Wie ich den Umstieg auf Rohkost geschafft habe – Ein Erfahrungsbericht

Nach einigen gescheiterten Versuchen, meine Ernährung auf Rohkost umzustellen, hat es dieses Jahr endlich geklappt. Seit über drei Monaten beträgt der Anteil an Rohkost meiner täglichen Ernährung zwischen 70 und 100%.

Seitdem fühle ich mich nach den Mahlzeiten satt, zufrieden und gleichzeitig frisch und vital, ohne müde zu sein. Mein Heißhunger auf Schokolade und Salziges ist sehr stark zurück gegangen, meine Verdauung funktioniert super und mein Hautbild hat sich deutlich verbessert.

Frühere Versuche, auf Rohkost umzustellen, sind aus verschiedenen Gründen gescheitert, z.B. daran, dass ich nicht satt geworden bin.

Aber diesmal hatte ich dank ausführlicher Gespräche mit unseren Ernährungs- und Rohkostexperten Julia Lang (Heilpraktikerin und Leiterin der Ayurveda Oase bei Yoga Vidya Bad Meinberg) und Marcel Scherreiks (Berater für holistische Gesundheit mit langjähriger Erfahrung mit Rohkost), alle Informationen, die ich brauchte, um meinen Umstieg klug zu gestalten.

Warum Rohkost?

Wenn man schaut, was Ernährungsexperten wie T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell (Wissenschaftler und Autoren der China Study) oder Dr. Rüdiger Dahlke (Arzt, Autor zahlreicher Bücher, u.a. Peace Food) in ihren Büchern schreiben, dann ist die Aussage eindeutig:

Die gesündeste Form der Ernährung für den Menschen von heute ist pflanzlich und enthält einen möglichst hohen Anteil an Rohkost.

Rohe Pflanzen enthalten einerseits alle Nährstoffe, die unser Körper braucht und, im Unterschied zu gekochter Nahrung, auch noch ihr volles Potenzial an Prana (Lebensenergie). Diese Lebendigkeit steckt unter anderem in den Enzymen, die in der Rohkost in aktiver Form enthalten sind und den Körper bei der Verdauung unterstützen.

Somit gibt Rohkost auf doppelte Weise Energie: Einmal liefert sie mehr Energie als gekochte Nahrung und gleichzeitig wird bei der Verdauung weniger Energie verbraucht. Bei mir äußert sich das dadurch, dass ich weniger Schlaf brauche und mich im Alltag frischer, stärker und gelassener fühle.

Was man beim Umstellen auf Rohkost beachten sollte:

  1. Langsam einschleichen

Wenn man gekochte Nahrung gewohnt ist, dann ist Rohkost zunächst schwerer verdaulich, weil dafür andere körpereigene Enzyme gebraucht werden. Deswegen ist es gut, den Körper allmählich daran zu gewöhnen, damit er Zeit hat, die notwendigen Enzyme zu produzieren und auszuschütten.

Da mittags die Verdauungskraft am höchsten ist, bietet es sich an, das Mittagessen zuerst durch Rohkost zu ersetzen. Danach das Frühstück und das Abendessen.

Ein Tipp von Julia: Wenn Du Speisen kochst, dann nasche bereits beim Schnippeln von dem Gemüse, das danach in den Kochtopf kommt. So bekommt der Körper lebendige Enzyme aus dem rohen Gemüse und die Information, was da gleich an Gemüse kommt und kann schon beginnen, die entsprechenden Magensäfte auszuschütten.

  1. Die Verdauung unterstützen

Um die Verdauungskraft so richtig schön in Fahrt zu bringen, gebe ich über mein Essen etwas frischen, geriebenen Ingwer oder trinke vor dem Essen ein kleines Glas heißes Ingwerwasser. Man kann die Verdauung natürlich auch mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Pfeffer, Chili, Kardamom oder Kurkuma unterstützen.

  1. Das Geheimnis des Satt-Werdens: Einweichen und Sprießen lassen

Meine früheren Versuche, auf Rohkost umzusteigen, scheiterten daran, dass ich nicht satt wurde oder schon kurze Zeit nach einer Mahlzeit wieder Hunger hatte. Heute ist mir klar, dass Rohkost nicht bedeutet, dass man einfach nur Salat und Gemüse isst.

Der Körper braucht Makro-Nährstoffe: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Diese kann man sich einfach und lecker in Form von Getreide, Hülsenfrüchten, Saaten und Nüssen holen. Und hier heißt die Zauberformel: einweichen und sprießen lassen.

