Kleine Helden, große Taten: 3 Übungen für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist für Kinder besonders wichtig, um sich neuen Situationen und Herausforderungen zu stellen und Fehler zu machen, ohne daran zu verzweifeln. Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein hilft Kindern auch dabei, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, zufriedener zu sein und als starke Kinder durchs Leben zu gehen. Durch einfache Übungen können wir die Kraft, Ausdauer und Flexibilität unserer Kinder verbessern und ihren Körper stärken.

Ein Gastbeitrag von Birgit Gattringer

In diesem Blogartikel findest du drei Übungen , die nicht nur die Gesundheit deiner Kinder verbessern, sondern auch ihre mentale Stärke von innen nach außen stärken.  Sei bereit für eine aufregende und herausfordernde Reise mit deinen Kindern auf dem Weg zu starken und gesunden Persönlichkeiten!

Was zeichnet starke Kinder aus? 

Innere Stärke bei Kindern zeigt sich in einem starken Selbstbewusstsein sowie einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und negativen Erlebnissen. Außerdem befähigt sie Kinder zu einer besseren Selbstbestimmung, sozialer Kompetenz und der Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Wichtig: Je früher damit begonnen wird, diese innere Stärke aufzubauen, desto besser! 

3 Übungen für starke Kinder

Nun möchte ich dir 3 Übungen vorstellen, wie dein Kind an mentaler Stärke gewinnt. Natürlich steht hier die Achtsamkeit und der Moment des “Hier und Jetzt” im Vordergrund.

Anleitung für 3 starke Übungen: 

1. Die Atemübung:

Diese Übung ist einfach und schnell durchführbar und kann bereits bei Kindern im Kindergartenalter angewendet werden. Hierbei wird das Kind gebeten, sich auf seinen Atem zu konzentrieren und bewusst tief ein- und auszuatmen. Das kann z.B. in Form von Hand auf den Bauch legen, “Bäuchlein einziehen” und “Bäuchlein wieder raus” geübt werden.

Während des Ein- und Ausatmens kannst du das Kind bitten, sich vorzustellen, dass es Ruhe und Entspannung in sich hinein atmet und dabei den Körper entspannt – alles wird ganz schwer. Bei der Ausatmung kann z. B. eine unangenehme Situation des Tages (gerne auch im Voraus besprochen) ausgepustet werden – gerne auch mit einem Seufzer. 

Positiver Effekt:

Diese Übung kann helfen, Stress abzubauen und das Kind zu beruhigen.

2. Die Körperwahrnehmungsübung:

Hierbei geht es darum, dass das Kind lernt, auf seinen Körper zu achten und seine körperlichen Empfindungen bewusst wahrzunehmen. Bitte das Kind, sich hinzusetzen oder hinzulegen und die Augen zu schließen.

Dann soll es sich auf verschiedene Körperbereiche konzentrieren und diese bewusst wahrnehmen. Dabei kann z.B. der Fokus auf die Hände, die Füße oder den Bauch gelegt werden und das Kind darf hineinspüren, wie sich diese Körperbereiche anfühlen. 

Positiver Effekt:

Diese Übung kann dazu beitragen, dass das Kind sich bewusster mit seinem Körper auseinandersetzt und seine Empfindungen besser verstehen lernt. Dies kann sich dann auch dahingehend positiv auswirken, dass unangenehme Gefühle besser verarbeitet werden können. 

3. Die Visualisierungsübung:

Hierbei kannst du das Kind bitten, sich eine angenehme Situation vorzustellen. Es kann z.B. eine Situation sein, in der es sich glücklich und zufrieden gefühlt hat, oder auch eine Situation, die es sich wünscht. Das Kind soll sich dann in Gedanken in diese Situation hineinversetzen und versuchen, sich so detailliert wie möglich vorzustellen, was dort passiert.

Es kann dabei auch hilfreich sein, wenn das Kind dazu angeleitet wird, sich die Geräusche, Gerüche und Farben der Situation vorzustellen. Gerne kannst du auch für noch mehr Effekt eine ruhige und sanfte Klangschalen-Musik anmachen oder auch den Raum etwas abdunkeln. Damit auch der Raum wortwörtlich dazu einlädt, in eine Fantasiereise abzutauchen.

Positiver Effekt:

Diese Übung kann dazu beitragen, dass das Kind seine Vorstellungskraft und Kreativität stärkt und lernt, sich positive Gedanken und Gefühle bewusst zu machen.

Wie übst du mit deinen starken Kindern?

Achte bei der Anwendung von Mentalübungen die Individualität der Kinder. Probiere deshalb verschiedene Methoden aus, um herauszufinden, was für das jeweilige Kind am besten funktioniert. Außerdem sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden, um langfristige Effekte zu erzielen.

Ganz wichtig! Der Spaß darf nicht zu kurz kommen, ihr dürft auch zwischendurch gerne mal lachen 😉 Es braucht Struktur und trotzdem noch Möglichkeiten, dass sich der Ablauf spontan abweichen lässt… wenn z. B. das Kind auch eine neue kreative Idee hat. 

Außerdem kann es eine gute Möglichkeit sein, gemeinsam mit Kindern zu üben und so gemeinsam Zeit zu verbringen. Dabei können Eltern oder andere Bezugspersonen das Vertrauen und die Beziehung zu Kindern stärken. Die Anwendung von Mentalübungen ist natürlich kein Ersatz für professionelle Unterstützung bei emotionalen oder psychischen Problemen.

Starke Kinder – starke Zukunft?!

Diese drei hilfreichen Übungen sind wie magische Werkzeuge, die Kindern helfen können, ihre innere Stärke zu entfesseln und ihre Träume zu verwirklichen. Dazu wird nicht einmal ein Material verwendet und ist daher eine kostenlose Möglichkeit, Kinder liebevoll und gestärkt zu begleiten. 

Es ist uns als Gesellschaft wichtig, die zukünftige Generation zu inspirieren, zu motivieren und zu ermutigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Kinder sind die Schätze unserer Gesellschaft, die es zu schützen und zu fördern gilt. Lasst uns daher gemeinsam unseren Teil dazu beitragen und Kindern helfen, ihre eigene, ganz individuelle Stärke zu entdecken und zu entfalten, um eine Welt voller Frieden, Freude und Glück zu erschaffen.

Deshalb stehe ich auch fest verankert hinter dem Namen “StarkeKids”.

Die Autorin

Mag. (FH) Birgit Gattringer ist familylab-Trainerin nach Jesper Juul, Dipl. Mentaltrainerin und Dipl. Kinder- und Jugendmentaltrainerin. Sie ist selbst Mama von 2 Jungs und gibt ihr Wissen auf der Plattform www.starkekids.com weiter. 

Ihr Herzensthema ist es, ein harmonisches Umfeld für Kinder zu schaffen, in dem die Kinder selbstbewusst und stark fürs Leben heranwachsen können.


Unsere Seminare für starke Kids, aber auch Infos zur Ausbildung zum Kinderyogalehrer und weiteren Aus- und Weiterbildungen findest du hier:

0 Kommentare zu “Kleine Helden, große Taten: 3 Übungen für starke Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.