Wie du die Energie des Anahata Chakras für dich nutzen kannst

Herz als Symbol für Liebe und Güte

Wenn die Energie in deinem Herzchakra, dem Anahata frei fließen kann, fühlst du dich leicht und gleichzeitig gut geerdet. Erfahre, wie du ein Ungleichgewicht erkennen und das Energiezentrum in Balance bringen kannst. Grade die Adventszeit erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unser Herz für die Liebe und die Schönheit geöffnet zu haben, die uns immer umgeben.

Ein Artikel von Manisha überarbeitet durch hu

Anahata – die Brücke

Das Herzchakra, Anahata ist das komplexeste und bekannteste Energiezentrum. In Sanskrit bedeutet “anahata” unverletzt, ungeschlagen und unbesiegt. Es ist das vierte der 7 primären Chakras und dient als unser Zentrum der Liebe für uns selbst und andere, des Mitgefühls, der Empathie und der Vergebung. Das Anahata-Chakra wird mit bedingungsloser Liebe, Mitgefühl und Freude assoziiert. Es ist die Quelle tiefer, den Verstand übersteigender Wahrheiten. Es ist die Brücke zwischen den unteren und oberen Chakren, hier wird das Manifestierte mit dem Spirituellen verbunden.

Merkmale des Anahata Chakras

Anahata Chakra

Das Element des Herzchkras ist Vayu oder Luft. Wir erhalten Prana, wenn wir atmen. Wenn wir das Luftelement nicht regelmäßig auffrischen, fühlen wir uns müde, abgeschlagen und gefühllos und von unserem kreativen Geist abgekoppelt.

Das Element Luft wird auch mit unserem emotionalen Gleichgewicht und unserem Sinn für Freude im Leben in Verbindung gebracht. Nun hat Luft keine Farbe – aber da dieses Chakra zwischen dem Gelb des Sonnengeflechts und dem Blau des Kehlchakras sitzt, scheint es grün.

Symbolisch dargestellt wird dieses Chakra deshalb in Grün, die Reflexion der Kombination vom Feuer unten und dem Himmel von oben. Von 12 Blütenblättern umkränzt, die die 12 Klänge symbolisieren, die durch die Rotation des Chakras entstehen können. In der Mitte der Schnittpunkt zweier Dreiecke, die ein Shatkona bilden. Das Shatkona ist ein Symbol, das im Hindu-Yantra verwendet wird und die Vereinigung von männlich und weiblich darstellt. Insbesondere soll es die perfekte Balance von Purusha (das Höchste Wesen) und Prakriti (die Natur) darstellen. Im Mittelpunkt prangt meist das Saat-Mantra Yam

Ist mein Herzchakra in Balance?

Wenn die Energie im Anahata Chakra frei fließt, fühlt man sich mit den niedrigen Chakren geerdet, aber dabei immer noch leicht und frei. Ist es in Balance, fühlst du dich von Liebe, Mitgefühl und Freude umgeben und mit der Welt um dich herum verbunden. Du wirst dich offen für alle Erfahrungen im Leben fühlen und es wird sich anfühlen, als ob Herausforderungen, besonders in Beziehungen, durch dich hindurchfließen und mit Leichtigkeit gelöst werden. Denn deine Intuition ist klarer und dein Einfühlungsvermögen stärker.

Ein offenes Herzchakra ermöglicht es uns, all die Schönheit und Liebe um uns herum zu sehen und uns wirklich mit uns selbst, unseren Lieben und der natürlichen Welt zu verbinden. Dieses Chakra hilft uns auch, die Liebe zu uns selbst zurückzubringen, damit wir uns und unseren Körper wirklich lieben und akzeptieren können. Das Herzchakra spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Realisierung von Ideen.

Auswirkungen, wenn das Anahata nicht im Reinen ist

Physisch:

Blockierte Chakren können sich auf unser gesamtes Wesen auswirken, denn die nun nicht mehr frei fließende Energie kann sich als körperliche Beschwerden oder Krankheiten manifestieren. Das Herzchakra wirkt sich direkt auf Herz, Lunge, Brust, Arme und Hände aus. Wenn es unausgeglichen ist, kann es zu schlechter Durchblutung, hohem oder niedrigem Blutdruck und anderen Herz- und Lungenbeschwerden kommen. Zu den Problemen, die im Körper auftreten können, gehören auch Infektionen der Lunge, Bronchitis und Durchblutungsstörungen. Andere Anzeichen für ein aus dem Gleichgewicht geratenes Herzchakra sind Krankheiten wie Asthma, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, sowie Schmerzen im oberen Rücken und Schulterbereich. Auch ein “gebrochenes Herz” ist ein Zeichen dafür, dass das Herzchakra aus der Balance gekommen ist.

