Yoga und Nachhaltigkeit: Passt das zusammen? Eine Verbindung von Körper, Geist und Umwelt

Frau Meditation Natur

Yoga ist nicht nur eine körperliche Praxis, sondern vor allem eine Lebenseinstellung, die uns lehrt, achtsam und bewusst zu sein. Diese Achtsamkeit kann auf unseren Umgang mit der Umwelt ausgedehnt werden. Yoga und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand und bilden eine harmonische Verbindung, die sowohl unserem eigenen Wohlbefinden als auch dem Wohl des Planeten zugutekommt und ein bisschen dazu beiträgt, um die Welt zu retten.

Ahimsa, Nachhaltigkeit, die Welt retten?

Eine der grundlegenden Prinzipien des Yoga ist “Ahimsa“, was Gewaltlosigkeit oder Nichtverletzen bedeutet. Im Kontext der Nachhaltigkeit bedeutet Ahimsa, dass wir uns bewusst sind, wie unsere Handlungen die Umwelt und andere Lebewesen beeinflussen.

Es ermutigt uns, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen und uns für den Schutz der Natur einzusetzen. Wir können dies zum Beispiel durch bewussten Konsum, Recycling, Vermeidung von Einwegprodukten und den Einsatz erneuerbarer Energien in unserem Alltag umsetzen und ein Stück dazu beitragen, die Welt zu retten.

Leben im Einklang mit der Natur

Yoga lehrt uns auch, im Einklang mit der Natur zu leben und uns mit ihr zu verbinden. Wenn wir Yoga praktizieren, sei es drinnen oder draußen, können wir unsere Verbundenheit mit der natürlichen Welt spüren.

Wir erkennen, dass wir ein Teil des größeren Ganzen sind und dass unsere Handlungen Auswirkungen haben. Diese Erkenntnis kann uns dazu inspirieren, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen und Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen.

Yoga und Konsum

Die Praxis des Yoga hilft uns dabei, unseren Konsum zu hinterfragen und bewusster mit Ressourcen umzugehen. Durch die Förderung von Achtsamkeit und Selbstreflexion können wir erkennen, welche Bedürfnisse wirklich wichtig sind und welche bloße Wünsche sind.

Dies kann zu einem einfacheren und minimalistischeren Lebensstil führen, der weniger Ressourcen verbraucht, weniger Umweltauswirkungen hat und uns zufriedener sein lässt.

Leben im Gleichgewicht

Ein weiteres Element des Yoga, das zur Nachhaltigkeit beiträgt, ist die Betonung der inneren Balance und des Gleichgewichts. Indem wir unsere Körperhaltungen (Asanas) ausführen und unsere Atmung kontrollieren, erreichen wir ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit.

Dieses Gleichgewicht erstreckt sich auch auf unsere Beziehung zur Natur. Wenn wir im Einklang mit der Umwelt leben, schaffen wir ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen. Wir achten darauf, dass wir die Ressourcen der Erde nicht überbeanspruchen, sondern sie schützen und bewahren.

Mit Yoga für mehr Nachhaltigkeit Gewohnheiten loslassen

Um mehr Nachhaltigkeit in unser eigenes Leben zu integrieren, gilt es Verhaltensweisen zu ändern und loszulassen, die sich meist unbewusst über viele Jahre in unser Leben eingeschlichen haben: die schnelle Bestellung bei Amazon, der Griff zu Fast Fashion, weil uns ein Kleidungsstück besonders anspricht, die kurze Fahrt mit dem Auto, um Besorgungen zu erledigen, der Kauf von Einwegprodukten, usw.

Loslassen ist im Yoga ein ganz essenzieller Anteil, denn um uns spirituell weiterzuentwickeln, müssen wir Dinge gehen lassen können. Als Praktizierende von Yoga haben wir also einen Vorteil und Übung darin, denn normalerweise fällt es uns schwer loszulassen, da unsere Gesellschaft auf einem ganz anderen Wertegerüst beruht.

Wir sind darauf konditioniert, immer mehr haben zu wollen: mehr Geld, mehr Ansehen, weitere Reisen, usw. Inneres Wachstum steht dieser Konditionierung diametral gegenüber. Der Glaubenssatz an das Höher-Schneller-Weiter unserer modernen Welt verhindert, dass wir loslassen.

Leben von Yoga und Nachhaltigkeit

Der erste Schritt zum Loslassen von alten Gewohnheiten und der Integration von mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben ist das Bewusstwerden. Was machen wir derzeit und was wollen wir verändern? Wie können wir einen Beitrag, um ein Stück die Welt zu retten leisten, was möchten wir dazu tun?

Diese Erkenntnisse für uns und unser weiteres Leben können wir viel besser gewinnen, wenn wir uns aus der gewohnten Umgebung lösen und uns einen Rückzug oder eine Auszeit gönnen.

Der Ashram in Bad Meinberg bietet mit dem Angebot seines individuellen Retreats einen idealen Rückzugsort. Im Rahmen des Retreats kannst du nicht nur frei bestimmen, wann du anreist und wie lange du bleibst, sondern du kannst dir dein ganz persönliches Tagesprogramm mit Unterstützung eines kompetenten Teams ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten: Meditation, Entspannung, Aufenthalt in der Natur, Yogastunden auf verschiedenen Leveln, Teilnahme an Ritualen, Verbindung durch Mantrasingen und vieles mehr.

0 Kommentare zu “Yoga und Nachhaltigkeit: Passt das zusammen? Eine Verbindung von Körper, Geist und Umwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.