Mantra Sharing Circle – mit Mantras Bäume retten

Mantra Sharing Cicle

Beim diesjährigen Yoga Vidya Musikfestival gibt es eine große Auswahl an Yogastunden, Konzerten und verschiedensten Workshops. Am Freitag, den 27. Mai von 14:30 bis 16:00 Uhr steht der “Mantra Sharing Circle” mit Pranavi & Cris Gavazzoni auf dem Programm. Was ist denn so ein Mantra Sharing Circle und was macht ihn besonders?

Ein Interview mit Pranavi

„Ich bin Mantrayogalehrerin und Mantramusikerin mit Herz und Verstand. Meine Yogastunden, Mantra Sharing Circle und Konzerte möchten tiefe Verbindung schaffen – zu dir selbst, zu anderen und zur Welt. Diese Verbindung gilt es für mich aufrichtig zu leben! So kann Yoga über die Matte hinaus lebendig werden und raus aus der Ego-Eso-Bubble. Bist du dabei?“

Pranavi

Was ist ein Mantra Sharing Circle?

Bei dem Mantra Sharing Circle ist es so: jedes Mantra hat gewisse Themen und bestimmte Wirkungen auf psychischer und energetischer Ebene. In dem Mantra Sharing Circle sind dann bestimmte Mantras oder das gemeinsames Singen von Kirtans verbunden mit einer ausgewählten Sharing Methode.

Die Sharing Methoden können ganz unterschiedlich sein. Die Teilnehmer können beispielsweise in Zweier- oder Dreier-Gruppen gehen, oder man bleibt vielleicht auch mal in der Großgruppe und kann sich dann zu bestimmten Themen austauschen, die genau zu dem jeweiligen Mantra passen.

Worum geht es dabei genau?

Auf der einen Seite geht es darum, meditative Elemente zu haben; zu hören, zu spüren und sich zu fragen: Was macht das Mantra mit mir, was löst es in mir aus?

Auf der anderen Seite geht es aber auch ums Mitsingen und darum, in diesem Sharing zu sein – von dem Mantra begleitet. Es geht darum, die Erfahrungen, die wir auf spiritueller Ebene machen, mit den Mantras noch bewusster oder expliziter zu machen und dann darüber in den Austausch zu gehen.

Pranavi Mantra Sharing Circle
Pranavi teilt gerne: mit anderen Menschen, der Natur und dem großen Ganzen.

Oft wurde früher oder vielleicht auch heute noch gesagt, man sollte über spirituelle Erfahrungen nicht so sprechen; dass es dann die Energie verlieren würde. Meine Erfahrung, die auch viele teilen, ist aber, dass man schon über diese Erfahrungen sprechen kann, wenn es nicht aus dem Ego heraus passiert.

Es geht dabei auch nicht nur um tiefe spirituelle Erlebnisse, sondern eben um ganz lebensweltliche Themen. Denn genau das sind ja eigentlich auch die Mantras – es sind Lebensaspekte. Wenn wir dann die spirituellen Erfahrung als Lebensaspekte nehmen, als lebensweltliche Themen oder als Aspekte der menschlichen Psyche, dann hat das auch überhaupt nichts Abgehobenes.

Und das Ganze steht dann unter dem unter dem Titel JAGADAMBE MA – die Welt in all ihren Erscheinungen als Mutter, als ein zusammenhängender Organismus, zu dem wir alle gehören.

Welche Mantras sind die “Auserwählten” im Sharing Circle?

Der Mantra Sharing Circle läuft so ab, dass durch die Mantras eine Geschichte erzählt wird und es eine Entwicklung gibt:

Jagadambe Ma

Dieses Mantra steht für die Welt als Mutter in all ihren Erscheinungen, so widersprüchlich sie manchmal auch anmuten. Es geht um die Gesamtheit und darum, alle Anteile anzunehmen und zu integrieren, bei sich selbst und in der Welt; und diese Anteile nicht zu bewerten oder zu beurteilen – denn jeder Anteil hat auch seinen Sinn.