Bei Nüssen reicht es, sie ein paar Stunden oder über Nacht einweichen zu lassen und danach abzuspülen. Bei Mandeln kann man dann auch die Schale entfernen. So werden Stoffe, die die Verdauung behindern, ausgewaschen und der Körper kann die Nährstoffe der Nüsse leichter aufnehmen.

Getreide, Hülsenfrüchte und Saaten kann man sprießen lassen, um den selben Effekt zu erzielen. Ich war wirklich erstaunt, als ich feststellte, dass ich rohe Linsenkeimlinge wesentlich besser vertrage, als gut durch gekochtes Dahl oder Kitchary.

Meine Sprossen züchte ich aus Buchweizen, Quinoa, Linsen, Mungbohnen und Sonnenblumenkernen. Dazu weiche sie über Nacht in Wasser ein. Am nächsten Morgen wasche ich sie ab und lasse sie in einer Glasschale auf der Fensterbank für 1-3 Tage stehen. Dabei werden sie jeden Morgen einmal über einem Sieb abgewaschen.

Je nach körperlicher Aktivität und Hunger esse ich zu einer Mahlzeit 1 – 3 Hände voll Sprossen. Auf meinem Teller befindet sich meistens die gleiche Menge an Sprossen wie an Gemüse. So werde ich satt und führe meinem Körper ausreichend Energie und Eiweiß zu, sowie jede Menge Mineralstoffe und Spurenelemente.

In Saaten und Nüssen ist normalerweise genug Fett enthalten, um den Fettbedarf des Körpers zu decken. Dennoch nehme ich gerne noch einen zusätzlichen Schuss Oliven- oder Leinsamenöl über meinen Salat.

  1. Vata im Auge behalten

Als ein Mensch, der von sich aus zu erhöhtem Vata (eins der drei Doshas im Ayurveda) neigt, ist es für mich wichtig, darauf zu achten, dass das Vata-Dosha durch die Rohkost nicht zu stark ansteigt. Deshalb sorge ich immer wieder mit entsprechenden Tees, warmer Hafer- oder Mandelmilch, Fett in Form von Öl über dem Essen und Vata-reduzierenden Gewürzen für Ausgleich.

  1. Auf den Körper hören

Durch die rohköstliche Ernährungsweise ist meine Körperwahrnehmung feiner geworden. Besonders wenn es ums Essen geht, vertraue ich mehr denn je meinem Bauchgefühl, das inzwischen sehr deutliche Signale sendet.

Es ist wichtig, sich bei der Ernährung nicht zu zwingen. Meistens, wenn ich heute gekochtes Essen sehe, habe ich meistens keinen Appetit darauf und ich freue mich auf meinen Salat mit Sprossen. Aber es gibt andere Tage, an denen habe ich Lust auf etwas Gekochtes. Und dann erlaube ich mir natürlich, das auch zu essen. Und zwar mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen.

Ich bin sehr dankbar für die Tipps von Julia und Marcel und dafür, dass ich nun jeden Tag sehr viel Frische und Lebendigkeit auf dem Teller habe, die mich wie nichts anderes zuvor nähren und aufbauen. Rohkost schmeckt nicht nur super, sondern ist auch total einfach zuzubereiten. Körperlich geht es mir super. Und obwohl ich seit der Umstellung sicher ein paar Kilos verloren habe, fühle ich mich fitter und robuster als vorher.

Wenn auch Du Lust hast, mehr Rohkost zu essen: es gibt bei Yoga Vidya diverse Seminare, in denen Du Dir noch mehr gute Tipps und Hintergrundwissen von unseren Experten holen kannst. Natürlich wird dabei auch zubereitet und geschlemmt….

Seminare Veganismus, Ayurveda, Rohkost:

  • 22.02. – 01.03.2019, Vegane Ernährungsberater/in-Ausbildung mit Julia Lang
  • 17.03. – 22.03.2019, Glücklich und gesund mit Rohkost mit Marcel Scherreiks
  • 10.05. – 12.05.2019, Roh vegan trifft Ayurveda mit Julia Lang
  • 19.05. – 24.05.2019, Vitalwoche mit Rohkost mit Marcel Scherreiks
  • 23.06. – 28.06.2019, Umstellung auf Vitalkost mit Smoothies und Wildkräutern mit Marcel

Die Seminare findest du hier (dann über die Suche)  →

Seminare mit Gauri:

