An diesem Sonntag, also am 3.11.2013., wird Diwali, das großartige indische Lichterfest, gefeiert. Divali, auch Deepavali bzw. Dipavali genannt, feiert die Rückkehr des Rama -Avatars nach Ayodhya. Rama kam an diesem Tag nach langer Zeit im Exil zurück in die Hauptstadt des Königreichs. Alle Bewohner der Hauptstadt feierten, zündeten Lichter an, gaben sich Geschenke, freuten sich. Alles vorher begangene Unrecht wurde vergeben – alle konnten neu beginnen. So feiert Diwali die Rückkehr des Bewusstseins der Liebe Gottes im Herzen. Diwali ist auch ein Lakshmi-Fest, ein Fest der Dankbarkeit. In weiten Teilen Indiens ist Diwali der populärste Feiertag überhaupt. Diwali ist in mancherlei Hinsicht mit dem Weihnachtsfest vergleichbar.
Menschen verschicken Grußkarten (heutzutage auch per Internet und Email). Familien treffen sich. Man verteilt Geschenke. Es werden große Feuerwerke entzündet. Für spirituelle Aspiranten ist Diwali natürlich ein guter Anlass für tiefe Meditation. Du kannst insbesondere meditieren über das göttliche Licht in dir, und überall. Du kannst Lichtgedanken und Gebete für die ganze Menschheit schicken. Du kannst auch überlegen, ob du einen Groll im Herzen gegenüber irgendjemandem hast. Schaue, ob es dir möglich ist, jemandem zu vergeben. Vielleicht hast du auch ein schlechtes Gewissen wegen etwas. Vielleicht kannst du schauen, ob du um Vergebung bitten oder etwas zur Wiedergutmachung tuen kannst. Im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg werden wir an diesem Tag 12 Stunden lang das Mantra Om Shri Ramaya Namaha rezitieren und von 19-21h eine besondere Rama–Puja, im Westerwald eine Lakshmi-Puja (besonderes Ritual) zelebrieren. In manchen Yoga Vidya Yogaschulen gibt es ein längeres Mantra-Singen, und in den anderen Yoga Vidya Ashrams und vielen Yoga Vidya Zentren wird es besondere Feiern geben. Am wichtigsten: Entfalte dein inneres Licht, und gib das Licht der Liebe den Menschen um dich herum.
Mehr Infos:
- Umfangreicher Artikel über Diwali
- Artikel von Swami Sivananda zur Bedeutung von Diwali
- Sukadev liest aus Sivanandas Schrift über Diwali
- Kurzvortrag von Sukadev zur Bedeutung von Diwali
- Fotobericht: Diwali 2009 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
Links zu Rama:
- Texte Rama Kirtans
- Video: Über das Leben von Rama und Hanuman
- Über Rama
- Über Lakshmi – mit Dia-Show, Vorträgen, Videos, Mantras
- Bilder von Rama und Sita
- Video Vortrag über Hanuman und Rama
- Kurzartikel über Hanuman im Yoga Vidya Wiki
- Video-Mantra: Shri Raghunatha
- Video-Mantra: Raghu Pati Raghava
- Hanuman Chalisa Video
- Swami Sivananda singt “Raghupati Raghava”
- Geschichten aus der Ramayana – mp3 Vortrag
- Shri Rama Rama Mantra
- Übersicht über Rama Mantras als mp3
- Gedanken zu Diwali – von Dieta
- Alle Blog Artikel zu Diwali
- Ramayana – viele Infos, Zusammenfassung und weiterführende Links
Am 4. Nov. ist Govardhana Puja. Kühe werden an diesem Tag verehrt, neben dem Hügel Govardhana. Kühe, deren Milch uns ermöglicht, uns ahimsamäßig zu ernähren, und deren Dung uns hilft, Ungezieffer zu vertreiben und wegzuhalten.
Râma steht für die freudige Rechtschaffenheit des sanatâna dharma, welches das Licht im Menschen ist, die Verbannung ist die Ignorant von uns Menschen über unser eigentliches Er – Gefühl, seine Rückkehr, ist die Besinnung auf das Wahrhafte unserer Gefühle, was wir mit Licht als dem dîpâvalî feiern.
http://www.123greetings.com/events/diwali/wishes/diwali119.html
Danke für den Tip
allerliebst ,
Herz-lichen Dank
und ein schönes Diwali-Fest an Alle.