Ayurvedische Karottensuppe für deine Fastenkur im Herbst

Eine wunderbare ayurvedische Karottensuppe, ideal für die kommende Fastenzeit im Herbst. Fasten ist kein Modetrend: Ein oder mehrere Fastentage sind vielmehr Entlastung für den Organismus. Auch Swami Sivananda empfahl, regelmäßig einen oder mehrere Tage auf feste Nahrung verzichten.

In dieser Zeit kannst du deinen Flüssigkeits- und Kalorienbedarf besonders gut mit dieser veganen Gemüsesuppe decken. Entweder mit Karotten zubereitet oder auch mit Rote Beete, Brokkoli, Spinat, Süßkartoffeln oder anderem Gemüse.

Zutaten für die ayurvedische Karottensuppe

  • Sesamöl oder anderes Pflanzenöl
  • 1⁄2 Teelöffel braune Senfsamen
  • 1/2 Teelöffel frischer geriebener Ingwer
  • 1 Teelöffel Koriander gemahlen
  • 1⁄2 Teelöffel Kurkuma
  • 500 g Karotten (oder alternatives Gemüse)

So bereitest du die Karottensuppe zu

  • Karotten, bzw. alternatives Gemüse waschen, schälen und schneiden.
  • Öl im Topf erhitzen. Gewürze darin leicht anrösten, das Öl sollte dafür nicht zu heiß sein.
  • Die Karotten dazugeben und kurz mit rösten, dann mit Wasser aufgießen.
  • Die Mischung dämpfen, bis die Karotten bissfest sind.
  • Alles mit dem Stabmixer pürieren und nochmal kurz aufkochen lassen.

Übrigens: Falls du bei einer ausgedehnten Fastenkur etwas mehr Abwechslung haben möchtest, findest du hier weitere Suppenrezepte. Nach dem Ayurveda sind die milden und warme Jahreszeiten des späten Frühlings und des frühen Herbstes ideal für Fastenkuren.

Etwas ganz Besonderes ist dabei eine Panchakarma Kur, das Gruppenfasten unter Anleitung eines ayurvedischen Arztes. Dabei wird je nach Körpertyp eine passende Fastentechnik angewandt sowie unterstützend leichte Bewegung angeleitet und Kräuteranwendungen sowie Massagen gegeben.


Dass Fasten gesund ist und nicht nur der Gewichtsabnahme dient, hat sich schon herumgesprochen. Fasten reinigt Körper und Geist; der Körper, der nicht mit Verdauung und Stoffwechsel belastet ist, hat endlich Zeit, zu entgiften und Heilprozesse bei entzündlichen Veränderungen im Körper anzugehen. Fasten ist auch ein seelisches Aufräumen, wie du im Fastenprozess schon bald bemerken wirst.

In der Gruppe und im Austausch mit anderen fällt Fasten leichter; bei Yoga Vidya wirst du zusätzlich von erfahrenen Fastenkursleitern unterstützt. Und damit dir die Zeit nicht lang wird, wird dir beim Fasten auch ein schönes Begleitprogramm mit Yoga und Meditation, Ausflügen/Wanderungen und Geschichten/Vorträgen.

4 Kommentare zu “Ayurvedische Karottensuppe für deine Fastenkur im Herbst

  1. Martin Dost

    …unfassbar köstlich auch mit Roter Beete und Orangensaft!

  2. Liebe Sarah,
    ich würde wenn ich 500g Karotten nehme 1/2 L., bei 1kg 1 L. Wasser nehmen. Wasser kann man ja immer noch nach geben.
    Liebe Grüße
    Rafaela

  3. Die Karottensuppe sieht auf dem Foto echt lecker aus. Damit sie auch lecker wird beim Nachkochen würde ich gerne wissen wollen, wieviel Wasser zum Aufgießen benötigt wird bei den oben genannten Mengenangaben?

    Danke und liebe Grüße
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.