Die Polarität der Schöpfung: Sonne – Mond, aktiv-passiv, männlich-weiblich findet sich im Begriff Hatha Yoga: Ha bedeutet Sonne, Tha bedeutet Mond. Hatha Yoga heißt Harmonie zwischen Sonne und Mond, und Einheit aller Polaritäten. Sukadev geht hier auch auf unterschiedliche Frauenideale in Indien und Europa ein, und gibt Tipps für spirituelle Entscheidungsfindung. Teil 2 der Mitschnitte des Workshops „Shiva-Shakti-Philosophie“ bei Yoga Vidya Essen.
Omkara ist Sevaka im Social Media Team bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Er betreut (in technischer Hinsicht) die Yoga Vidya Communities www.kinder-yoga.cc sowie www.ayurveda-community.net sowie www.my.yoga-vidya.org und www.mein.yoga-vidya.de - An Yoga liebt er vor allem Bhakti-Yoga, Meditation und Kirtansingen. Er ist leidenschaftlicher Obertonsänger und Maultrommelspieler. So liegt es nahe, dass er im Yoga Vidya Hauptblog den Mantra Podcast fortführt und mit neuen Beiträgen aus Mantra- und Kirtan Gesangsaufnahmen aus dem Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg bereichert.
3 Kommentare
Ja, es gibt noch eine Fortsetzung. Diese müsste heißen „Mond-Yoga und Sonnen-Yoga“. Dieser Teil müsste am 21.10. erscheinen.
interessanter ,lebendiger vortrag …..aber gibts da noch einen 3 teil ? irgendwie fehlt der schluss ….
gibts da noch einen 3 teil .?…der vortrag ist auf einmal zu ende und irgrendwie fehlt der schluss …. ansonsten sehr interessant …..