Der nächste Schritt zur Anerkennung: Yoga Vidya e.V. reicht Antrag zur Änderung seiner Rechtsform ein

Sukadev an Guru Purnima

Yoga Vidya hängt in der Schwebe. Obwohl für die Sevakas gemeinhin feststeht, dass sie in einer Religionsgemeinschaft leben, haben uns die widersprüchlichen Gerichtsurteile der Vergangenheit sowie behördlichen Entscheidungen in unserer Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt. Ein Antrag zur Anerkennung als Körperschaft öffentlichen Rechts soll nun Rechtsklarheit geben. Om tryambakam.

Dafür ist Sukadev Bretz letzten Montag (26.02.2024) mit einigen anderen Vorstands- und Vereinsmitgliedern von Bad Meinberg quer durch Nordrhein-Westfalen gereist, um den 2000 Seiten schweren Stapel an Unterlagen persönlich in Düsseldorf abzugeben.

Mit einem heiligen Ritual vor den Toren der Staatskanzlei wurde das, für den Verein existenziell bedeutende Vorhaben, gesegnet.

Warum strebt Yoga Vidya einen Körperschaftsstatus an?

  • Rechtsklarheit gegenüber Behörden
  • Handlungsfähigkeit
  • Anerkennung als Religionsgemeinschaft
  • Gestaltung innerer Organisation: weiterhin basisdemokratisch darüber verfügen, wie viel man sich einbringt und welche Vergütung dafür angemessen ist
  • Heiligsprechung möglich
  • Schutz religiöser Gegenstände

Was macht eine Körperschaft öffentlichen Rechts aus?

Der schwere Packen an Antrag wird von einigen renommierten Gutachtern gestützt sowie Würdenträgern aus dem Hinduismus, der evangelischen und katholischen Kirche. Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass Yoga Vidya alle notwendigen Voraussetzungen für die Anerkennung erfüllt:

  1. Wesen einer Religionsgemeinschaft
  2. Dauerhafte und generationsübergreifende Bestand von Mitgliedern und Satzung
  3. Rechtstreue

Dieser Antrag ist ein großer Schritt für die Anerkennung von Yoga Vidya, also möchten wir an dieser Stelle nochmal unseren Dank für alle unsere Supporter und treuen Yoga Vidyaner aussprechen: Vielen lieben Dank, dass ihr Yoga Vidya zur Seite steht und uns dabei unterstützt, dieses spirituelle Zuhause für alle zu erhalten!

Die vollständige Pressemitteilung findet ihr übrigens in unserem Pressebereich. Falls ihr noch Fragen habt, lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

4 Kommentare zu “Der nächste Schritt zur Anerkennung: Yoga Vidya e.V. reicht Antrag zur Änderung seiner Rechtsform ein

  1. Mich verunsichert es sehr, dass YV jetzt diesen Weg hin zu einer Religionsgemeinschaft eingeschlagen hat. Natürlich sehe ich die rechtliche und damit auch ökonomische Problematik. Aber wird der andere Rahmen nicht auch die Gestalt und das Innenleben von YV verändern? Mir scheint, als wenn das schon begonnen hat.
    YV war und ist mir seit über 10 Jahren sehr wichtig – in der bisherigen Form: offen, undogmatisch und den Menschen zugewandt. In einer Religionsgemeinschaft gibt es andere Prioritäten. Jetzt schaue ich mit Sorge auf die Entwicklung …

    • Liebe Susanne, danke das du so offen über deine Zweifel sprichst, das ist ja auch nur natürlich wenn Dinge ins Rollen kommen und Sachen sich verändern. Yoga Vidya war und verbleibt weiterhin in großer Wertschätzung zu anderen spirituellen Traditionen <3 Inwiefern sich nun das Innenleben von Yoga Vidya ändert verbleibt weiterhin in den Händen der lebhaften und engagierten Sevakagemeinschaft.

  2. Bhadrasana

    Mit Gott kann alles nur gut sein🙏🏻es möge Segen sein🙌🏻🕉️🕉️🕉️🪷

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.