Upcycling-Idee aus Stoffresten: Haarband Scrunchie selber machen

Wer lange Haare hat und Yoga macht, der weiß: Ohne Haarband geht es nicht. Und was wäre schöner als ein Scrunchie selber aus Stoffresten zu machen? Das vereint gleich drei Trends: Upcycling, DIY und Scrunchies.

Ein Beitrag von Yvonne

Wer sagt, dass Umweltschutz keinen Spaß machend darf?

Beim Upcycling geht es darum, alten oder ungenutzten Gegenständen neues Leben einzuhauchen, indem man sie in funktionale und schöne Produkte umwandelt.

Es ist eine kreative und nachhaltige Art, unseren Konsum zu reduzieren, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig unseren persönlichen Stil auszudrücken.

Insbesondere elastische Haarbänder, auch bekannt als Scrunchies, erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Einige von uns erinnern sich vielleicht noch an diese niedlichen Accessoires aus den 80er Jahren.

Durch das Upcycling von Stoffresten kannst du deinen eigenen einzigartigen Scrunchie selbst herstellen und dabei alte Kleidungsstücke oder Stoffreste wiederverwenden. Es ist erstaunlich, wie aus einfachen Materialien etwas Schönes und Praktisches entstehen kann.

Scrunchies sind nicht nur praktisch, sondern auch ein tolles Accessoire für jedes Outfit.

Das Schöne ist, dass sie schnell und einfach in jeder Farbe und jedem Muster hergestellt werden können und somit perfekt für das Upcycling von Stoffresten geeignet sind.

Und wie schön, wenn dazu noch das tolle Gefühl kommt, selbst kreativ geworden zu sein. DIY – Do it yourself!

Das brauchst du, um ein Scrunchie selber zu machen

  • Stoffreste oder alte Kleidungsstücke (40 x 10 cm)
  • Gummiband (ca. 20 cm)
  • Maßband
  • Schere
  • Nadel und Faden

Und los geht’s, wir werden Scrunchies selber machen

Diese Materialien brauchst du, um einen Scrunchie selber zu machen

1. Stoff und Gummiband zuschneiden

Wir haben hier ein Rechteck von ca. 40 x 10 cm gewählt. Das Gummiband schneide am besten so zu, dass du das Haarband später am Handgelenk tragen kannst.

Bedenke alles so zu präparieren, dass du noch einen Doppelknoten machen kannst. Wir empfehlen dir ca. 20 cm abzuschneiden.

2. Stoff falten und zusammennähen

Falte den Stoff einmal längs rechts auf rechts, sodass die “schöne” Seite innen liegt. Nun nähst du per Hand (oder optional mit der Nähmaschine) die Längskanten zusammen.

Lasse dabei eine Nahtzugabe von ca. 0,5 cm (das ist der Abstand der Naht zur Stoffkante).

3. Stoff wenden

Krempel die Stoffwurst dann einfach einmal um, sodass die hübschere Seite außen ist und die Nahtzugabe nach innen verschwindet.

4. Gummiband durchziehen und verknoten

Befestige anschließend eine Sicherheitsnadel am Anfang des Gummibandes und führe diese durch den Stofftunnel. Es geht aber auch nur mit den Händen.

Dabei knautschst du den Stoff zusammen, sodass du die Enden des Gummibands zweimal verknoten kannst.

5. Enden übereinander schieben, nach innen falten und zusammennähen

Die kurzen Enden schiebst du jetzt übereinander und nähst diese mit der Hand zusammen.

Hierbei kannst du die Schnittkante einen halben Zentimeter nach innen falten, sodass das ausgefranste Ende unsichtbar bleibt. – Fertig!

Scrunchie zum selber machen für alle!

Scrunchie kinderleicht selber machen

Du bist bestimmt genauso begeistert wie wir von deinem ersten selbstgemachten Scrunchie.

Wir sind gleich in die Produktion gegangen, denn mit so einem selbstgemachten Haarband kann man lieben Menschen schnell und einfach eine Freude machen.

Ein nachhaltiges, persönliches Geschenk, das von Herzen kommt!


Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie deine ersten Exemplare geworden sind. Gebt uns auch Anregungen, falls ihr euch mehr Ideen zum Thema Selbermachen bzw. DIY einfallen, die ihr gerne lesen würdet. Selbermachen ist nicht nur gut für die Umwelt – sondern auch äußerst meditativ und erdend!

2 Kommentare zu “Upcycling-Idee aus Stoffresten: Haarband Scrunchie selber machen

  1. Deine Nähmaschine macht kein gutes Stichbild. So hält das Band nicht lange.
    Sag Bescheid, wenn ich helfen kann. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.