Sonnen- und Licht-Meditation: Die Reise zum Licht

Die Sonne spielte heute und auch im alten Indien eine wichtige Rolle. Viele Hinduisten verbinden sich mit dem Gott „Surya“, der als Sonnengott für das Licht steht, das die Dunkelheit vertreibt. Es ist die sehnsucht das göttliche Licht in sich selbst zu fühlen.

Du hast viele Möglichkeiten dich mit dem göttlichen Licht zu verbinden, dich ganz mit göttlichem Licht auszufüllen. Hier stellen wir dir nun einige Methoden vor. Vielleicht möchtest du eine davon einmal für dich ausprobieren.

Gayatri-Mantra

Singe oder rezitiere das Gayatri Mantra, das dir hilft das Lichtvolle in dir zu kultivieren.

Om Bhur Buhvah Svahah Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhiyo Yo Nah Prachodayat

Wir verehren das Höchste Göttliche Licht (Gayatri), welches die drei Welten geschaffen hat: Die physische Welt (Bhur), die Astralwelt (Bhuvar) und die Kausalwelt bzw. Himmelswelt (Swaha). Wir meditieren über dieses strahlend leuchtende Licht. Möge es unser Verständnis erleuchten, sodass wir zur Wahrheit kommen.

Manipura – dein Sonnengeflecht

Das Manipura Chakra wird auch das Sonnengeflecht genannt. Es ist eine Energie des Lichtes, des Feuers und der Transformation. Das Sonnengeflecht ist dein Energiespeicher und gibt das Feuer in die anderen Chakras.

Das Manipura Chakra kannst du durch Pranayamtechniken und Manipura aktivierende Asanas wie Vorwärtsbeuge, Dreieck, Kamel oder Rad in sein Gleichgewicht und seine Stärke bringen.

Sonnen-Meditation

In dieser Meditation kannst du mit Hilfe der Sonne und des Lichts dein Bewusstsein ausdehnen und eins werden mit dem Licht. Du kannst dich für diese Meditation ins Freie setzen.Wenn die Sonne scheint, fällt diese Meditation natürlich besonders leicht. Richtig schön ist diese Meditation auch bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Du kannst dir die Sonne und deren Kraft auch einfach nur vorstellen und visualisieren.

Sitze ruhig und gerade für die Meditation. Atme tief bewusst ein und aus. Nimm bewusst den vom Sonnenlicht aufgeladenen Prana (Lebensenergie) in dich auf. Mit jeder Ein- und Ausatmung.

Du sitzt entweder draußen und beobachtest einen wunderschönen Sonnenaufgang oder –untergang. Vielleicht sitzt du mit geschlossenen Augen in der Sonne oder in einem Raum mit geschlossenen Augen. Visualisiere bei geschlossenen Augen eine wunderschöne Stimmung mit der Sonne.

Male dir einen besonders schönen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang vor deinem inneren Auge in allen Farben aus. Werde dir dabei der Qualitäten bewusst, die dabei in dir erwachen und die du mit der Sonne oder deinem inneren Bild verbindest. Du siehst innerlich wie das Strahlen immer stärker wird, spürst die Wärme der Sonnenstrahlen auf deiner Haut.

Jetzt begib dich auf deine Reise zum Licht. Sei es zu deinem Sonnenbild, sei es zu einem anderen Licht, das jenseits der Sonne strahlt. Es ist ein strahlendes, helles Licht. Du machst dich auf den Weg dorthin und unterwegs erlebst du verschiedenste Dinge, Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen.

Nimm einfach alles wahr, schau es an ohne es zu beurteilen, ohne zu werten, ohne etwas verändern zu wollen. Lass das Schöne und das weniger Schöne einfach an deinem Weg da sein, am Wegesrand. Lasse es vom Sonnenlicht bescheinen, nimm es wahr und gehe weiter zu diesem strahlenden Licht hin. 

Nimm mit offenem Herzen, mit achtsamem Gewahrsein, alles wahr was dir unterwegs begegnet auf deiner Reise zum Licht. Und während du so weitergehst zum Licht, links und rechts des Weges, schöne oder weniger schöne Dinge siehst, die im Geist auftauchen, kommt das Licht näher, kommst du dem Licht näher.

