Rückschau auf Yoga Vidyas 1. World Yoga Summit: Verbindung in Harmonie

Der World Yoga Summit und die internationale Konferenz zur Gestaltung der Zukunft der Welt haben einen Meilenstein gesetzt. Für Yoga Vidya, aber auch für Yoga Praktizierende in der ganzen Welt. Yoga-Meisterinnen und -Meister aus aller Welt waren zusammen gekommen, um gemeinsam die Kraft des Yoga in seinen Facetten zu erkunden, zu bewahren und zu feiern. Das Ziel des World Yoga Summit war es, Yoga jenseits der Physiologie zu fördern und neue Akkreditierungsprotokolle für weltweit tätige Praktizierende zu erstellen.

Eine internationale Konferenz zur Gestaltung der Zukunft der Welt

Unter der Überschrift “Internationale Konferenz zur Gestaltung der Zukunft der Welt by Holistic Yoga Beyond Physiology” wurde von den Organisatoren, darunter der Indian Council for Relations (ICCR), New Delhi, United Consciousness Global, India Yoga Vidya, Germany und die European Yoga Federation, Italy, ein Programm mit Yoga-Meistern und -Meisterinnen aus aller Welt organisiert. Das Programm umfasste Yogastunden, Asana-Workshops, Podiumsdiskussionen und Meditationen. Umrahmt wurde das Programm von Konzerten, indischem Tanz und vielem mehr.

Die Konferenz widmete sich nicht nur den körperlichen Aspekten des Yoga, sondern erkundete auch die ethischen, psychologischen und spirituellen Aspekte. Es wurde betont, dass Yoga eine heilige Reise ist, die Millionen von Menschen seit Jahrtausenden unternehmen, um das Bewusstsein zu erheben und das Einssein aller zu erkennen. Yoga ermöglicht es uns, über begrenzte Identitäten hinauszublicken und das Einssein anzuerkennen. In einer Zeit, in der wir eine Erde, eine Familie und eine gemeinsame Zukunft haben, ist es wichtig, diese Verbundenheit zu erkennen und in Harmonie mit uns selbst, anderen und der Natur zu leben.

Summit Rückschau: Die Veranstaltungen

Die “Internationale Konferenz zur Gestaltung der Zukunft der Welt by Holistic Yoga beyond Physiology” fand im Rahmen des “World Yoga Summit” vom 18. bis 23. Juni 2023 statt. Neben dieser Konferenz gab es auch weitere Veranstaltungen wie den “International Day of Yoga – Gita Vidya in Verbindung mit Yoga Vidya am 21.06.2023” und das Event “Yoga in der Tiefe und Breite erleben: Von internationalen Meistern lernen am 22.06.2023”.

Summit Rückblick: Die Grundsteinlegung

Ein Höhepunkt des World Yoga Summit war die Grundsteinlegung für einen Hindu-Schrein namens “Sri Ganapati Vidya Mandapa”. Der Hauptpriester des Sri Kamadchi Ampal Tempels in Hamm führte ein Erdheilungsritual durch, das allen Anwesenden eine tiefe Verbundenheit mit der Natur vermittelte. Die Grundsteinlegung markierte den Beginn einer neuen Ära für Yoga Vidya und den Yoga insgesamt. Es war ein Moment der Dankbarkeit und Freude für alle Beteiligten.

Die Zeremonie war von vielen positiven Zeichen begleitet. Laut Sri Shivan Arumugam Paskarakurukka, der die Bhumi Puja und die Grundsteinlegung durchführte, waren diese Zeichen ein sicheres Zeichen für den Erfolg des Bauprojekts. Selbst das Wetter schien mitzuspielen, denn es hörte während der Zeremonie auf zu regnen und setzte danach wieder ein.

Der Hindu-Schrein “Sri Ganapati Vidya Mandapa” wird nicht nur ein Ort des Gebets und der Verehrung sein, sondern auch ein Ort der Inspiration und Verbindens. Er wird den Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Verbindung zur spirituellen Dimension des Yoga zu vertiefen und eine tiefere Verbindung zur universellen Energie herzustellen.

Summit Rückblick: Ziel erreicht

Ein wichtiges Ziel des World Yoga Summit war es, neue Akkreditierungsprotokolle für Yoga-Praktizierende weltweit zu erstellen. Diese Protokolle sollen die Qualität und Integrität des Yoga-Unterrichts verbessern. In der Abschlusszeremonie der Konferenz wurden die neuen Akkreditierungsprotokolle vorgestellt, was zu großer Freude aller Beteiligten führte.

Die Veranstaltungen des World Yoga Summit waren ein großer Erfolg und wurden nur durch die Unterstützung und Beteiligung aller möglich. Die Zufriedenheit aller Beteiligten war ein Zeichen dafür, dass die Konferenz und die Grundsteinlegung des Schreins einen wichtigen Pfeiler für die Zukunft von Yoga Vidya und des Yoga im Allgemeinen gelegt haben.

Der World Yoga Summit und die internationale Konferenz zur Gestaltung der Zukunft der Welt haben gezeigt, dass Yoga mehr ist als nur körperliche Übungen. Es ist eine ganzheitliche Praxis, die uns dabei hilft, uns mit uns selbst, anderen und der Natur zu verbinden. Durch Yoga können wir das Bewusstsein erheben und das Einssein aller erkennen. Die Konferenz hat dazu beigetragen, die authentischen yogischen Standards zu stärken und als Grundlage für Yoga-Praktizierende weltweit zu dienen.

Ein Meilenstein für Yoga Vidya und die Zukunft des Yoga

Insgesamt war der World Yoga Summit ein Meilenstein für Yoga Vidya und die Zukunft des Yoga. Die Konferenz hat gezeigt, dass Yoga eine universelle Praxis ist, die Menschen aus aller Welt zusammenbringt. Sie hat dazu beigetragen, die Verbindung und Harmonie zwischen den Menschen zu stärken und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Yoga ist ein Werkzeug, das uns hilft, diese Verbundenheit zu erkennen und in Harmonie mit uns selbst, anderen und der Natur zu leben. Der World Yoga Summit war ein großer Erfolg und hat einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Yoga geleistet.

1. World Yoga Summit Rückschau in Bildern

Herzlichen Dank!

Unser tiefer Dank gilt all den Menschen die sich als Mitinitiator, Politiker, Referent, Künstler, Übersetzer, Gast, Sevaka und Karmayogi eingebracht haben. Die von nah und fern nach Bad Meinberg kamen und uns die Hände gereicht haben, die sich online oder spirituell mit uns verbunden haben und so zum großen Erfolg dieses Ereignisses beigetragen haben.

Ihr alle habt uns mit eurer Präsenz gezeigt, dass wir wirklich alle Teil einer großen Familie sind – einer Familie, die auf der Erde lebt und eine gemeinsame Zukunft hat. Yoga ist unser Werkzeug, das uns hilft, diese Verbundenheit zu erkennen und in Harmonie mit uns selbst, anderen und der Natur zu leben.

Hari Om.

0 Kommentare zu “Rückschau auf Yoga Vidyas 1. World Yoga Summit: Verbindung in Harmonie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.