Neujahrsgrüße 2024: Auf das Wesentliche schauen

Ist die Zeit unmittelbar nach dem Neujahrsfest für dich auch manchmal ein bisschen enttäuschend? Irgendwie scheint es Teil meines Biorhythmus zu sein, mich zum Jahreswechsel immer auf eine magische, lebensverändernde Transformation einzustellen, die dann doch nicht kommt. Wohl und nicht übel passiert Veränderung eben Schritt für Schritt – also tun wir gut daran, realistische Vorsätze zu fassen, die wir einhalten können. Damit du dich jetzt schon ein bisschen zufriedener fühlst, gibt es einen kleinen Trick: Dich mit mir auf das Wesentliche in deinem Leben ausrichten – und doch ziemlich viel zu finden, was richtig gut ist.

Das Wesentliche: Worauf es wirklich ankommt

Jeder hat doch so seine eigene Vorstellung davon, was uns glücklich macht. Einige Dinge scheinen für ein gutes Leben jedoch wesentlich zu sein, also alle Menschen mehr oder weniger zu betreffen. Nicht in jedem Bereich wirst du brillieren, und das ist auch gar nicht notwendig, ist es doch das Gesamtbild, was am Ende des Tages zählt (und perfekt ist niemand). Vielleicht bist du beispielsweise körperlich nicht so gesund – und hast dennoch die treusten Freunde aller Zeiten.

Ein (gesunder) Körper, der dich trägt

Der Körper ist die Grundlage unsere Wahrnehmung, ohne Körper kein Leben, wie wir es kennen (zumindest auf der materiellen Ebene, würde der Yogi jetzt ergänzen). Jede Berührung, alle Pralinen, die wir je gegessen haben, jeden Schritt, den wir gegangen sind, jedes Lachen, und jede Träne: ohne Körper könnten wir es buchstäblich nicht mal begreifen. Was für ein riesiges Geschenk.

Wir können uns nur bestens bemühen, dieses Wunderwerk so gut wie möglich zu pflegen, z. B. Hatha Yoga zu praktizieren, sich gesund zu ernähren und gute soziale Kontakte zu pflegen. Das alles wissen wir, und müssen es uns doch immer wieder klarmachen.

Bei den meisten Menschen funktionieren Körper und Geist nicht einwandfrei. Und das ist in Ordnung. Manchmal schwelgen wir dann sogar in Selbstmitleid über kleine Unpässlichkeiten. Lasst uns einfach vergegenwärtigen, dass der Körper doch im Großen und Ganzen Unglaubliches leistet.

Ganz viel Liebe möchte ich an dieser Stelle all denen schicken, die gerade eine schwere Krankheit durchmachen, die chronische Schmerzen haben oder unerträgliche Einsamkeit leiden. Ihr seid mehr als eure Schmerzen. Om tryambakam.

Charakterlich gewachsen

Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich recht intensiv Tagebuch schreibe und schäme mich dann im Nachhinein krumm, wenn ich die laienhaft dahingekritzelten tiefsten Gedanken meines damaligen Selbst erforsche. Die Tagebuch-Selbstscham ist der beste Beweis dafür, dass man sich weiterentwickelt hat, bestenfalls in eine reifere, gelassenere und komplexere Persönlichkeit.

Halten wir Rückschau, dann merken wir schnell, dass die Gründe für unser Persönlichkeitswachstum keine rieselnde Dusche des Glücks war. Nein, vielmehr waren es doch die Herausforderungen auf unserem Weg, die uns haben wachsen lassen und die damit einhergehenden Desillusionierungen.

Genauso gut können wir uns am Jahresende eigentlich auch mal hinsetzen, und nochmal Revue passieren lassen, welche Ziele, Aufgaben und Leistungen wir das vergangene Jahr erledigt und getragen haben. Andere erkennen vielleicht nicht mal die Besonderheit daran. Vielleicht hast du dich letztes Jahr wunderbar um deine Familie gekümmert, hast jemanden gepflegt, der dir nahesteht, oder endlich schwimmen gelernt. Schreib es für dich auf, und sei stolz auf dich!

