Yoga Wiki über Raja Yoga

Raja Yoga ist der königliche Weg der Geistesbeherrschung. „Raja“ bedeutet König und Yoga bedeutet Einheit, Harmonie, aber auch Praxis und Disziplin. Raja Yoga war vermutlich der erste Yoga Weg, aus dem sich die anderen Wege entwickelt haben: Jnana Yoga (Yoga der Erkenntnis), Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe), Karma Yoga (Yoga der Tat und des uneigennützigen Dienens), Kundalini Yoga (Yoga der Energie), Hatha Yoga (Yoga der Körperübungen).

Alle Yoga Wege wollen zum Höchsten führen, zur Einheit mit dem Göttlichen. Das sind natürlich nicht nur sechs Yoga Wege, es sind vielmehr sechs Aspekte des ganzen Yoga, des ganzheitlichen Yoga, wie wir bei Yoga Vidya sagen. Swami Sivananda hat ihn „Integralen Yoga“ genannt.

Raja Yoga ist also einer der Yoga Wege, der Yoga der Geistesbeherrschung. Im Raja Yoga geht es darum, den eigenen Geist kennenzulernen und zu erkennen, wie er funktioniert. Und dann geht es im nächsten Schritt darum, den Geist beherrschen zu lernen, mit ihm geschickt umgehen zu können. Raja Yoga ist der Yoga der Meditation, der Gedankensteuerung, der Konzentration, der Entwicklung von positiven Eigenschaften, der psychologische Yoga, der Yoga, der erkennt, wo die ganzen Handlungsmuster und die ganzen Wünsche herkommen. Raja Yoga hilft auch, die höchste Verwirklichung zu erreichen.

Die wichtigste Schrift des Raja Yoga ist das Yoga Sutra von Patanjali, das vor etwa 2000 Jahren geschrieben wurde. Patanjali hat Raja Yoga nicht erfunden. Man findet die Grundlagen des Raja Yoga schon in der Bhagavad Gita, in den Veden, genauer gesagt, in den Upanishaden und sogar in den Samhitas der Veden.

So sind die Raja Yoga Techniken schon sehr, sehr alt. Auch Buddha hat aus dem Raja Yoga gelernt und letztlich Raja Yoga auf seine Weise erläutert. Raja Yoga ist also der Yoga der Gedankenkontrolle, der Yoga der Herrschaft über den Geist, der Yoga des positiven Denkens, der Yoga des Arbeitens an der eigenen Psyche. Im höchsten Stadium ist Yoga das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist. Und wenn die Gedanken zur Ruhe gebracht sind, und du voll bewusst bist, dann erfährst du deine wahre Natur: Sein, Wissen und Glückseligkeit. sk/cw

0 Kommentare zu “Yoga Wiki über Raja Yoga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.