Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe zum Viveka Chudamani. In diesem Artikel kannst du den Kommentar zum Vers 500 – Ich bin wie der Raum, der Ozean, die Sonne – des Viveka Chudamani anhören.

Zur Serie des Yoga Asana Lexikon gibt es insgesamt sieben neue Videos. Weiter unten kannst du direkt die Asana Drehsitz aus dem Langsitz anschauen und üben.

Zur Yoga Vidya Schulung findest du Links zu sechs weiteren Videos. Und du kannst hier einen Vortrag von Sukadev lauschen über das Thema: Anahata Nada – der Innere Klang.

Außerdem kannst du einen Vortrag von Sukadev zum 15jährigen Jubiläum von Yoga Vidya Bad-Meinberg – Meilensteine und Anekdoten –, die Rezitation des 17. Kapitels der Bhagavad Gita von Vani Devi und Sumukhi anhören.

VC500 Ich bin wie der Raum, der Ozean, die Sonne – Viveka Chudamani 500. Vers

In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yoga Vidya spricht Sukadev über Raum, Ozean und Sonne.

Der 500. Vers lautet: Ich bin frei von Unreinheit wie der Raum. Wie die Sonne bin ich verschieden von dem, was erhellt/beleuchtet wird. Wie der Berg bin ich fest und unverrückbar, wie der Ozean bin ich unbegrenzt.

Es wurden weitere Videos zu dieser Kommentarreihe veröffentlicht:

VC501 Ich bin nicht mit dem Körper verbunden – Viveka Chudamani 501. Vers
VC502 Die begrenzenden Attribute kommen und gehen – Viveka Chudamani 502. Vers
VC503 Du hat das Gefühl nicht fertig zu werden mit deinen Arbeiten – Viveka Chudamani 503. Vers
VC504 Du hast jemand anderes nicht freundlich behandelt – Viveka Chudamani 504. Vers
VC505 Jemand macht dir große Vorwürfe – Viveka Chudamani 505. Vers
VC506 Mit Wahlniederlagen vedantisch umgehen Viveka Chudamani 506. Vers

 

Drehsitz aus dem Langsitz – Yoga Asana Lexikon

Willst du wissen welche Variation von Drehsitz du üben kannst wenn du die Grundhaltung nicht machen kannst aber in der Vorbeuge flexibel bist? Darüber spricht Sukadev in diesem Video und Mahesh macht die Übung vor.

Möchtest du mehr über Asanas wissen? Dann nutze folgende Seite: wiki.yoga-vidya.de/Asana

Seminare zum Thema Asana findest du hier.

Wenn du bei den offenen Yogastunden von Yoga Vidya teilnehmen möchtest, dann kannst du uns als Individualgast besuchen.

Wenn du Yogalehrer werden möchtest oder eine andere Ausbildung bei Yoga Vidya machen möchtest, dann besuche unsere Webseite für Ausbildung und Weiterbildung.

Weitere Videos zu diesem Lexikon wurden in den zurückliegenden Tagen veröffentlicht:

Drehung im Liegen – Yoga Asana Lexikon
Ebene – Yoga Asana Lexikon
Stuhl – Yoga Asana Lexikon
Ein Bein Heuschrecke – Yoga Asana Lexikon
Ein Bein Hocke – Yoga Asana Lexikon
Einbeiniger Berg – Yoga Asana Lexikon

 

Anahata Nada – der Innere Klang – YVS485 – HYP Kap. 4, Verse 65-68

Was sagt Svatmarama in seiner Hatha Yoga Pradipika über Anahata Nada – den inneren Klang?

Hierüber spricht Sukadev unter anderem in einer weiteren Folge aus der Reihe „Hatha Yoga Pradipika“, die zur Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogawegwiki.yoga-vidya.de/YVS001 gehört sowie auch Teil des zweiten Jahres der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung ist.

Yoga und Meditation Einführung Seminar
Yoga Schulen
Yogaferien
Yoga Ausbildung.

Weitere Videos wurden in der zurückliegenden Woche zur Yoga Vidya Schulungsreihe veröffentlicht:

Shanmukhi-Mudra und Anahata Nada Konzentration – YVS486 – HYP Kap. 4, Verse 65-68
Die vier Stadien der Yoga Praxis – YVS487 – HYP Kap. 4, Vers 69
Arambha Avastha – YVS488 – HYP Kap. 4, Verse 70-71
Ghata Avastha – YVS489 – HYP Kap. 4, Verse 72-73
Parichaya Avastha – YVS490 – HYP Kap. 4, Verse 74-75
Nishpatti Avastha – YVS491 – HYP Kap. 4, Verse 76-79

 

Meilensteine und Anekdoten – mit Sukadev – 15 Jahre Yoga Vidya Bad-Meinberg

Sukadev spricht anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Yoga Vidya Bad-Meinberg über die Meilensteine und Anekdoten seit Yoga Vidya Bad Meinberg vor 15 Jahren entstanden ist.

Bei Yoga Vidya hast du mehrmals im Jahr die Möglichkeit in lebendiger Atmosphäre, mit Leichtigkeit, Frohsinn und in spiritueller Umgebung großartige Feste zu feiern.

Wenn du dich dafür interessierst, klicke hier.

 

Bhagavad Gita 17. Kapitel – rezitiert von Vani Devi und Sumukhi

Vani Devi und Sumukhi rezitieren die Bhagavad Gita. Wenn dich die Bhagavad Gita interessiert, könntest du bei einem unserer Seminare dazu mitmachen, diese findest du hier.

Wenn du bereits Yogalehrer bist und tiefer in die Weisheiten der Bhagavad Gita einsteigen möchtest, könntest du eine unserer 9-tägigen Bhagavad Gita Weiterbildungsseminare besuchen, diese findest du hier.

Haupt-Themen der Bhagavadgita sind: Wie treffe ich eine Entscheidung auf spirituelle Weise? Wie führe ich ein spirituelles Leben? Wie kann ich ohne Verhaftung handeln? Wie kann ich Gott erfahren und zum Höchsten kommen?

Mehr Informationen dazu findest du auf unserem Wiki Artikel: wiki.yoga-vidya.de/Bhagavadgita.

 

Wenn dir unsere Yoga Vidya Videos gefallen, verfolge unsere Yoga Vidya Facebook-Seite. Dort kündigen wir regelmäßig unsere neuen Yoga Vidya Videos an.

 

0 Kommentare zu “Neue Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.