Authentische Beziehungen pflegen

Ich glaube Weniges ist so schön, wie vertrauen zu können. Einfach zu wissen, dass jemand da ist, bei dem wir uns sicher und geborgen fühlen. Oder verstanden und gesehen. Nicht immer sind all diese Punkte in jeder sozialen Beziehung gegeben, denn meine Eltern liebe ich, ohne in Gänze zu begreifen, warum sie manchmal so handeln, wie sie es tun. Das gilt umgekehrt genauso.

Und das Schöne ist: Das muss ich auch nicht. Das Leben wird zur Herausforderung, wenn man von jedem erwartet, in seiner Gänze gesehen zu werden. Mit manch einem Freund schlemmt man gerne, mit dem anderen teilt man hochtrabende intellektuelle Gespräche, mit wieder einem anderen kann man besonders gut lachen. Man kann die Unterschiedlichkeit unserer Wesen nur mit Verständnis und Humor betrachten und für alles andere, wo man nicht instant resoniert, erstmal mit Geduld begegnen.

Am lohnendsten werden Beziehungen, wenn wir nicht nur die sonnige Seite des Lebens gemeinsam durchwandern können, sondern auch schwierige und unangenehme Aspekte unseres Lebens teilen können. Eine Beziehung, wo du dir erlaubst, ganz du zu sein. Denn da, wo Angst, Scham, Wut und Trauer auf offene Ohren trifft, dürfen sie sich lösen und transformieren.

Den tieferen Sinn spüren

Glaubst du an irgendetwas? Also ich meine jetzt nicht pauschal an GOTT oder andere religiöse Himmelsgestalten, noch an irgendwelche Theorien über das Leben nach dem Tod. Das darfst du glauben oder eben nicht, und das ist fein.

Falls man kein Anhänger einer bestimmten Glaubensrichtung ist, kann es sich dennoch lohnen, mal tief in sich hineinzuhorchen und zu fragen, was du als Sinn und Zweck deiner Existenz erachtest. Das ist ziemlich universell und für alle da. Was ist mir wichtig im Leben? Und dann: Lebe ich das auch im Alltag?

Da dauert es nicht lang und wir knüpfen an viele ganz große Werte an, sei es Geborgenheit, Gerechtigkeit, Erfolg, Liebe, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung. Ein Wertekompass bewusst parat zu haben bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als auf Kurs zu bleiben inmitten einer komplizierten, wunderbaren und auch grausamen Welt.

Das Wesentliche wahrnehmen – achtsam unterwegs?

Eine Frau, die dankbar für das Wesentliche in ihrem Leben ist

Niemand entkommt der Achtsamkeit. Ob in der Zeitung, Blogs, Foren oder Selbsthilfebüchern – in allen Tippslisten zur Zufriedenheit darf natürlich Achtsamkeit nicht fehlen. Im Hier und Jetzt zu sein bedeutet simpel, dass du weder im gestern noch im morgen bist.

Wer sich um Achtsamkeit bemüht, beschäftigt sich (zumindest bewusst) weder mit dem einen noch mit dem anderen, sondern erlebt die vielen kleinen Freuden des Alltags. Und das bringt Ruhe und Bodenständigkeit.

Ich könnte jetzt schreiben, dass beispielsweise Yoga, Pranayama, Meditation euch achtsamer machen kann. Aber das wisst ihr ja sowieso schon. Wie steht es also mit deiner spirituellen Praxis? Wertschätze an dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Und wenn es 10 Minuten am Tag waren – jede Form regelmäßiger Praxis ist bereits unendlich wertvoll.

