बगलामुखी Bagalamukhi – die Göttin, die negative Kräfte unschädlich macht

Bagalamukhi ist eine Göttin mit besonderen Fähigkeiten: Sie lähmt Böswillige, Tunichtgute und Trolle. Sie bindet ihre Zunge, Füße und ihre Intelligenz. Doch Vorsicht ist geboten! Denn sie steht auch für Wahrhaftigkeit. Bevor du sie anrufst, solltest du deine Motive geprüft und sichergestellt haben, dass du nicht böswillig, tunichtgutig und trollend handelst. Denn dann kann sie auch deine Zunge packen und dich über deine eigenen Füße stolpern lassen. Und zeigt dir, was wirklich ist.

Bagalamukhi & ich

Zugegeben gibt der Eingangsabsatz meine Erfahrung mit Pitambara ,der ‘Gelbgewandeten’ wieder. Mittlerweile habe ich sporadisch einen ‘Baglamukhitag’ an dem ich ihr Mula Mantra (Wurzelmantra) 1008x singe … so auch zur Vorbereitung dieses Artikels. Es ist mein Schutz gegen Gerüchte und Missinformation im Außen und Bewertungen anderer in meinen Gedanken.

Da ich selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin, in dem die Gerüchteküche immer fast am Überlaufen war, weiß ich, welcher Schaden angerichtet wird, wenn Menschen ihre Zunge und den Zensor im Kopf nicht im Zaum halten.

Die Rezitation ihres Mantras hatte auf mich große und wichtige Wirkungen, die durchaus auch geschmerzt haben. Ähnlich wie bei Maa Kali, darf es dem Rufer nicht missfallen, unangenehme Wahrheit und tiefe, mitunter schmerzhafte Erkenntnis als Gnade der Göttin zu erhalten.

Wenn du dafür bereit bist, ist Baglamukhi eine Göttin, die du auf deinem spirituellen Weg an deiner Seite wissen willst. Denn so bereitwillig sie deine Egophantasieblasen zum Platzen bringt, so kühn geht sie gegen das vor, das dir Schaden bereitet.

Für mich ist Bagalamukhi wie eine gute Mutter. Sie kämpft für dein Seelenheil, mit dir, um dich und für dich. Wenn du sie bittest.

Bagalamukhi Puja für Yoga Vidya, Foto: Dr. Nalini Sahay

Bagalamukhi – die Göttin aus dem Kurkuma-See

Im Satya Yuga (der ersten Epoche der hinduistischen Kosmologie) begann ein großer Sturm, der drohte die gesamte Schöpfung zu zerstören. Deshalb übte sich der besorgte Gott Vishnu am Ufer des Haridra Sarovar (Kurkuma-See) in Entsagung, in der Hoffnung so die Göttin Parvati zu besänftigen und zur Hilfe zu bewegen. Zufrieden mit Vishnu, erschien die Göttin in ihrer Manifestation der Bagalamukhi, die dem Kurkuma-See entstieg. Bagalamukhi beruhigte sogleich den Sturm und stellte die Ordnung im Universum wieder her.

Bagalamukhi oder Bagalā (Sanskrit: बगलामुखी) ist die weibliche Form einer Personifikation der Mahavidyas (große Weisheit/Wissenschaft), einer Gruppe von zehn tantrischen Gottheiten im Hinduismus. Sie ist eine der zehn Formen der Devi und symbolisiert starke weibliche, urzeitliche Kraft.

Denn Devi Bagalamukhi zerschmettert die Missverständnisse und Wahnvorstellungen ihrer Anhänger und verteidigt diese aber ebenso unerbittlich gegen Feinde mit ihrem Knüppel. Bagalamukhi zertrümmert Vorurteile, falsche Konzepte.

Sie steht auch für die Herrschaft über die Sprache, das Zügeln der Worte, das maßvolle Sprechen. So gilt sie auch als Schutzpatronin von Mauna, dem Schweigelübde und damit aller Schweigeretreats, Stilleretreats, da sie es sogar vermag, die inneren Stimmen zum Schweigen zu bringen. Und so erklärt sich auch diese Geschichte:

Bagalamukhi & der Dämon Madan

Diese Geschichte berichtet davon, wie als der Dämon Madan den Vak Siddhi (die Kraft allein durch Worte zu manifestieren) erlangt hatte, Bagalamukhi ebenfalls zur Hilfe gerufen wurde. Denn nun wurde alles, was der Dämon sagte, wahr. Und Madan, ganz Dämon, missbrauchte seine Gabe, um Menschen zu belästigen, zu quälen und gar zu ermorden.

Bagalamukhi wurde also um Hilfe gebeten und die Göttin fackelte nicht lange. Schnell packte sie die Zunge des Dämons und lähmte so seine Macht. Da bat Madan, seiner Kraft beraubt und plötzlich seiner selbst bewußt, um Vergebung und versprach, niemandem mehr ein Leid anzutun und bat, dass er und seine Transformation nicht in Vergessenheit geraten würden. Die Göttin gewährte ihm diesen Segen und verschonte ihn.