Richte jetzt deine Aufmerksamkeit mehr auf das Licht. Ein strahlendes, überirdisches Licht welches dich magisch anzieht. Je näher du kommst, umso strahlender wird es, umso größer wird es. Schau wie dein Licht aussieht, ob es weiß strahlt oder eher golden oder vielleicht auch ein bisschen bläulich.

Wie auch immer es scheinen mag: Schau dein Licht an. Es wird strahlender, größer. Bald siehst du nichts anderes mehr, als nur noch dieses Licht, das jetzt alles erfüllt. Du kommst noch näher. Der ganze Raum ist in dieses strahlende Licht getaucht und das Strahlen erfüllt auch dich ganz. Das Licht nimmt dich auf.

Du gehst weiter. Du gehst in das Licht hinein. Das Licht nimmt dich auf, durchdringt dich ganz und du gehst auf in dem Licht. Du bist das Licht. Du bist höchstes Licht und strahlst in alle Richtungen aus. Du bist diese Helligkeit, dieses Strahlen. Du gehst darin auf und es gibt nichts anderes. Spür auch die Freude, diese große Öffnung, das Loslassen, das Auflösen von Relativem in diesem absoluten, reinen Licht. OM.

~ Swami Nirgunananda

Tratak – Licht-Meditation

1.

Stelle eine Kerze auf und setze dich etwa 3 bis 5 Meter entfernt davor. Die Kerzenflamme sollte etwas über deiner Augenhöhe sein. Richte dich in deiner dir bequemen Sitzhaltung ein. Atme ein paar mal tief und bewusst ein und aus.

Dann öffne deine Augen und schaue etwa 1 bis 3 Minuten in die Kerzenflamme. Wenn es dir möglich ist, mit einem unbeweglichen Blick ohne zu blinzeln. Tratak heißt wörtlich „starren“.

Wenn deine Augen nach einer Weile anfangen zu tränen, ist das ein gutes Zeichen für die Reinigung deiner Augen. Wenn es aber brennen oder unangenehm sein sollte, blinzele ein paar Mal und schließe zwischendurch deine Augen.

Danach öffne sie wieder und schaue möglichst bewegungslos in die Kerzenflamme.

2.

Während du in die Kerzenflamme schaust, nimm das Wesen der Flamme, des Lichtes wahr. Welche Empfindungen weckt sie in dir: vielleicth ist es Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen …

Nach etwa 1 bis 3 Minuten schließe deine Augen. Nimm das Nachbild der Flamme bei geschlossenen Augen wahr und spüre gleichzeitig, wie diese Eigenschaften des Lichtes, der Kerzenflamme in dir stark werden: goldenes Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen.

Dann öffne wieder deine Augen, schaue 1 bis 3 Minuten bewegungslos in die Flamme, danach schließe die Augen und lasse die Lichteigenschaften, die du am meisten mit der Kerzenflamme assoziierst, weiter in dir stark werden.

3.

Lass jetzt mit deiner Achtsamkeit und deiner Bewusstheit diese Flamme, das Licht der Kerze und seine Eigenschaften in dir lebendig werden.

4.

Bringe das Licht zu deinen einzelnen Körperteilen. Gehe mit dem Bewusstsein zu deinen Füßen und Beinen und lass dort die Flamme sein. Das warme goldene Licht mit dem inneren Strahlen erfüllt deine Füße und Beine ganz, und lässt Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen in dieser Körperregion einkehren.

Gehe mit dem Bewusstsein zu deinem Rumpf: Becken, Gesäß, Bauchraum und dann nach oben, Brustkorb, Rücken. Lass dort die Flamme sein. Das warme goldene Licht mit dem inneren Strahlen erfüllt ganz deinen Unter- und Oberkörper und lässt Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen in dieser Körperregion einkehren.

