Das Human Design Typen-System – welcher Typ bist du?

Bild zum Blogbeitrag "Das Human Design Typen-System – welcher Typ bist du?"

Unsere Welt besteht aus einer bunten Mischung von etwa 8 Milliarden verschiedenen Charakteren. Es gibt unsagbar viele verschiedene Typeneinteilungen und das Human Design System ist nur eine von ihnen.

Manchmal werden wir nach Berufen und Tätigkeiten eingeteilt: der Arbeitstyp, der Managertyp, der Teamplayer. Oder wir werden nach Persönlichkeitsmerkmalen beschrieben: der schüchterne Typ, der selbstbewusste Typ, der nachdenkliche Typ. Finde mit dem Human Design System heraus, welcher Typ du bist und entdecke dein volles Potential!

Wie funktioniert Human Design?

Es gibt die Einteilung von Menschen durch das Horoskop, durch das Enneagramm-System, die numerologische Sichtweise und vieles mehr. Human Design unterscheidet vier Typen von Menschen, vier Typen, als die wir „designt“ sind. Das System ist 1987 als ein Werkzeug der Selbsterkenntnis entstanden.

Robert Allen Krakower, „Ra Uru Hu“, war kanadischer Herkunft und hat das Human Design System in einem Zeitraum von acht Tagen und Nächten, als Ganzes und bis in die Einzelheiten von einer “Stimme” empfangen.

Mit deinen Geburtsdaten und deinem Geburtsort wird ein “Rave Chart”, ein Körperdiagram erstellt, dass neben den Planetenpositionen auch den Einfluss der 88 Sonnengrade, etwa drei Monate vor deiner Geburt berücksichtigt. Zu diesem Zeitpunkt verbindet sich der Körper des Fötus mit seinem Persönlichkeitsbewusstsein. Es ist der Eintritt der Seele.

Während die Konstellationen zum Geburtszeitpunkt die bewussten Anteile der Persönlichkeit kennzeichnen, gibt die zweite astrologische Berechnung Hinweise auf das Unbewusste. Auch die Chakrenlehre, I Ging, Kabbala sind Teil der Grafik.

Human Design Körpergrafik

Das Human Design System zeigt dir nicht nur fest angelegte Aspekte deiner Persönlichkeit, sondern auch die flexiblen Anlagen, die dir Veränderung erlauben. Die Informationen sind wie eine Landkarte.

Wenn du lernst, deine eigene Karte zu lesen und deinem eigenen Weg zu folgen, kommst du mit deinem innersten Wesen in Kontakt. Mit der Zeit wirst du die Veränderungen sehen, die das Leben mit sich bringt, wenn du wirklich lebst, wer und was du bist.

Diese Schatzkarte kann dir zeigen, wie du deine Lebensthemen, Stärken und Möglichkeiten erkennen und fördern kannst. Sie zeigt dir auch, wer du nicht bist und hilft dir, das eine vom anderen zu unterscheiden. Du kannst lernen, deinen persönlichen Lebensweg immer mehr zu vertrauen.

Die 4 Typen des Human Design

Die vier Typen Manifestor, Generator, Projektor und Reflektor ergänzen einander. Jeder von ihnen kann sein Potenzial nur im Zusammenwirken mit den jeweils Anderen verwirklichen.

Bildhaft gesprochen funktioniert das Zusammenleben der Menschen wie eine Taschenlampe. Es braucht immer einen Einschaltknopf (Manifestor), eine Batterie (Generator) und eine Glühbirne (Projektor). Die Strahlkraft (Reflektor) zeigt, wie stark die Lampe leuchtet und was zu tun ist, um die volle Leuchtkraft zu erhalten.

Manifestor

Manifestoren sind “Macher” und stellen mit ca. 8 Prozent eine kleine Minderheit in der Bevölkerung dar. Sie handeln aus eigenem Antrieb. Sie sind die diejenigen, die dafür “angelegt” sind, etwas aus eigener Initiative in Gang zu bringen. Manifestoren verfügen über eine natürliche Energie, die es ihnen ermöglicht, selbständig und unabhängig von anderen zu handeln.

Am erfolgreichsten sind sie, wenn sie andere informieren, bevor sie aktiv werden. Dadurch schaffen sie sich Verbündete, die ihnen vertrauen und sich durch ihr Handeln und ihren starken Einfluss nicht übergangen fühlen. So können sie Unmut vermeiden und Harmonie erlangen. Ihre Aufgabe ist es, den ersten Schritt zu tun und ihr eigenes „Ding“ zu machen.

Generator

Der Generator im Human Design

Die große Mehrheit, etwa 70 Prozent aller Menschen, sind Generatoren. Ihnen tut es gut, auf Fragen und Impulse zu reagieren, die von anderen Menschen oder vom Umfeld auf sie zukommen.

