannst du diese gerne bei der Rezeption ausleihen.

Und täglich grüßt die Feuerwehr: Wieso werden wir räucherfrei?

Es ist 2 Uhr morgens und Leute stehen im Schlafanzug draußen in der Kälte: Wer schon öfter mal bei Yoga Vidya war, hat bestimmt schon den ein oder anderen Feueralarm mitbekommen. In den allermeisten Fällen war der Grund dafür jedoch fast nie eine reale Brandgefahr, sondern Menschen im Ashram, die etwas zu begeistert Weihrauch oder Salbei auf ihren Zimmern verbrannt haben.

Genau diese häufigen unnötigen Einsätze wurden zurecht immer wieder von der örtlichen Feuerwehr bemängelt. Das rauchfreie Yoga Vidya wird hinsichtlich Brandschutzmaßstäben dementsprechend in höchsten Tönen gelobt und soll sogar für sein zukunftsweisendes Brandschutzkonzept in dem Brandschutz-Magazin „Feuerwehr Today“ ausgezeichnet werden – eine große Ehre!

Wir sind inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ein rauchfreier Ashram nicht nur für einen reibungsloseren Tagesablauf im Ashram sorgt, sondern auch für die spirituelle Praxis zu einer unglaublichen Tiefe beiträgt.

Das sollten Gäste beachten

Bitte bringt gerne jetzt schon keine Räucherwaren mehr in den Ashram! Die Regelungen gelten für alle Ashrams ab heute, dem 01. April 2024.

Alle Restbestände an Räucherwaren wurden übrigens zuletzt an die örtliche Feuerwehr übergeben und im Rahmen einer wunderschönen Puja und auf dem gestrigen Osterfeuer zum 31.03.2024 verbrannt. Der so entstandene Segen war für alle Bad Meinberger sofort spürbar. Vielen standen sogar Tränen in den Augen (könnte natürlich auch der Rauch gewesen sein).

Für Yoga Vidya Bad Meinberg war diese letzte große Räucheraktion jedenfalls ein richtiger „Burner“ und ein symbolischer Neuanfang in ein rauchfreies und nachhaltigeres Zeitalter.


Was denkt ihr über die Umstellung? Freudentaumel, oder ein bisschen traurig? Bitte teilt eure Meinung dazu in den Kommentaren mit dem Betreff „April, April“. Om tryambakam und einen wundervollen Tag euch!

16 Kommentare zu “Lebewohl Räucherstäbchen! Yoga Vidya stellt auf rauchfrei um

  1. Da bin ich auf den Leim gegangen….😜
    Gott sei Dank ein Aprilscherz…..
    Da bin ich aber froh 😌 das alles so bleibt wie es ist.
    Om Shanti 🙏🌸🌸
    Claudia

  2. Gangarani

    Die Homa-Feuer-Animation ist echt der Knaller. Du fotografiert Deinen Zettel mit Deinem Smartphone und sendest das Foto per Bluetooth oder Wlan an das Homa-Tablet-Feuer.
    Wie fortschrittlich!? HaHa April April

    • Ohhhooo, da macht sich aber schon jemand ausgefuchst Gedanken! Schön weitergedacht – an per Bluetooth senden hatten wir gar nicht gedacht 🙂 Superlustig!

  3. Anonymous

    Was für ein schockierender … Aprilscherz!

  4. Aus sicherheitstechnischen Gründen finde ich es sinnvoll.
    Doch für mich ist und bleibt das Räuchern ein wichtiges und spirituelles Ritual.
    Es ist etwas besonderes für mich und der Duft hat etwas inspirierendes.
    Trotzdem ist es für mich ok dass es nun anders ist.
    Auch echte Kerzen sind lebendiger.
    Bin gespannt wie die Neuerungen auf mich wirken.
    Namaste 🙏🌸🌺
    Claudia

  5. Anonymous

    Das wäre dann wohl April April:) . Ich liebe all die Räucherwaren und Kerzenlichter. Und die Homaanimation wäre ja wohl der absolute Aprilscherz.
    Om namah shivajah

  6. Anja Gehrmann

    Spätestens jetzt is Yoga Vidya für mich gestorben. Wie kann man sich nur so verraten. Naja das Geschäft muss halt laufen, gell. Immer schön die politische Agenda unterstützen. Das ist nicht göttlich, das ist gottlos. Nun gut. Ich hab schon immer gespürt das mit dem Laden was nicht stimmt. Demnächst fährt Sukadev wahrscheinlich mit nem e Roller durch die Gegend;). Mal jemand an die licht und Umweltverschmutzung gedacht. Wie schön das ich mein zu Hause hab mit Räucherstäbchen und echten Kerzen. Ach so und viel Spaß noch beim Maske tragen und impfen.

    • April, April! Wir hoffen, spätestens jetzt ist Yoga Vidya für dich wieder auferstanden (passt ja zu Ostern!). Om Shanti!

  7. AnandaPrema

    Wie verhält es sich mit den unendlich vielen Batterien, die die LED Kerzen auf alles Altären benötigen im Sinne der Nachhaltigkeit?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.