Neuerscheinung im Yoga Vidya Verlag: Yoga der Träume von Swami Sivananda

Swami Sivananda greift die Faszination der Träume auf und analysiert in diesem Buch sowohl die kulturelle und persönliche Bedeutung von Träumen. Außerdem deren philosophische Implikationen im Kontext der Vedanta-Philosophie, der Lehre der Einheit. In Yoga der Träume zeigt er auf, wie aus Träumen tiefgründige Erkenntnisse gezogen werden können.

Yoga der Träume – Der Traum aus Sicht des Yoga und der Vedanta-Philosophie

von Swami Sivananda
1. Auflage
© 2024 Yoga Vidya Verlag in der Yoga Vidya GmbHSoftcover mit 128 Seiten
A5-Format
978-3-943376-73-9
Preis 14,90 €

Erhältlich im Yoga Vidya Shop und im Buchhandel

Inhalt

Menschen sind seit jeher fasziniert von Träumen. Praktiken wie Traum-Yoga, luzides Träumen, Trauminterpretation, Schattenarbeit, Visionssuche und die Arbeit mit Symbolen und Archetypen erfreuen sich in spirituellen und künstlerischen Kreisen großer Beliebtheit.

Swami Sivananda, einer der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts, analysiert in diesem Buch sowohl die kulturelle und persönliche Bedeutung von Träumen. Aber auch deren philosophische Implikationen im Kontext der Vedanta-Philosophie, der Lehre der Einheit.

Träume sind facettenreich und erlauben multiple Interpretationen. Mit vielen anschaulichen Geschichten aus der indischen Tradition zeigt Swami Sivananda, wie wir durch die Reflexion der Traumwelt tiefgründige Erkenntnisse erlangen können.

Auch wenn die farbenfrohe und oft skurrile Welt unserer Träume wertvolle Einsichten für
das tägliche Leben bietet, so endet Swami Sivanandas Philosophie der Träume nicht dort.
Durch die Erforschung der drei Bewusstseinszustände Wachen, Träumen und Tiefschlaf und
durch spirituelle Praktiken wie Meditation eröffnen sich Einblicke in Turiya, die absolute
Realität, die allen Zuständen zugrunde liegt.

„Mögest du Turiya, den vierten Zustand der ewigen Glückseligkeit, erlangen, der die drei
Zustände von Wachen, Traum und Tiefschlaf übersteigt!“

– Swami Sivananda

Leseprobe Yoga der Träume

Über den Autor Swami Sivananda

Swami Sivananda war einer der wichtigsten Yogameister
des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 8. September 1887
in Pattamadai, einer kleinen Stadt in Tamil Nadu, inSüdindien, geboren.

Als Sohn einer orthodoxen Brahmanenfamilie, in der täglich Pujas (Verehrungsrituale) zelebriert wurden, machte er bereits als Kind intensive spirituelle Erfahrungen. Er besuchte eine christliche Missionsschule und genoss eine Erziehung, die indische und westliche Tradition miteinander verband.

In seinen Jugendjahren kam er mit Hatha-Yoga in Berührung, studierte westliche Medizin, Naturheilkunde und Ayurveda und beschloss, sein Leben dem Dienst an der Menschheit zu widmen. Nach seinem Medizinstudium ging er nach Malaysia, um als Arzt zu dienen. Später wurde er auch Leiter eines Krankenhauses, in dem er eine Kombination aus westlicher Schulmedizin, Hatha-Yoga, Ayurveda sowie seine eigenen heilenden Fähigkeiten anwendete.

Als Arzt konnte er vielen Menschen helfen, aber natürlich nicht allen. So wuchs in ihm die spirituelle Sehnsucht und er erkannte, dass ein neuer Lebensabschnitt gekommen war und er sich intensiv der spirituellen Suche, der Meditation und der Selbstverwirklichung widmen wollte.
1923 verließ er Malaysia und kehrte nach Indien zurück. Er war auf der Suche nach einem geeigneten Ort für intensive spirituelle Praxis, fand in Rishikesh seinen Guru und erhielt von ihm die Swami-Weihe.
Swami Sivananda lehrte den integralen Yoga, den „Yoga der Synthese“, welcher Hatha-Yoga,
Raja-Yoga, Jnana-Yoga, Karma-Yoga und Bhakti-Yoga vereint. Zu seinen bekanntesten Schülern und Schülerinnen zählen Swami Krishnananda, Swami Chidananda, Swami Satyananda, Swami Sivananda Radha und Swami Vishnudevananda.
1934 gründete Swami Sivananda in Rishikesh den „Sivananda Ashram“, 1936 die „Divine Life Society“ und 1948 die „Yoga Vedanta Forest Academy“, deren Ziel und Zweck die Verbreitung spirituellen Wissens und Unterweisung von Menschen in Yoga und Vedanta waren.

Swami Sivananda hatte Schüler und Schülerinnen auf der ganzen Welt, die allen Nationalitäten und Glaubensrichtungen angehörten. Er schrieb circa 300 Bücher, um das Wissen über Yoga möglichst weit zu verbreiten.
Am 14. Juli 1963 erreichte er Mahasamadhi (Tod und gleichzeitige Selbstverwirklichung eines
Meisters/einer Meisterin).

0 Kommentare zu “Neuerscheinung im Yoga Vidya Verlag: Yoga der Träume von Swami Sivananda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.