Spiritualität in Bad Meinberg: Rituale im Herzen unseres Ashrams

Im hektischen Strudel des modernen Lebens suchen immer mehr Menschen nach einem Ort der Ruhe, des inneren Friedens und der spirituellen Erkenntnis. Inmitten dieser Suche erhebt sich ein besonderer Ort, der als Ashram bekannt ist – ein Refugium der Stille, der Kontemplation und des spirituellen Wachstums. In unserem Ashram finden sich Menschen aus verschiedenen Lebenswegen und Kulturen zusammen, um gemeinsam eine Reise in die Tiefen der Spiritualität und Rituale anzutreten.

Tägliche Rituale in den Ashram Tempelräumen

In den Tempelräumen verehren wir weitere verschieden Aspekte des einen göttlichen Brahman, wie zum Beispiel die Devi, die Göttin in ihren verschiedenen Formen als Durga, Kali, Lakshmi, Saraswati.

Aber auch Hanuman, der bedingungslose Liebe zu Gott Rama gelebt hat und dadurch auch wieder zu seiner eigenen Göttlichkeit zurückgefunden hat.

  • Freitag 14:30 Uhr: Devi Puja
  • Samstag 14:30 Uhr: Hanuman Puja
  • Sonntag 14:30 Uhr: Lakshmi Puja
  • Montag 7:00 Uhr: Shiva Puja
  • Dienstag 14:30 Uhr: Guru Puja
  • Mittwoch 14:30 Uhr: Navagraha Puja
  • Donnerstag 14:30 Uhr: Ganesha Puja

Regelmäßige Rituale in unserem Ashram Kloster Shivalaya

Das Shivalaya ist unser Kloster-Bereich, hier kannst du nicht nur dir ganz nahe kommen, sondern auch den Göttern.

  • Freitag 13:30 Uhr: Guru Puja
  • Freitag 19:00 Uhr: Devi Puja
  • Montag 10:00 Uhr: Shiva Puja
  • Mittwoch 16:30 Uhr: Krishna Puja

Besondere Rituale im Bad Meinberger Ashram

Einen ganz besonderen Stellenwert im Ashram hat die Guru Puja sowie das Verehrungsritual für den frühlichen Gott Krishna.

Guru Puja – Jeden Donnerstag 16:30 Uhr

Der Guru ist der Meister, der Lehrer, der, der „die Dunkelheit (= Gu) vertreibt (ru). Hier bei Yoga Vidya beziehen wir uns vor allem auf unseren Meister Swami Sivananda, 1878 – 1963, von dem es heißt, er habe 30 Jahre seines Lebens als selbst verwirklichter Meister gelebt, ohne Ego, völlig selbstlos für die Welt gewirkt.

Am 14.07.1963 ist er in den Mahasamadhi eingegangen, hat das höchste Ziel des Lebens erreicht, ist eins geworden mit Brahman, der absoluten Kraft und wirkt von dort aus durch seine Nachfolge und Schüler weiter zum Wohle dieser Welt.

In dieser Tradition stehen wir als Yoga Vidyaner, wollen Lichtpunkte in die Welt bringen und Räume öffnen, für Spiritualität.

Für eine Welt, in der es nicht ausschließlich um Materielles, Äußeres geht, sondern für eine Welt, in der jeder erleben kann, dass er mehr ist als nur dieser physische Körper, diese Gedanken und Gefühle. Für eine Welt, in der jeder lernen kann, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen, sie zu meistern mithilfe der Yogapraxis, die mehr und mehr dein spirituelles Bewusstsein und damit dein Herz öffnet.

Krishna Puja – Jeden Abend um 18:20 Uhr

Krishna ist der Weltenlehrer, der Lehrer der Bhagavad Gita, also der Heiligen Schrift der Hindus. Auch die Bhagavad Gita zeigt in 18 Kapitel auf; wie wir unser Leben mehr und mehr spiritualisieren können. Wie wir durch die Spiritualität, die wir in unser Leben bringen, immer fähiger werden, die Herausforderungen unseres Lebens zu meistern. Krishna steht für Leichtigkeit, für Lebensfreude.


Von morgendlichen Meditationen, die den Geist klären, bis hin zu feierlichen Zeremonien, die das Gefühl der Gemeinschaft stärken – der Yoga Vidya Ashram bietet eine Vielfalt von Ritualen, die auf jahrhundertealten Weisheiten basieren und dennoch auf bemerkenswerte Weise in unsere moderne Zeit passen.

Diese Rituale sind mehr als nur Traditionen; sie sind lebendige Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Körper und Seele. Wie dem auch sei: Ob Guru Puja, Homa, oder auch Devi Puja, zu allen bist du herzlich eingeladen

0 Kommentare zu “Spiritualität in Bad Meinberg: Rituale im Herzen unseres Ashrams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.