Om Mata Kali Om Mata Durge

Kali steht nicht nur für Loslassen, sondern es geht auch darum, ganz klare Entscheidungen zu treffen. Jedes “Ja” ist auch ein “Nein” zu irgendwas anderem und andersherum. Jede Entscheidung ist außerdem stark mit einer Handlungsebene im Leben verbunden. Man kann sich so fragen:

  • Wie verhalte ich mich im Alltag?
  • Was mache ich mit der ganzen Energie, die mir zur Verfügung steht?
  • Wie positioniere ich mich in der Welt?
  • Zu was möchte ich wirklich “Nein” sagen?
  • Und zu was sage ich dann aus vollem Herzen “Ja”?
  • Was ist dem Sinn des großen Ganzen nicht mehr zuträglich?
  • Was bringt uns als Gesamtorganismus nach vorne, was ist sinnvoll?

Sada Lola – das ewige Hin und Her das Lebens

Wenn man seine grundsätzlichen Fragen geklärt und klare Entscheidungen getroffen hat, sein “Ja” und sein “Nein”, dann kann man einfach in diesem ewigen Hin und Her des Lebens fließen.

Das Leben in seiner Komplexität lässt ja überhaupt nicht zu, dass der Weg schnurstracks geradeaus geht, gerade weil wir alle miteinander verbunden sind und immer so viele Einflüsse von außen kommen. Eigentlich sind wir doch ständig in diesem Hin und Her des Lebens, denn nur so kommen wir auch in die Kraft der Handlung, in die Shakti.

He Mahadeva

Mahadeva ist ein Name von Shiva und zu ihm gehört auch Shakti. Ohne Shakti könnte Shiva in seinen verschiedenen Formen nicht handeln. Bei Shiva geht es besonders um die Kraft zur Veränderung. Wenn wir wirklich handeln, dann haben wir die Kraft, was zu verändern. Und das darf auch wirklich Mut machen – dass wir die Kraft haben, etwas Gutes in diese Welt zu tragen. Wahrscheinlich wird es noch ein fünftes Lied geben, doch das wird dann eine Überraschung…

Gibt es noch eine Besonderheit bei eurem Mantra Sharing?

Das Besondere am Mantra Sharing Circle beim Musikfestivals ist, dass wir da unsere Crowdfunding Kampagne starten. Also Mantra Musik mit Impact – wir möchten Geld sammeln, damit wir davon dann diese vier oder fünf Mantra Lieder aufnehmen können. Wir werden da selbst also nichts mit einnehmen, aber wir müssen natürlich die Produktionskosten decken.

Die fertigen Songs werden wir dann zur freien Verfügung stellen und alles, was wir dann über Streaming oder vielleicht auch Downloads einnehmen, geht zu 100% an ein Baum-Projekt in der Eiffel – langfristig.

Vedanta - Glück liegt nicht in den Dingen - Wald
Wälder sind die Lebensgrundlage vieler Lebewesen – auch von uns Menschen.

Beim Musikfestival geht es dann los mit der Kampagne; das ist die Startphase von dem Crowdfunding. Das Ganze läuft über Startnext, eine Crowdfunding Plattform. In der Startphase kann man noch nicht spenden – erst ab der Finanzierungsphase. Die Finanzierungsphase beginnt wahrscheinlich Anfang Juli und die Kampagne endet dann beim Xperience Festival im August.

In dieser Startphase kann man sich auf eine Liste setzen lassen und wir geben dann Bescheid, wenn es losgeht. Das Gute an der Startphase ist, dass man uns dann noch sagen kann, was man sich noch von uns wünscht, denn dann können wir das Projekt noch ein bisschen verändern.

„Ich bin in Brasilien aufgewachsen. Für mich war es als Kind ganz normal, in engem Kontakt mit der Natur zu sein. Der Zustand des Amazonasgebietes in Brasilien bereitet mir sehr große Sorgen. Jetzt, wo ich seit langem in Deutschland lebe, ist es für mich klar, mich auch für den Wald hier einzusetzen und ihn zu schützen.“

Cris

Und das Schöne bei Startnext ist, dass da eine Dankeschön-Funktion gibt. Also wenn man was spendet, dann kann man sich aus verschiedenen Dankeschöns ein Dankeschön aussuchen.

>> Weitere Informationen findest du auf Pranavi’s Seite

Das können wir dann auswählen, was das für Dankeschöns sind?

Genau. Wir stellen die ein. Wir können uns die überlegen, solange die Startphase noch läuft. Und da können sich dann auch alle, die gern spenden möchten, einbringen. Also wir sind da offen für Dankeschön Ideen und können die dann auch als Dankeschön einstellen.