Wenn Generatoren ihre Strategie anwenden, bekommen sie Zugang zu ihrer schöpferischen Energie und zu ihrer Kraft. Sie stellen ihre natürliche, kreative Arbeitskraft zur Verfügung und sind die Erbauer dieser Welt. Auf diese Art können sie wahre Zufriedenheit erlangen und reduzieren Frustration und Widerstände.

Projektor

Der Projektor im Human Design

Rund 20 Prozent der Bevölkerung gehören dem Typ der Projektoren an. Ihre Rolle ist es, die Energien der anderen zu leiten. Sie haben die Fähigkeit, das Wesen und das wahre Potenzial ihrer Mitmenschen zu erkennen und sie zum Erfolg zu führen.

Für sie ist es wichtig, dass sie auf eine “Einladung” zum Handeln warten. Projektoren sollten erst dann aktiv werden, wenn sie von den anderen gesehen, anerkannt und um Hilfe gebeten werden.

Wenn sie für ihre wahrhaften Qualitäten geschätzt werden, erfahren sie am wenigsten Widerstand. Wenn sie hingegen von sich aus und ohne vorherige Einladung agieren, können sie auf großen Widerstand stoßen. Sie können das Gefühl haben, sie werden nicht für das anerkannt, was sie wirklich sind.

Reflektor

Der Reflektor im Human Design

Die Reflektoren stellen einen sehr geringen Anteil der Menschheit (ca. 1 Prozent) dar. Ihre Besonderheit ist, dass sie sehr offen sind. Nichts in ihnen ist festgelegt, sie sind für Einflüsse durch Mitmenschen völlig offen. Sie haben die Fähigkeit, ihr Umfeld mit Klarheit und tiefem Verständnis zu erfassen. Dadurch sind sie Spiegel und Projektionsflächen der Umgebung.

Wenn Reflektoren ihre große Offenheit verstehen und lernen sie auszuleben und zu respektieren, ohne sich mit dem zu identifizieren was ihnen begegnet, können sie Enttäuschungen vermeiden und sich an ihrem Leben und ihrem Umfeld erfreuen.

Das Human Design Mantra

Im Human Design gibt es ein Prinzip, nach dem man sich beständig ausrichten kann:

 Lasse nicht den Verstand Entscheidungen für dich treffen.

Der Verstand ist ein “Agent” für die Interessen äußerer Autoritäten, die dich statt deinem Selbst eher deinem Nicht-Selbst näher bringen. Das Nicht-Selbst entsteht durch Konditionierung in den Bereichen, in denen dein Charakter nicht festgelegt ist, sondern offen für äußere Einflüsse ist.

Human Design versucht, dir eine Strategie in die Hand zu geben, um dich mehr von deiner inneren Autorität leiten zu lassen. Wenn du lernst, Entscheidungen nicht mehr aus dem Verstand zu treffen, beginnt der Prozess der De-Konditionierung. So kann es möglich sein, das höchste Ziel zu erreichen, das es im Human Design gibt: Das Erwachen zu sich selbst.

Ein überarbeiteter Beitrag von Anu Tara Neumeyer

Die Autorin

Anu Neumeyer ist Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Fußreflex-Therapeutin, Diplom Sozialpädagogin, Naturpädagogin und Erlebnispädagogin.

Anu praktiziert Yoga seit 2001. Nach ihrer vier Wochen Intensiv Yogalehrer Ausbildung 2016 entschied sie sich im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg zu leben, wo sie seitdem ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertieft. Ihr Yoga Unterricht reicht von fortgeschrittenen Yoga Stunden mit intensiver Ausrichtung auf die Chakren über exakte Ausrichtungs-Prinzipien bis hin zu klassischen Yoga Vidya Stunden aller Level. Anu wendet mit viel Freude auch ihre therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten in den Bereichen Ayurveda und Naturspiritualität an. Ihre nächsten Seminarthemen sind “Finde und genieße die Hilfe deines Krafttieres” und “Verbinde dich mit deiner weiblichen Kraft”.

Vorschau in neuem Tab(öffnet in neuem Tab)

14 Kommentare zu “Das Human Design Typen-System – welcher Typ bist du?

  1. katharinaundjulia

    Ein schöner Beitrag! Ich würde mich freuen, wenn beim Generator noch die Unterscheidung von klassischem Generator und Manifestierendem Generator Beachtung finden würde. Denn ich glaube, es gibt viele MGs, die sich im Generator eben wegen ihrer Schnelligkeit oder dem Gefühl nicht alles durchführen zu müssen, nicht so gut wiederfinden. Das führt dann wieder zu Frustration.

  2. Etienne Temoin

    Was ist Human Design System eigentlich?

    Die Frage bleibt nach wie vor offen.
    … Astrologie, moderne Wissenschaft, I-Ging, Kabbala etc … Aber was sagt uns das??