Gehe mit deinem Bewusstsein zu deinen Händen und Armen bis zu deinen Schultern und lass dort die Flamme sein. Das warme goldene Licht mit dem inneren Strahlen erfüllt vollständig deine Hände und Arme Es lässt Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen in dieser Körperregion einkehren.

Gehe mit dem Bewusstsein zu deinen Schultern, Hals, Nacken, Gesicht und Kopf und lass dort die Flamme sein. Das warme goldene Licht mit dem inneren Strahlen erfüllt deine Schultern, Hals, Nacken, Gesicht und Kopf ganz und lässt Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen in dieser Körperregion einkehren.

5.

Spür jetzt deinen ganzen Körper: von deinen Fußsohlen, deinen Zehen über die Hände zu den Schultern zur Schädeldecke. Lass deinen ganzen Körper erfüllt sein von der Kerzenflamme. Das warme goldene Licht mit dem inneren Strahlen erfüllt deinen ganzen Körper und lässt Licht, Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen im ganzen Körper einkehren.

6.

Jede Zelle deines Körpers, deines Wesens ist durchdrungen von dieser Flamme. Jede Zelle speichert das goldene Licht mit seinem inneren Strahlen auf. Mit all deinen Poren, mit deiner ganzen Achtsamkeit, Konzentration und Willenskraft nimmst du dieses Licht, die Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen auf.

7.

Du wirst zu dieser Flamme, zu diesem sanften, goldenen, warmen Licht. Du bist die Flamme, du bist reines Licht, du bist Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen.

8.

Lass dieses Licht, die Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe, Strahlen dich ganz erfüllen.

9.

Strahle das Licht, die Wärme, Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden, Liebe in alle Richtungen aus.

~ Swami Nirgunananda

Hier findest du eine angeleitete Tratak Meditation von Sukadev. Schau doch mal auch in unsere anderen Angebote zum Thema Meditation.

Sobald unser Seminarbetrieb wieder beginnt, freuen wir uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Wer mag kann uns auch gerne eine Spende zukommen lassen, damit wir diese Übergangszeit gut überstehen können.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns vor allem über Kurse, Seminare und Ausbildungen in unseren Häusern Bad Meinberg, Allgäu, Nordsee und Westerwald. Diese Angebote mussten wir jedoch seit 15.03.2020 durch die Corona-Krise absagen. 

So fehlen uns jetzt genau die Einnahmen, die Yoga Vidya am Leben erhalten. Wenn es dir finanziell möglich ist, freuen wir uns über jede kleine Spende. Spende direkt per Paypal oder Überweisung:

Kontoinhaber: Yoga Vidya e.V.
Kontonummer: 21500 78 400
Bankleitzahl: 472 601 21
IBAN: DE41 4726 0121 2150 0784 00
BIC: DGPBDE3MXXX

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Anu-300x300.jpg


Anu Tara Neumeyer Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Fußreflex-Therapeutin, Diplom Sozialpädagogin, Naturpädagogin und Erlebnispädagogin.

Anu Tara praktiziert Yoga seit 2001. Nach ihrer vier Wochen Intensiv Yogalehrer Ausbildung 2016 entschied sie sich im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg zu leben, wo sie seitdem ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertieft. Ihr Yoga Unterricht reicht von fortgeschrittenen Yoga Stunden mit intensiver Ausrichtung auf die Chakren über exakte Ausrichtungs-Prinzipien bis hin zu klassischen Yoga Vidya Stunden aller Level. Anu Tara wendet mit viel Freude auch ihre therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten in den Bereichen Ayurveda und Naturspiritualität an.

Seit Juni 2019 gibt es das Yoga Vidya Center of Excellence “Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus”, das von Satyadevi geleitet wird. Wir freuen uns immer mehr Angebote für wöchentliche Veranstaltungen, Seminare und Ausbildungen für diesen Bereich anzubieten zu können.

Alle Seminare des Teams des Center of Excellence “Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus”

Alle Seminare mit Satyadevi bei Yoga Vidya →

Alle Seminare mit Luca Sumitra bei Yoga Vidya →

0 Kommentare zu “Sonnen- und Licht-Meditation: Die Reise zum Licht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.