Und so wird Bagalamukhi deshalb oft so dargestellt: Sie sitzt auf einem goldenen Thron an einem goldenen/gelben See. Ihr Teint ist gelb/golden. Sie ist in gelbe Kleidung gekleidet, mit einer Girlande aus gelben Blumen geschmückt. Mit der linken Hand hält sie die Zunge des Dämons Madan gepackt, während sie die rechte Hand hebt, um ihn mit einer Keule zu schlagen. So wird, wie versprochen, auch weiterhin des Dämon Madan gedacht, und mit ihm seiner Transformation.

In anderen Beschreibungen und Darstellungen hat sie vier Arme und ein drittes Auge. Und obwohl die Göttin im Allgemeinen mit einem menschlichen Kopf dargestellt wird, wird sie manchmal mit einem Kranichkopf und manchmal auf einem Kranich reitend oder mit anderen Vögeln in Verbindung dargestellt.

Mit Bagalamukhi in Verbindung gehen

Bagalamukhi Puja für Yoga Vidya, Foto: Dr. Nalini Sahay

Obwohl sie eine wilde Kraft ist, werden Bagalamukhis Anhänger von ihr wohlbehütet. Denn sie hat die Macht, zu bannen und zu lähmen. Sie ist die Göttin des Planeten Mars und verleiht ihren Anhängern daher seine feurigen und mutigen Kräfte.

Für eine wahre Anhängerschaft braucht es eine Einweihung. Aber es ist immer möglich, ihren Segen durch Anrufung zu erlangen, zum Beispiel durch Rezitation eines ihrer Mantras. Auch kannst du ihr zu Ehren Opfergaben darbringen, kleine Rituale durchführen und die Hilfe ihres Yantras nutzen. Wie du auf den Fotos siehst: mit gelben Opfergaben, gelben Blumen und goldenem/ gelbem Schmuck liegst du bei ihr genau richtig!

In Indien werden üblicherweise Pujas für Bagalamukhi durchgeführt, wenn das Ansehen auf dem Spiel steht, man in einem Gerichtsverfahren steckt, oder in einem Vorstellungs- oder Beförderungsgespräch erfolgreich sein möchte. Und deshalb hat Dr. Nalini Sahay gemeinsam mit ihrem Mann eine Bagalamukhi Puja für Yoga Vidya gefeiert. Dafür herzlichen Dank! Auch für die dazugehörigen Fotos danken wir Familie Sahay! So sind wir auch visuell dabei!

Bagalamukhi Mantras

Bagalamukhis Wurzelmantra

Om Hlrīm Bagalamukhi Sarva Dusthanām Vācham Mukham Padam Stambhāya Jivhām Kilāya Buddhim Vinashāya Hlrīm Om Svaha

ॐ ह्लीं बगलामुखि सर्वदुष्टानां वाचं मुखं पदं स्तम्भय जिह्वां कीलय बुद्धिं विनाशय ह्रीं ॐ स्वाहा

Wenn Negativität, im Inneren oder Außen, dich zu übermannen droht, ist dieses kraftvolle Mantra hilfreich. Es bedeutet soviel wie: Oh Göttin, lähme die Sprache und die Füße aller negativen Wesen, ergreife ihre Zunge und transformiere ihren Geist.

Bagalamukhi Puja für Yoga Vidya, Foto: Dr. Nalini Sahay

Baglamukhi Gayatri Mantra

Om baglamukhyae cha vidmahe stambhinyai cha dheemahi tanno bagla prachodayat.

ॐ बगलामुख्यै च विद्महे स्तम्भिन्यै च धीमहि तन्नो बागला प्रचोदयात

Dieses Mantra stärkt deine Verbindung in der Gemeinschaft. Sei es Arbeit oder Seva, Familie oder Freunde. Es schützt auch dein/euer Ansehen vor Tratsch und Gerüchten. Es bedeutet soviel wie: Ich rufe zur Göttin Baglamukhi, die die Macht hat, Negatives zu entkräften. Bitte, starke Göttin, gewähre mir Einsicht.

Jay Maa Bagalamukhi!


Du sehnst dich nach Stille? Wenn es bei deinen Lebensumständen schwierig ist, mal eine zeitlang nicht zu sprechen ist vielleicht eines unserer regelmäßig stattfindenden Stillretreats etwas für dich. Du kannst aber auch so in einem unserer Ashrams im Schweigen sein. Wir haben immer ‘Schweigen’-Anstecker parat :).

Seminare mit Dr. Nalini Sahay, die für uns bei Bagalamukhi ein gutes Wort eingelegt hat, findest du hier:

3 Kommentare zu “बगलामुखी Bagalamukhi – die Göttin, die negative Kräfte unschädlich macht

  1. Hallo, ich mag eure Mantra Kategorie sehr. Ich würde sogar gerne mal als Autor bei euch schreiben.
    Bei https://www.gluecklicher-geist.de/mantra/ habe ich auch schon zu dem Thema etwas geschrieben als Beispiel. Ich wünsche ein schönes Wochenende, Namaste 🙂

    • Danke für dein Lob! Wir haben eher selten externe Autoren – aber wir behalten dich im Hinterkopf! Schöne Adventszeit!

  2. Karuna Mayi

    Danke 🕉🙏💜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.