Seminare und Ausbildungen mit Nepal Lodh

Die Arznei- und Nahrungsmittellehre im Ayurveda ist sehr hoch entwickelt und die meisten Arzneimittel sind pflanzlichen Ursprungs. Jedes Heilkraut beeinflusst die Tridoshas, die Grundkonstitution des Menschen auf ganz bestimmte Weise.

Nepal Lodh, indischer Ayurveda- und Yogameister, spiritueller Lebensberater und Yogatherapeut wird im Juni und Juli diesen Jahres ein Seminar und zwei Ausbildungen über ayurvedische Heilpflanzenkunde und ayurvedische Seelenkunde geben:

Ayurveda Kräuter Berater Ausbildung vom 8.-15.6.14
Ausbildung zum/zur Psychologischen Ayurvedaberater/in vom 20.-27.7.14
Spirituelle Heilmeditation – Entkomme dem Burnout“ vom 19.-22.7.14.

1943 in Indien geboren, bekam er seine erste Schulbildung im Ramakrishna Ashram. Hier wurde er neben der allgemeinen Bildung in praktisch und theoretisch in Yoga unterrichtet. Die vedischen Lehren bedeuten für ihn neue Lebensfreude, Schönheit und Energie und es liegt ihm sehr am Herzen, diese Wissenschaften den Menschen zugänglich zu machen. Zudem ist Nepal Lodh Dipl. Sozialwissenschaftler und Inhaber des „Institut für Prävention und ganzheitliche Gesundheit“, Lachyogatherapeut, Lehrbeauftragter an der FH Merseburg und war als Parlamentarier und Referent beim 3. Parlament der Weltreligionen in Kapstadt (1999).

In der „Ayurveda Kräuter Berater Ausbildung“ vom 8.-15.6.14 bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt Nepal Lodh sein umfassendes Wissen der Ayurvedischen Kräuterkunde an seine Teilnehmer weiter. Du lernst, wie du für dich und Angehörige Heilpflanzen oder Kräutermischungen für bestimmte Beschwerden oder Disharmonien einsetzen kannst.
Im Kurs werden zunächst Heilpflanzen nach ihren Wirkungen und Eigenschaften wie Geschmack und erhitzende oder kühlende Wirkungen klassifiziert. Das Prabhava, die „besondere Wirkung“ der Pflanzen wird erläutert und die Anwendungsmöglichkeiten an Beispielen erarbeitet. Besonders geht Nepal Lodh auf den praktischen Umgang mit den Heilkräutern ein wie Kräutermischungen herstellen, die Erfassung der Energie der Pflanze und ihre Zurodnung zu den unterschiedlichen Konstitutionstypen.

Als Ayurveda Kräuterberater kannst du Kräuterberatungskurse oder -workshops anbieten oder Beratungen durchführen. Du kannst für dich und deine Familie gezielt Heilpflanzen bei Beschwerden einsetzen und geeignete Mischungen für die jeweiligen Bedürfnisse herstellen.

Für zwei weitere Termine wird Nepal Lodh bei Yoga Vidya lehrend tätig sein:

– vom 20.-27.7.14 gibt er die „Ausbildung zum/zur Psychologischen Ayurvedaberater/in„. Die Heilkunst des Ayurveda betrachtet den Menschen in seiner psychosomatischen Gesamtheit und seiner Einmaligkeit. Diese Ausbildung richtet sich an Fachleute aus Heil- oder psychologischen Berufen, aber auch an interessierte Laien. Die Prinzipien der ayurvedischen psychosomatischen Behandlungsweisen werden vermittelt. Diese Erworbenen Kenntnisse bilden z.B. eine wertvolle Ergänzung für Psychologische YogatherapeutenSpirituelle Lebensberater, Ayurveda Gesundheitsberater oder ähnliche Berufe. Durch die Ausbildung lernst du gezielt persönliche Schwierigkeiten mit den Methoden der ayurvedischen psychologischen Methoden zu behandeln und aufzulösen. Dein Wissen kannst du in Einzel- und Gruppenberatungen anbieten oder Kurse und Workshops über die ayurvedische Seelenkunde durchführen.

– „Spirituelle Heilmeditation – Entkomme dem Burnout“ vom 19.-22.7.14. Hier möchte Nepal Lodh Menschen unterstützen, die sich erschöpft und ausgebrannt fühlen. Er lehrt dich, deine innere Stimme besser wahrzunehmen und ermutigt dich, dieser zu folgen. Durch Meditationen zeigt er dir den Weg zu dir selbst. Durch Entspannung, Yoga– und Atemübungen findest du den Kontakt zu deinem höheren Selbst und lernst, diesen Kontakt auch im Alltag zu halten. Das lässt dich ausgeglichener und energievoller werden und mit Stresssituationen besser umzugehen wissen.

Nepal Lodh ist überzeugt, dass wer bereit ist, sich zu verändern, sich neuen Situationen zu stellen, durch Yoga zu neuem Selbstvertrauen und zu einer Persönlichkeitsentwicklung gelangen wird, negative Kräfte in positive umwandeln und den tiefen Sinn von Veränderungen erfahren wird. Wir freuen uns, dass dieser authentische und erfahrene Lehrer in Bad Meinberg sein Wissen teilt und dadurch viele Menschen inspiriert und ihnen den Weg zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit weisen kann! Om shanti.

Alle Termine mit Nepal Lodh bei Yoga Vidya Bad Meinberg:

Ayurveda Kräuter Berater Ausbildung vom 8.-15.6.14

Ausbildung zum/zur Psychologischen Ayurvedaberater/in vom 20.-27.7.14

Spirituelle Heilmeditation – Entkomme dem Burnout“ vom 19.-22.7.14.

Mehr Ayurveda Ausbildungen findest du hier.

Informiere dich hier über Ayurveda Weiterbildungen bei Yoga Vidya.

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare zu “Seminare und Ausbildungen mit Nepal Lodh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.