Huna – wie dir die Weisheit der hawaiianischen Schamanen helfen kann

In unserer heutigen Zeit, in der die Welt so gut vernetzt ist, haben sich viele spirituelle Systeme geöffnet, zu denen früher nur Eingeweihte Zugang hatten. Ihre Lehren werden jetzt weltweit verbreitet. So auch die Weisheit der hawaiianischen Schamanen, die auch Huna oder Aloha Spirit genannt wird.

Schamanen gab und gibt es in allen Kulturen. Es sind die Weisen eines Stammes, die sich durch besondere Talente auszeichnen und diese zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen. Da findet man die Heilkundigen, die Kräuterexperten, die Seher, die Geschichtenerzähler, die Heilsteinkundigen. Was alle Schamanen immer auszeichnet, ist ihre Verbundenheit zur Natur, die als lebendig gesehen wird. Der Mensch ist immer ein Teil der Schöpfung, der im Einklang mit seiner Umgebung leben sollte.

Die Weltanschauung des Schamanismus kann uns helfen, uns wieder in die Natur einzubinden. So können wir unseren Platz auf der Erde finden und ihn mit Freude und Lebendigkeit ausfüllen. Huna ist ein offener und universaler Weg für Heilung, Harmonie und Frieden. Er ist nicht religiös beeinflusst sondern pragmatisch und ein sehr nützliches Handwerkszeug.

Huna kann übersetzt werden mit „das verborgene Geheimnis“. Damit ist aber nicht etwas gemeint, was nicht verraten werden darf, sondern etwas, das unserem normalen Alltagsgeist verborgen ist. „Hu“ als bedeutet Bewegung, Chaos, das männliche Prinzip. „Na“ ist die Ruhe, die Stille, die Struktur, das weibliche Prinzip.

Ziel im Huna ist es, das Leben möglichst bewusst zu führen, das Menschen ihr Leben voll Liebe, Respekt und Leichtigkeit selbst gestalten.

Huna-Interpretation von Dr. Serge Kahili King

Dr. Serge Kahili King ist Psychologe und Kenner des hawaiianischen Wissens. Seine Huna-Interpretation ist speziell für Menschen in heutiger Zeit entwickelt worden. Dr. King vermittelt leicht nachvollziehbare Erklärungen und einfache wirkungsvolle Übungen für die individuelle Umsetzung. Die Übungen arbeiten vor allem mit Energie, Atem, Entspannung, Gedanken, Bildern, Symbolen und Berührung.

Die Realität zu verändern mag nicht immer leicht sein, jedoch ist es immer möglich. Huna macht die Veränderung der Realität so einfach wie möglich. (Dr. Serge Kahili King)

Die sieben Huna Prinzipien – einfach, deutlich, zeitlos

Huna beruht auf 7 einfachen Prinzipien und den daraus abgeleiteten Werkzeugen, den Elementen. Durch eine Verbindung von Verstand und Intuition stellt Huna verschiedene Methoden bereit, wie du mit dir selbst arbeiten kannst, um ein harmonisches Leben zu führen. Im Unterschied zu vielen anderen Traditionen ist Huna ein Abenteuer-Schamanismus. Die Welt wird nicht in positiv und negativ unterteilt, in der das Gute vor dem Bösen zu beschützen ist und daher das Böse zu bekämpfen ist. Vielmehr ist Energie einfach Energie. Im Sinne des Aloah Spirits „Aloah ist, wenn es allen dabei gut geht.“ geht es um die Harmonisierung von Beziehungen, sodass das größte Wohl für alle Beteiligten gefunden wird.

  • IKE – Die Welt ist so, wie du glaubst, dass sie ist. Du kannst die Welt verändern, indem du dein Denken änderst.
  • KALA – Es gibt keine Grenzen. Du kannst die Welt verändern, indem du deine Regeln änderst.
  • MAKIA – Energie folgt der Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit folgt der Energie. Du kannst die Welt verändern, indem du deinen Fokus änderst.
  • MANAWA – Jetzt ist der Moment der Macht. Es gibt nur den jetzigen Augenblick. Die Vergangenheit ist schon vorbei und die Zukunft ist noch nicht da. Was von der Vergangenheit jetzt da ist, ist die Erinnerung daran und die Bedeutung, die du ihr beigemisst. Diese Bedeutung kann jetzt frei gewählt werden. Auch sind von der Zukunft jetzt nur Pläne da und diese können jetzt geändert werden.
  • ALOHA – Lieben heißt glücklich sein mit jemand oder etwas. Lieben heißt jemanden oder etwas zu heilen. Du kannst die Welt verändern, indem du Liebe vermehrst.
  • MANA – Alle Macht, die Fähigkeit etwas zu bewirken, kommt von innen. Die Macht, das eigene Leben zu ändern, liegt nicht bei einer Höheren Instanz, sondern bei dir selbst. Für alles, was dir im Leben widerfährt, bist du selbst (zumindest mit-)verantwortlich.
  • PONO – Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit. Es gibt immer auch einen anderen Weg. Wenn etwas nicht funktioniert, kannst du etwas anderes machen.