Psychisch:

Blockierte Energie kann auch tiefgreifende Auswirkungen auf unseren Geist und unsere geistige Verfassung haben. Auf geistiger Ebene kann ein unausgewogenes Herzchakra zu Problemen wie Co-Abhängigkeit, manipulativem Verhalten, dem Gefühl der Unwürdigkeit und der Unfähigkeit, sich selbst oder anderen zu vertrauen, führen.

Emotional:

Ist die Energie im Herzchakra zu wenig aktiv, kannst du dich schwer und freudlos fühlen, oder du bist besitzergreifend, egoistisch oder eifersüchtig. Du neigst dann dazu, dich zu isolieren und fühlst dich dabei einsam. Du bist vielleicht im Retter / Opfer – Modus verfangen, kannst schwer vertrauen und hast Angst vor Intimität.

Energetisch:

Wenn der Energiefluss im Anahata Chakra überaktiv ist, wird die Energie zu luftig und verstreut sich. Dann findest du es vielleicht schwierig, geerdet zu bleiben und fühlst dich auf dem falschen Planeten, heimatlos/entwurzelt. Ist die Energie hier gestaut oder blockiert, fällt es schwer, gesunde Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Wie man das Anahata Chakra ausgleicht

Das Herzchakra kann zwar blockiert sein, aber mit einigen dieser Tipps kann es meist wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

  • Führe ein Dankbarkeitstagebuch und schreibe jeden Tag drei Dinge auf, für die du dankbar bist.
  • Übe Herzmeditation
  • Suche und wende Herz öffnende Affirmationen an.
  • Übe alle Arten von Rückbeugen. Beginne mit einfachen Übungen, wie Bhujangasana (Kobra-Pose), versuche dann die intensivere Urdhva Mukha Svanasana (Kobra Variation) und Setu Bandha Sarvangasana (Brückenstellung) sowie Matsyasana (Fischstellung). Wenn du aufgewärmt bist, nimmst du vielleicht Chamatkarasana (Stellung der Wilden) und Dhanurasana (Bogenstellung) und Ustrasana (Kamelstellung) und die Heuschrecke (Salabhasana) ein.
  • Gehe täglich ins Grüne
  • Trinke herzöffnende Getränke wie Rosentee und Kakao.

Eine gesunde und ausgeglichene Chakrenenergie ist für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden unerlässlich. Unser Herzzentrum ist auf ein offenes Anahata Chakra angewiesen, damit Liebe, Mitgefühl und Empathie frei fließen können. Wenn du dich in diesen Bereichen festgefahren fühlst, solltest du versuchen dieses Energiezentrum wieder ins Gleichgewicht bringen.

Lebensthemen des Anahata Chakras

Mit dem Herzchakra sind auch folgende Lebensthemen verbunden, die du dir auf deiner Herzreise anschauen kannst: Berührung, Mitgefühl, Vertrauen, Freiheit, Hoffnung, emotionales Gleichgewicht, Vergebung und bedingungslose Liebe.

Du kannst dir in der Meditation über das Herzchakra folgende Fragen stellen:

  • Gebe ich meinen Gefühlen offen, ehrlich aus dem Herzen Ausdruck? Wenn nicht, warum nicht?
  • Wie kann ich einen tiefen, im Herzen gefühlten Heilungsprozess in mein Leben bringen?
  • Kann ich mich nicht von negativen Erfahrungen lösen? Wie befreie ich mich?

Anahata Chakra Retreat

Wenn du dich tiefer mit deinem Herzzentrum verbinden möchtest, dann ist das …

… vielleicht das Richtige für dich!

Weitere interessante Seminare zu unserem Herzen und den Chakren findest du hier:


Die Autorin: Manisha

Satchidananda Swarupoham: Erkenne dein Selbst und sei frei. Die Sehnsucht nach Selbstbefreiung und Selbstverwirklichung hat Manisha über ein paar Umwege zum integralen Yoga geführt. Yoga begleitet sie nun seit knapp 10 Jahren und ermöglichte es ihr, in der rasanten Kommunikationsbranche einen ruhigen Kopf zu bewahren, Körper und Geist zu entspannen, zu stärken und neu aufzuladen.

Im Anschluss ihrer 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya in Düsseldorf zog sie für knapp 1,5 Jahre in Europas größten Ashram nach Bad Meinberg. Das Leben im Yoga Ashram ermöglichte es ihr, Yoga in allen Aspekten zu leben, ihre eigene Praxis zu vertiefen und viel Erfahrung als Yogalehrende zu sammeln. Im Ashram bildete sie sich auch als Psychologische Yogatherapeutin, Chakra Healerin und Ayurvedische Lebensberaterin weiter und entwickelte ihr eigenes Prana Yoga Konzept. In ihren Stunden und Workshops übersetzt sie traditionelle Yoga-Praktiken und Energie-Techniken für Menschen in der Moderne und macht diese dabei einfach anwendbar und erfahrbar.

0 Kommentare zu “Wie du die Energie des Anahata Chakras für dich nutzen kannst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.