Die Dinge so annehmen, wie sie kommen

Wie steht es um deine Gelassenheit? Neben Achtsamkeit, wird die Fähigkeit, in wechselhaften Lebenslagen einfach mal cool zu bleiben, als wesentlich für ein gutes Leben angesehen. Einfach, weil wir dann nicht über jedes Stöckchen springen, was man uns hinhält, und den guten Willen der ungefilterten Emotion vorauszuschalten.

Natürlich klappt das nicht immer, aber jetzt wollen wir uns darauf konzentrieren, wann es dir eben doch gelungen ist. Du bist ein Mensch wie jeder andere, also gab es auch im letzten Jahr bestimmt massenhaft Herausforderungen und Konflikte, die dir einiges abverlangt haben.

Wenn dir jetzt nur die Situationen einfallen, in denen du aus der Haut gefahren bist, dann betrachte die Pfadabhängigkeit dieser Situation: Wie lange davor hast du dir bereits auf die Zunge gebissen, guten Willen gezeigt und warst bereit für Kompromisse? Da gab es bestimmt einiges.

Gelassenheit zu entwickeln soll übrigens kein Aufruf an die Harmoniesüchtigen unter uns sein, uns selbst klein zu halten. Gerade deswegen wird eine gesunde Gelassenheit von intakten Grenzen aufrechterhalten, die wichtig für unser Selbstwertgefühl sind. Dann fällt es dir auch viel einfacher zu unterscheiden, ob es wichtig ist, einen Konflikt auszutragen, oder ob man gegen Windmühlen kämpft.

Entspannt auf das Wesentliche blicken

Bitte nicht falsch verstehen: Realistische Vorsätze sind gut und wichtig für das Leben, denn auch das persönliche Wachstum ist wesentlich für das Leben. Ich hoffe diese kleine Bestandsaufnahme, dieser Neujahrs-Nachsatz, konnte etwas verdeutlichen, wo du im Leben stehst, und dass du durchaus in dem ein oder anderem Feld bereits richtig rockst.

Wir neigen dazu, uns zu sehr auf das, was wir nicht haben, zu konzentrieren, und vergessen darüber hinaus die schönen Dinge, die wir bereits erhalten haben. Ich wünsche dir alles Gute für das nächste Jahr! Om tryambakam.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

36 Kommentare zu “Neujahrsgrüße 2024: Auf das Wesentliche schauen

  1. Meier Friedrich

    Liebe Lisa,

    zurzeit tobel auf unserer Erde mehr als 20 Kriege, unendliches menschengemachtes unerträgliches Leid und Elend. Zerstörung, Ausbeutung, Vergiftung und Vermüllung unserer Erde schreiten voran. Da finde ich keinen inneren Frieden!!! Denn alles ist eins. Alles ist miteinander verbunden, verwoben. Es gibt keine Dualität. Lisa, über eine kurze Rückmeldung – wie es dir dabei geht – würde ich mich freuen.

    Herzlich
    Friedrich

    • Lieber Friedrich, das Leid der Welt ist oft unbegreiflich und grausam. Ich denke jeder von uns kann sich fragen, wie wir wirken können, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Welchen heilsamen Impuls kann ich der Welt geben?

      Manche Menschen werden vielleicht Krankenpfleger, Yogalehrer, oder setzen sich als Anwälte oder Aktivisten für Gerechtigkeit, Frieden oder Umweltschutz ein.

      So kann man seinem eigenen Frust auch eine Richtung, ein Engagement geben, ohne sich in Mitleid oder Ohnmacht zu verlieren. Auch wenn der einzelne Beitrag noch so klein erscheint, zusammengenommen machen sie einen Unterschied.

      Wir können das Leid der Welt leider nicht über Nacht lösen, so können wir uns nur bestmöglich damit umgehen. Denn wie bereits gesagt wurde: “Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden” (Reinhold Niebuhr).

  2. Heidi Beutler

    Die Dinge so annehmen, wie sie kommen

    Wenn der Wind der Veränderung weht,
    bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Sprichwort aus China
    YOGA-VIDYA BAUT IN JEDEM FALL WINDMÜHLEN- Das finde ich toll.

    Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern,
    sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.
    Das kann man nur getrost sagen, wenn es positive Veränderungen sind,
    sonst ist man nicht in seiner guten Entwicklung.
    YOGA-VIDYA HILFT BEI DER ENTWICKLUNG IN DIE RICHTIGE RICHTUNG 🙂

    • Liebe Heidi,
      vielen dank für deinen wertschätzenden Kommentar. Lisa wird sich womöglich noch bei dir melden, wenn sie wieder im Office ist.
      Herzliche Grüße,
      Omkara

    • Danke Heidi für deine inspirierenden Worte. Möge dich deine innere Windmühle auch weiterhin beschwingen! 🙂

  3. Ihr Lieben! Die Autorin Lisa ist im Moment nicht im Haus, wird sich aber wenn sie zurückkommt über all die lieben Kommentare freuen und sicher gerne beantworten! Gutes Neues Jahr euch allen! Om Tryambakam!

    Liebe Grüße
    hu / Socialmedia -Team

  4. Friedrich Meier

    Liebe Lisa,
    vielen lieben Dank dir! Bilder sagen mehr als Worte. Die Weltkugel in der Hand, drückt das Wesentlichste ist. Weltliebe ist Grundlage meines Denkens, Redens und Handelns. Weltliebe als Quelle grenzenloser Liebe. Folgende zwei Fragestellungen motivieren mich. 1. Was möchte ich einem Kind sagen, das heute geboren wird? 2. Was soll einmal auf meinem Grabstein stehen? Es macht mich glücklich und dankbar, Mitglied bei der Yoga-Vidya-Familie sein zu dürfen. Danke!
    Friedrich

    • Das ist ein schöner Gedanke. Und du bist hier immer herzlich willkommen, lieber Friedrich!

  5. Dieser Beitrag ist sehr schön geschrieben.
    Aber -das frage ich mich ,passt er in unsere hektische Zeit die nur von rennen und hasten bestimmt ist. Der Mensch von heute hat einen Terminkalender den manchen Manager erblassen lässt. Sogar die Kinder werden nur noch herumgekarrt und beschäftigt.
    Worte wie Achtsamkeit, an das Wesentliche denken usw… sind den modernen Menschen völlig fremd.
    Gerade jetzt zu Jahreswechsel machen sich viel sinnlos Stress, Sport betreiben,abnehmen usw…
    Dabei wäre es doch so einfach sich mal hinsetzen, warm einmümmeln ,ein Buch lesen oder sich mit den Kindern beschäftigen.
    Das wäre alles so einfach, passt aber nicht in unsere Zeit in der man immer Action haben muss damit man trendy ist.
    Gute Vorsätze ja, aber nicht speziell für das neue Jahr sondern wann immer man sich selbst etwas aufmuntern muss.
    Schon gar nicht wenn andere sagen du musst.
    Ich antworte dann gerne Ich muss sterben und das erst ganz am Schluss.
    Mir gefällt, wann immer ich ihn lese der Spruch vom kleinen Prinzen sehr gut.
    Ja,man sieht nur mit den Herzen wirklich gut…
    Ich selbst halte es ganz besonders zu Jahreswechsel mit einen Spruch aus einen Gedicht von Pfarrer Bornhofen.
    Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir was da kommen mag…
    In diesem Sinne euch allen ein wunderschönes, vor allem gesundes und friedliches Neues Jahr.

    • Liebe Johanna, vielleicht kreieren wir immer wieder diese Hektik um uns herum, weil wir doch erst das Laufen lernen müssen, bevor das Gehen kommt. Danke für den schönen Spruch!

  6. Bettina Reuther

    Sehr gut beschrieben , hilfreich und auf den Punkt gebracht ! Diesen Text werde ich mir immer wieder dieses Jahr bewusst durchlesen und vergegenwärtigen…Danke!