Die sieben Werkzeuge – Elemente

AHI – Feuer
WAI – Wasser
MAKANI – Wind / Luft
POHAKU – Stein / Erde
LA’AU – Pflanze
HOLOHOLONA – Tier
KANAKA – Mensch

Kapua – die hawaiianischen Schamanen

In Hawaii ist der Begriff für Schamane “Kupua”. Schamanen werden als Heiler der Beziehungen angesehen. Diese Beziehung kann zwischen Körper und Geist, zwischen Menschen, zwischen Umständen und Menschen, zwischen Mensch und Natur und zwischen Materie und Geist bestehen. Die Kapuas folgen dem “Weg des Abenteurers”.

Sie bringen den Menschen bei, wie sie ihre Energie harmonisieren, damit sie bei schwierigen Umständen ruhig bleiben können. Die Schamanen arbeiten ausschließlich mit dem Geist und Körper. Sie nutzen dabei nicht wie in anderen Traditionen Träume, um Trancezustände herbeizuführen und tragen keine Masken, um andere Formen oder Qualitäten zu übernehmen.

Über den Ursprung des hawaiianischen Schamanismus gibt es mehrere Theorien und Legenden. Eine davon erzählt, dass er von einer Gruppe von Menschen entwickelt wurde, die „Menehune“ genannt wurden. Sie waren Nachfahren der Sternenmenschen, die lange vor unserer Zeitrechnung von den Plejaden auf die Erde kamen und sich auf dem untergegangenen Kontinent „Mu“ im Pazifischen Ozean ansiedelten.

Sie hatten den Auftrag, Harmonie und Frieden in die Herzen der Menschen und in die Welt zu tragen, um auf diese Weise Heilung zu bewirken. Diese liebevolle, mitfühlende ethische Geisteshaltung wird Aloha Spirit genannt und ist das ethische Kernstück der Huna-Lebensphilosophie.

Die drei Aspekte des Bewusstseins

Die Huna-Philosophie geht davon aus, dass menschliches Verhalten und unsere Erfahrungen durch drei Aspekte des Bewusstseins erklärt werden und durch deren Zusammenwirken verändert werden können.

KU – Das Innere Selbst, das Unbewusste ist der Teil unseres Bewusstseins, der unsere Erinnerungen, unsere Lernfähigkeit und unsere Fähigkeit, das Gleichgewicht des Körpers zu halten, beinhaltet.

LONO – Das bewusste Selbst  verarbeitet die äußeren und inneren Einflüsse. Es regelt unsere Aufmerksamkeit, Konzentration und unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Die Phantasie ist dabei das wichtigste Werkzeug.

KANE – Das Höhere oder göttliche Selbst ist unser spirituelles Bewusstsein. Seine hauptsächliche Funktion ist Ispiration und Kreativität.

Da Huna praktisch orientiert ist, existiert im Huna nur eine, die wirksamste Ethik: die Liebe. Sie bestimmt die Qualität und die Quantität der Kraft, die dir zur Verfügung steht. Ebenso ist deine Ausrichtung auf diese einfache, kosmische Ethik ausschlaggebend dafür, wie viel oder welche Energie dir vom Kosmos bereitgestellt wird.

Folgende Leitsätze geben dir eine Anregung, wie du in deinem Alltag erfolgreich sein kannst:

Erwarte das Beste!

Vertraue dir selbst!

Segne und lobe die Gegenwart!

Bei Yoga Vidya kannst du das Seminar “Huna und Heilung” mit Radharani Priya Wloka  besuchen:

Du lernst hawaiianische schamanische Meditationen und Heiltechniken. Huna basiert auf Bewusstsein, Liebe und Heilung. Huna bringt dich mit deinen natürlichen Fähigkeiten in Kontakt und hilft dir deine eigene Mitte zu finden.

Ein ursprüngliches Lebensgefühlt der Freude und des Glücks stellt sich ein. Du bist der Schöpfer und Meister deines Lebens. Du lernst in deinem Seelengarten eine innere Neuordnung zu schaffen, die deine Lebensumstände in ein ursprünglich vollkommenes Sein transformiert.

Alle Seminare mit Anu bei Yoga Vidya →

Anu Neumeyer Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Fußreflex-Therapeutin, Diplom Sozialpädagogin, Naturpädagogin und Erlebnispädagogin.

Anu praktiziert Yoga seit 2001. Nach ihrer vier Wochen Intensiv Yogalehrer Ausbildung 2016 entschied sie sich im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg zu leben, wo sie seitdem ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertieft. Ihr Yoga Unterricht reicht von fortgeschrittenen Yoga Stunden mit intensiver Ausrichtung auf die Chakren über exakte Ausrichtungs-Prinzipien bis hin zu klassischen Yoga Vidya Stunden aller Level. Anu wendet mit viel Freude auch ihre therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten in den Bereichen Ayurveda und Naturspiritualität an. Ihre nächsten Seminarthemen sind “Finde und genieße die Hilfe deines Krafttieres” und “Verbinde dich mit deiner weiblichen Kraft”.

Blog

1 Kommentar zu “Huna – wie dir die Weisheit der hawaiianischen Schamanen helfen kann

  1. Frances

    Hallo,

    ein sehr schönes und interessantes Thema.
    Einige Bedeutungen waren mir schon ein Begriff, aber hier kann man noch einiges dazu lernen.
    Weiter so 😊

    LG Frances

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.