    Eine App oder ein Programm errechnet aus unseren Angaben ein sogenanntes Chart – da steht dann alles was wir wissen müssen.
    Oder eigentlich auch doch nicht – denn warum ich welcher Typ bin (was mich also Grundlegend zeichnet) das ist nirgends ersichtlich. Auch die vermeintlichen Experten scheinen lediglich Besitzer einer Fragwürdigen Software zu sein …. und die Software entstammt wem genau ??

    Ist es also nur eine Art Zufall, dass wir anhand des Algorithmus einer Software einen HDS-Typ zugeschrieben bekommen?
    Oder gibt eine Erklärung in den Sternen/Planeten, wie etwa eine bestimmte Konstellation, die uns dazu bestimmt?

    Warum ist z.B. der Reflektor bei nur 1% ?
    Es wäre doch sehr hilfreich zu wissen welches seltene Ereignis dafür verantwortlich ist, anstatt nur zu erfahren wie das Ergebnis lautet.

    LG,
    ET

    • Katharina Ernst

      Lieber Etienne,

      das sind viele wichtige Fragen. Human Design ist sehr Komplex und die Ausbildung dauert mehrere Jahre.
      Human Design ist ein Energiesystem und beschreibt, was deine Energie, Potential Stärke ist.
      Die Errechnung Deines Typus kommt durch den Moment deiner Geburt. Es ist ein bisschen wie bei der Astrologie, doch statt 12 Tierkreisen gibt es 64 Tore. In schwarz auf der rechten Seite siehst du den Moment der Geburt, links in rot den Moment des Empfangs der Seele. Die abstrakten Zeichen stehen für die Planeten oder die planetarische Berechnung der Mondknoten.
      Ra war Kanadier, also sehen wir statt einem Komma ein Punkt. Jede Zahl, die an der Seite dargestellt wird vor dem Komma, zeigt sich im Chart in der entsprechenden Farbe eingefärbt. Zum Beispiel siehst du oben links den Kreis mit dem Punkt. Das ist das Zeichen für die Sonne. Rot unterlegt findet sich dort die 57.5, also handelt es sich um das Tor 57, das sich im linken Dreieck mit einer roten Linie dran zeigt. Das ist so mit allen Toren. Wenn zwischen zwei mindestens zwei Zentren von den neun eine Verbindung besteht, fließt zwischen ihnen die eigene Energie und sie werden eingefärbt.

      Der Reflektor zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Verbindung zwischen den Zentren hat. Das ist sehr selten.
      Sobald das zweite Zentrum von unten, das Sakralzentrum, bunt ist, ist die Person ein Generator.

      Oben in der Grafik sehen wir einen Manifestor, da diese Person keine Sakrale Definition hat und eines der Motorzentren (unteres Quadrat und rechten beiden Dreiecke) mit dem Kehlzentrum im Hals verbunden sind.
      Projektoren sind der Rest der Menschheit. Sie haben Zentren definiert, sind aber keine Manifestoren oder Generatoren.

      Es klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber das Wissen darüber hat mein Leben verändert. Human Design beschreibt so wunderbar ganzheitlich die Individualität jedes Menschen. Weil es sehr komplex ist, lohnt es sich immer einen Spezialisten zu fragen, denn der Typ ist nur der Beginn der Reise zum Human Design
      Gerne kannst du dich an mich wenden.

  3. Sehr spannend! Bin ein Reflektor und Hochempath.. Nun wundert mich gar nix mehr. Bisher war beides ein Fluch für mich. Hoffe es wird sich eines Tages ändern.

  4. da gibt es nur 1 Problem,
    Ich bin kein Generator. Es passt grade mal 30% davon zu mir und das scheint der frustrierte Märtyrer zu sein. Ich habe von jeden der 4 Typen etwas in mir wieder gefunden und daraus setzt sich mein Design zusammen. Ich stelle ihn zusammen, so wie ich es schon immer gemacht habe. Keine Vorgaben, keine Schubladen….

  5. Martina Wieprecht, Gauriuma

    Ja das möchte ich auch gerne wissen wo ich so ein Diagramm erstellen könnte
    Liebe Grüsse
    Martina Gauriuma

  6. Anonymous

    Das tönt sehr spannend… wo finde ich den Link für das Diagramm?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  7. Patrick

    Ich finde HD genial.
    Und inzwischen sind die Dinge, welche Ra Uru Hu bereits 1987 niedergeschrieben hat, sogar wissenschaftlich belegt.

    Genau genommen sind es allerdings fünf Typen.
    Hier fehlt noch den Manifestierende Generator.

    Das Chart und einen kurzen Text dazu bekommt man kostenlos per eMail auf: http://www.newsunware.com

  8. Susanne Shivani Pietralla

    Hari Om
    An einer Dekonditionierung habe ich Interesse.
    Om shanti, Shivani

  9. Das interessiert mich auch. Liebe Grüße Andrea

  10. Om Shanti Anu!
    Das klingt sehr interessant!
    Hast Du einen Link, wo man das Diagramm erstellen lassen kann?

    Gruß aus dem Saarland
    Om namo narayanaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.