Wie du die Kraft ätherischer Öle für deine Yogapraxis nutzen kannst

Die Anwendung ätherischer Öle bietet eine tolle Unterstützung deiner Yoga und Meditationspraxis.

Besonders in Zeiten von erhöhtem Stress, helfen die Öle deinem Körper und Geist, sich zu entspannen, um innere Ruhe und Heilung zu fördern. Hier stellen wir dir vier Öle vor!

Es gibt dabei eine Vielzahl von ätherischen Ölen, die entweder einzeln oder in Ölmischungen genau die Wirkung entfalten, die du für deine Yoga-Praxis gerade benötigst.

4 Öle für die Yogapraxis

  • Lavendel in Kombination mit Ylang Ylang unterstützt deine emotionale Balance, wirkt regenerierend und hilft bei Depression. Ylang Ylang ist auch dafür bekannt die Spannung im Körper zu reduzieren. Diese Eigenschaft macht das Öl so beliebt für Yoga Einheiten.
  • Rosmarin bringt dich ins Hier & Jetzt und hilft deinem Gedächtnis und fördert die Konzentration. Des Weiteren unterstützt das Öl deine Muskulatur, Sehnen und Gelenke, niedrigen Blutdruck und ausbleibende Menstruation. Das macht Rosmarinöl für Massageöle und zu Stärkung und Belebung des gesamten Organismus beliebt.
  • Zitrone löst dich aus negativem Denken und fördert das Selbstbewusstsein. Das Öl kann nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich (als Gewürz in Speisen und Getränken) verwendet werden. Die Schale von Zitronen ist reich an ätherischen Ölen, daher werden Zitronenschalen zur Gewinnung von Zitronenöl nicht mit Wasserdampf, sondern kalt ausgepresst.
  • Weihrauch ist DAS Öl für tiefe spirituelle Erfahrungen und wird gerne zur Meditation oder Hautpflege verwendet. Weihrauchöl und Ylang Ylang Öl wurden schon vor tausenden Jahren verwendet um höhere Bewusstseinszustände zu erreichen.

Wie du ätherische Öle anwenden kannst

Du kannst die Öle entweder in einen Zerstäuber (Diffuser) geben, der dann während der Yogaübungen läuft. Oder du gibst zu Beginn deiner Yogapraxis je einen Tropfen in deine Handflächen, verreibst sie und atmest dann den Duft von den Händen tief ein.

Ätherische Öle kannst du auch sehr gut vor und während Pranayama Übungen benutzen. Du kannst dir dafür ein Tropfen auf den Handgelenken oder unter die Nase oder Schläfen geben.

Wenn du keinen Diffuser hast, kannst du für die Meditation oder Yoga Übungen auch eine Schale mit warmen Wasser befüllen und das Öl hinein tropfen und verdampfen lassen, um das Aroma zu verteilen. Diese Methode ist eher zu empfehlen als eine Öllampe. Da durch die Hitze die Essenzen verbrannt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Öle auf den Fuß-Reflexzonen aufzutragen. Unter dem großen Zeh, auf den Fingerspitzen oder in der Mitte deiner Handflächen, können die Öle innerhalb von Sekunden bestimmte Organe erreichen und so deine Selbstheilungsprozesse unterstützen und zu einer tieferen Entspannung beitragen.

Die Auswahl eines guten und reines Öls

Bei der Auswahl der Öle ist es wichtig, nicht nur auf die Inhalte und den Herstellungsprozess zu achten, sondern auch auf die Qualität der Pflanzen und des Anbaus. Beim Anbau und der Herstellung sollte die Nachhaltigkeit der Pflanzen und des jeweiligen Anbaulandes gesichert sein.

Die Anwendung von ätherischen Ölen dieser Qualität bedeutet somit, dass jeder Tropfen Öl der unser System erreicht aus naturbelassenen, gesunden Pflanzen stammt, die von wissenden Menschen gepflegt und bearbeitet wurden.

Bei bestimmten Pflanzen ist es zum Beispiel nötig, stündlich die Pflanze zu besichtigen um den optimalen Erntezeitpunkt zu erwischen. Für ein Kilogramm einer ätherischen Essenz guter Qualität werden circa 80 Kilogramm frisches Kraut benötigt.

Yoga mit ätherischen Ölen, die den beschriebenen Standard erfüllen, trägt somit zu deinem Wohlbefinden bei, sowie zum Wohlbefinden einer ganzen Lebenskette mit dir im momentanen Zentrum.

Being the change starts with you!

1 Kommentar zu “Wie du die Kraft ätherischer Öle für deine Yogapraxis nutzen kannst

  1. Manuela Koitz

    Die Empfehlung, das Öl unverdünnt auf der Haut zu benutzen halte ich für sehr bedenklich. Bitte immer mit fettem Öl verdünnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.