  • 26.10. – 28.10.2018 – Yogalehrer-Weiterbildung: Neue Stellungen einführen
  • 02.11. – 04.11.2018 – Yoga & Meditation Einführung
  • 16.11. – 18.11.2018 – Asanas anatomisch exakt
  • 23.11. – 25.11.2018 – Asana intensiv für Achtsamkeit, Geduld und Beweglichkeit
  • 14.12. – 16.12.2018 – Asana intensiv – Sonnengebete
  • 21.12. – 23.12.2018 – Asana intensiv – Hingabe an Gott, Yoga 25.12.18 – 01.01.19 – Asana intensiv

Alle Seminare mit Gauri auf einen Blick →

Gauri Daniela Reich Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane-Ernährungsberaterin, Yoga Personal Trainerin, Inner Flow Vinyasa Teacher, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung, Ausbildung in Thai Yoga Massage, Diplom Betriebswirtin.

Gauri praktiziert Yoga seit 2011. Nach ihrer zweijährigen Ausbildung im Yoga Vidya Center Darmstadt lebte sie knapp zwei Jahre im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, wo sie ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertiefte. Ihr Yogaunterricht reicht von therapeutischen Yoga Stunden über schweißtreibende Vinyasa Sequenzen, exakte Ausrichtungs-Prinzipien aus dem Iyengar Yoga Stil bis hin zu klassischen Sivananda oder Yoga Vidya Stunden aller Level, die auch zu Mantrayogastunden werden können.

→ Hier findest du weitere Artikel von Gauri im Yoga Vidya Blog

Video: Yoga und Ernährung:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

7 Kommentare zu “Wie ich den Umstieg auf Rohkost geschafft habe – Ein Erfahrungsbericht

  1. Hypnosetherapeut Simon Brocher aus Köln

    Ich danke Ihnen für dieses Thema. Eine weitere Option für die Ernährung. Aber ich muss erst einen Ernährungsberater konsultieren, ob es für mich passt, aber ich liebe die Details.
    Hab einen schönen Tag.
    mit lieben Grüßen,

    Hypnosetherapeut Simon Brocher aus Köln

  2. Makler Winni

    Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es ist nicht für jeden etwas, aber es ist schön, eine Abwechslung in der Ernährung zu haben. Ich freue mich darauf, mehr aus Ihrem Blog zu lesen.

  3. Genau das, was ich benötige! Danke schön!

  4. Adpoint GmbH

    Genau das, was ich benötige! Danke schön!

  5. Liebe Gauri,
    ich ernähre mich nur zum Teil von Rohkost. Im Sommer z.B. da habe ich viel mehr Lust auf Rohkost, frisches Obst und Salate vor allem. Im Winter mag ich aber ganz gerne warme Suppen essen. Dann gibt es noch Lebensmittel, auf die nicht gerne verzichten möchte. Selbst gebackenes mit Sauerteig hergestelltes Brot oder Gemüse, das roh ungenießbar ist wie z.B. Kartoffeln, Auberginen, grüne Bohnen. Bei den gekeimten Hülsenfrüchten fühle ich mich besser, wenn ich diese zumindest zwei Minuten im heißen Wasser (ca. 90 bis 100 Grad) blanchiere. Manche Lebensmittel lassen sich zudem nicht gut konservieren, wenn sie nicht gekocht sind. Wir hatten z.B. Unmengen an Zwetschgen und Kirschen und trockenen und tiefkühlen hätten wir gar nicht hinbekommen, da wir weder eine Gefriertruhe noch so viel Obst in kurzer Zeit hätten trockenen können.
    Ist eigentlich tiefgefrorenes Obst noch Rohkost?

  6. Brigitte Parvati Hohensträter

    Liebe Gauri,
    danke für deinen Bericht, der mir (vegan seit 8 Jahren und schon immer sehr rohköstig) noch mehr Mut macht, das noch konsequenter zu machen! Auch ich friere oft und brauch was, um mein Vata zu zähmen – danke für die Tips!
    Ich “sprieße” schon lange mit einem Sprossenglas von Eschenfelder, das ist richtig praktisch und man kann große oder auch nur kleine Mengen herstellen. Das Seminar mit Julia “veganer Ernährungsberater” habe ich letztes Jahr besucht und kann es nur jedem empfehlen, der sich für diese Ernährungsweise interessiert!
    OM Shanti
    Parvati

  7. Bei Rohkost geht es nicht nur darum, mehr Salat zu essen – obwohl das nie schaden kann, bedeutet es, ungekochte Lebensmittel zu essen. Rohkost ist alles, was nicht raffiniert, konserviert oder chemisch verarbeitet wurde und nicht über 48°C erhitzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.