Geburtstag von Swami Vishnu-devananda

Am 31. Dezember feiern wir bei Yoga Vidya Bad Meinberg den Geburtstag von Swami Vishnu-devananda, großer Hatha Yoga Meister und Lehrer von Sukadev, dem Gründer von Yoga Vidya.

Im Gedenken an ihn werden wir bei Yoga Vidya Bad Meinberg 12 Stunden lang das Friedensmantra „Om Namo Narayanaya“ singen.

Swami Vishnu-devananda: Yogapionier und „Flying Swami“

Swami Vishnu-devananda lebte von 1927 – 1993 und war direkter Schüler von Swami Sivananda und Gründer der Sivananda Yoga Vedanta Zentren. Er hatte großen Anteil an der Verbreitung des Yoga im Westen und hat die 4-wöchige Yogalehrer Intensiv Ausbildung entwickelt, die auch heute in unseren Yoga Vidya Seminarhäusern gelehrt wird.

swami vishnu 2Swami Vishnu-devananda setzte sich aktiv für den Frieden in der Welt ein und unternahm viele teils riskante Aktionen, um seine Friedensbotschaft in die öffentliche Aufmerksamkeit zu tragen: er überflog mehrmals mit einem Flugzeug Krisengebiete und warf dabei Blumen und Flugblätter mit Friedensbotschaften ab. 1983 überflog er in einem Ultra-Leichtflugzeug die Berliner Mauer und landete auf einem Feld in Ostberlin. Dort wurde er verhört und danach wieder nach Westberlin geschickt. Während seiner Friedensflüge sang er ununterbrochen das Mantra „Om Namo Narayanaya“.

Lasst uns zusammen am 31. Dezember an Swami Vishnu-devananda denken und seine Gedanken an den Frieden weiter führen. Ihr könnt euch z.B. unserer Mantrarezitation anschließen, entweder in einem unserer Ashrams oder Stadtzentren oder auch bei euch zu Hause. Zusammen können wir ein starkes Feld des Friedens erzeugen. Auch während unserer Yogapraxis können wir an diesem Tag einmal ganz besonders an Swami Vishnu-devananda, den „Flying Swami“ und Yoga-Pionier im Westen denken.

Das Mantra „Om Namo Narayanaya“ – Erläuterungen aus einem Vortrag von Sukadev

„Om Namo Narayanaya“ ist ein Mantra für den Weltfrieden, ein Mantra für den inneren Frieden. Und ein Mantra, um die Kräfte des Dienens, der Nächstenliebe, des Helfens, des Engagements zu stärken. Mantras haben eine starke Energie, die über die Kraft des Klanges wirken, die verbunden ist mit den kosmischen Kräften. Und das „Om Namo Narayanaya“ ist ein Mantra von Swami Vishnu-devananda und steht für das erhaltende Prinzips des Friedens, der Liebe, der Gerechtigkeit und des Engagements.
Wir singen dieses Friedens-Mantra bei Yoga Vidya jeden Abend von 19:00 bis 20:00 Uhr, um die Friedensenergie auf der Welt zu verstärken.

ShantiWenn wir unser Leben gut meistern wollen und uns selbst annehmen und verstehen wollen, brauchen wir Frieden. Wenn wir nicht im Frieden sind, trennen wir immerzu und haben Gedanken wie:  „Das gehört mir, das gehört mir nicht und was mir nicht gehört, das muss ich bekommen oder bekämpfen.“ Im Gegensatz dazu steht das Narayana-Prinzip. Es hilft uns, die verschiedenen Dinge anzunehmen: unser Leben, unser Schicksal und alle Dinge, die auf uns zukommen.
Alles, was passiert, hilft uns, auf dem spirituellen Weg und in unserer persönlichen Entwicklung voran zu schreiten: Wenn wir erkennen, dass alle Ereignisse zu unserem Leben dazu gehören, und uns Möglichkeiten zur Entwicklung bieten, dann haben wir einen gewissen Frieden. Die moderne Psychotherapie hat meistens einen anderen Ansatz und stellt oft Fragen wie: „Was ist alles schief gegangen, damit ich zu einem so schlimmen Menschen geworden bin?“ Das muss man dann irgendwie überwinden. Eine andere Sichtweise ist aber auch möglich uns wichtig: In vielen Aspekten ist man nämlich auch ein guter Mensch geworden und könnte überlegen: „Was ist alles in meinem Leben geschehen, dass ich diese positiven Eigenschaften habe, die in mir sind?“

Ein friedliebender Umgang mit sich selbst – das bedeutet auch, zu schauen, wie man die eigenen positiven Kräfte besonders sinnvoll einsetzen kann. Denn wir sind letztlich so, wie wir sind und dabei immer noch entwicklungsfähig.

Hari om tat sat

Geburtstag_Swami_Vishnu

 

 

Hier kannst du dir einen Vortrag mit Bildern über das Leben von Swami Vishnu-devananda ansehen: Sukadev und Shanmug teilen ihre Erinnerungen an ihren Meister in einem Satsang von Yoga Vidya Bad Meinberg mit den Anwesenden.

0 Kommentare zu “Geburtstag von Swami Vishnu-devananda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.