Wie läuft das Ganze dann genau ab und wo geht das Geld hin?

Die Aufnahmen der Lieder werden finanziert von den Spenden der Kampagne und von den Einnahmen der Musik wird dann langfristig Wald geschützt. Je mehr finanzielle Mittel über die Zeit zusammen kommen, desto mehr Quadratmeter Wald können dadurch geschützt werden.

Wir unterstützen das Urwaldprojekt von Peter Wohlleben. Da kauft man das Nutzungsrecht von Waldflächen für 50 Jahre und die Bäume, die dort stehen, können während dieser Zeit nicht gefällt werden.

Das sind in erster Linie alte Bäume, die so gerettet werden können. Es ist sinnvoll, den alten Baumbestand zu erhalten, da ältere Bäume viel mehr CO2 umwandeln als junge. Natürlich ist es gut, dass es viele Projekte gibt, die neue Bäume pflanzen, wo welche gebraucht werden. Gleichzeitig ist es jedoch auch enorm wichtig, Projekte zu unterstützen, die sich dem alten Baumbestand annehmen.

In dieser Welt ist alles Eins – ein großer Organismus. Alles hängt zusammen und ist voneinander abhängig. Doch das Gleichgewicht ist in Gefahr – wir alle wissen das!

Pranavi

Zwar sind diese Rechte erstmal auf 50 Jahre begrenzt, aber innerhalb dieser Zeit haben wir es, hart ausgedrückt, entweder hingekriegt und was verändert oder es ist dann sowieso zu spät. Daher ist es eine gute Chance, sich zum jetzigen Zeitpunkt einzubringen.

Mantras bei Yoga Vidya erleben

Mantras haben eine heilende Wirkung – sicher hast auch du schon einmal die Erfahrung der tröstlichen Wirkung von Musik gemacht. Ungleich stärker wirkt Musik jedoch in Verbindung mit Jahrtausende alten Mantras, deren geheimnisvolle Bestandteile große Kraft entfalten.

Auch bei Yoga Vidya werden täglich viele Mantras und Kirtans aus den alten yogischen Schriften gesungen und es werden regelmäßig Mantra-Konzerte und sogar Festivals veranstaltet:

Das Leben feiern: Das 18. Yoga Vidya Musikfestival


Aufgepasst an alle die Mantras lieben: Vier Tage im Mai wird sich alles um Yoga und Musik drehen. Vom 18 bis 21 Mai 2023 ruft das Yoga Vidya Musikfestival mit Kirtan Konzert Highlights, wie Mirabei Ceiba, Frauke Richter und Sundaram.

Bewegungsfreunde freuen sich dann auf Mantra Yogastunde, Yin/Yoga mit Klang, oder mal knackiger auf Hanumann Fitness meets Mantra Yoga.

Oder werdet selbst als Musiker aktiv, ob freestyle auf der witzigen Klangspielwiese, oder in einem Harmonium, Gesangs oder Trommel Workshop.

Daneben ist noch ganz viel Zeit zum Singen, grooven, Käffchen trinken oder einfach mal wieder wild oder meditativ besinnlich tanzen.

Als Special Guests begrüßen wir auch wieder sehr herzlich die gute Laune Krishna Devotees vom Fahrenden Tempel. Alles in allem: Stimmung!!!

Über Pranavi

Pranavi Deventer

Pranavi Verena Antonia Deventer ist Yoga Lehrerin (BYV), Yin Yoga Lehrerin, Yogatherapeutin, spirituelle Lebensberaterin, Meditationskursleiterin und Mantra Yoga Lehrerin. Für sie ist Achtsamkeit in der Praxis sehr wichtig und die Verknüpfung mit den individuellen Lebensthemen, um die Yoga Praxis auch über die Matte hinaus lebendig sein zu lassen.

Pranavi praktiziert Yoga und Meditation täglich seit 2012 und lebte im Jahr 2019 auch als Sevaka bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Seitdem lebt und arbeitet sie als Yoga Lehrerin mit einem Schwerpunkt auf Mantra Yoga und Meditation. Ihre Unterrichtsweise ist persönlich, ermutigend und immer auf Augenhöhe.

Seminare mit Pranavi >>

0 Kommentare zu “Mantra Sharing Circle – mit Mantras Bäume retten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.