  7. Brigitta Etzel

    Habe mich sehr gefreut über die neujahrsgrüße. Wünsche auch allen bei Yoga vidva ein gutes 2024 lalitha

  8. Danke für die wunderbaren Worte. Die für mich immer wiederkehrende Erinnerungen zeigen mir das ich auf einem sehr guten Weg bin. Selbstakzeptanz und Sebstliebe sowie Gelassenheit und in Frieden zu sein mit dem was ist, sind meine Übungs- und Wachtumsfelder 2024

    • Kein Ding Renate, ich helf’, wo ich kann! Klingt so, als würde 2024 dein Jahr werden 🙂

  9. Elke Schelski

    Liebe Lisa,
    vielen Dank für die wunderbar gewählten Worte in deinem Text. Die schönen Aquarelle haben mir auch sehr gefallen, gibt es da den Namen einer Künstlerin dazu?
    Ich wünsche dir auch ein gesegnetes 2024.
    beste Grüße Elke

    • Danke dir, liebe Elke 🙂 Diese wunderbaren Aquarelle wurde von der midjourney KI kreiert. Kommt also quasi aus dem Äther

  10. Wunderbar geschrieben. Auch Dir ein gutes Jahr

  11. Danke. Sehr inspirierend

  12. Ingrid Berning

    Liebe Lisa, du hast das Wesentliche mit einfachen , aber wirkungsmächtigen Worten klar und deutlich ausgedrückt. Danke
    Ich vergesse auch leider noch zu oft, dass das Wichtigste – die Essenz unseres Daseins – einfach ist.
    Danke für deine Worte, Danke für dein Da- Sein, Danke für deine liebevolle Erinnerung.

    • Vielleicht müssen wir uns alle einfach gegenseitig immer wieder erinnern, worauf es doch eigentlich ankommt. Om tryambakam liebe Ingrid!

  13. Anonymous

    Danke für so viel ehrliche und inspirierende Worte im neuen Jahr!

  14. Anonymous

    Ein wunderbarer start ins Jahr war es für mich, dieses Text zu lesen!
    Vielen Dank

    • Was für ein Privileg, dass meine Worte den Start in dein Jahr so gut gemacht haben! 🙂 Om tryambakam

  15. Angelika Langer

    Das hat wieder richtig gut getan, Dankeschön. Man muss es einfach nur tun. Auch dir ein gesegnetes neues Jahr.
    Schritt für Schritt. Om shanti von Angelika

  16. Danke, Lisa, für diese wunderbaren Erinnerungen an die uns innewohnenden Stärken und Möglichkeiten.
    Es war schön, sich damit gedanklich zu verknüpfen und sich so geborgen zu fühlen.
    Der Alltag wird weiter Ups and Downs bereithalten, aber mit Hilfe unserer Yogaressourcen werden wir die Wellen reiten und weiter wachsen.
    Hari Om Tat Sat.

    • Danke dir liebe Sabine, wenn ich höre, dass der Text dir Kraft gibt, dann weiß ich, habe ich letztes Jahr was richtig gemacht 😉

  17. Kerstin Kalweit

    Liebe Lisa,

    vielen lieben Dank für diese schönen Neujahrsgrüße 🙏
    Mit viel Freude, einem Lächeln auf den Lippen aber auch ein wenig Wehmut habe ich es genossen deinen Artikel direkt nach dem Aufstehen zu lesen.
    Er ist dir sehr gut gelungen – ☺️ und tut mir zum Start in mein neues Jahr gut!
    Om Namah Shivaya
    Alles Liebe
    🙏
    In tiefer Verbundenheit mit Yoga Vidya
    Kerstin

    • Danke sehr, die ganzen lieben Worte bringen mir gerade auch einen super Start ins neue Jahr! 🙂

  18. Parvati Andrea Kramer

    Danke 🙏 soooo wertvolle Zeilen♥️

  19. Vielen Dank für die schönen Worte. Zum Jahresende bin ich auch immer geneigt mein Leben radikal ändern zu wollen, da kommt der Artikel zur richtigen Zeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.